SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

.prt Verknüpfung wiederherstellen möglich?

Beitrag 12.09.2008, 11:00 Uhr
orgelbie_
orgelbie_
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2007
Beiträge: 136
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn im nichtkomprimierten Modus gearbeitet wird, und die xxx.prt-Verküpfung gelöscht wurde, (der dazugehörende Ordner jedoch noch existiert,) das Teil zu retten, d.h. eine neue Verknüpfung zu generieren?

Vielen Dank für Hinweise!

Viele Grüße

Orgelbie
   
Beitrag 12.09.2008, 11:49 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,
da bin ich auch mal auf die Antwort eines Wissenden gespannt.

Meine Meinung: das *.prt-Dingens ist nicht nur eine Verknüpfung, sondern eine Datei, die sozusagen die Abbildung des CAM Managers ist, in dem alle Jobs aufgelistet sind (schau mal eine im Editor an). Danach wäre eine fehlende *.prt der GAU.

Wer weiß' mehr ?

Thorsten


--------------------
Grüßle
nebbe
   
Beitrag 12.09.2008, 14:42 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
Hallo, im Papierkorb ist sie nicht mehr?
Du kannst es mal hiermit versuchen:
1.
http://www.aptgetupdate.de/2008/01/08/wind...ederherstellen/

2.
http://www.libe.net/themen/geloeschte_Date...rherstellen.php

Hoffe du hast Erfolg.


mfG macmaddog

thumbs-up.gif


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
Beitrag 12.09.2008, 16:52 Uhr
Ukki
Ukki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2006
Beiträge: 9
Hallo

Ich habe schon bei alten Versionen von SolidCam , genauer gesagt bei der 2003er Version, in der .prt Datei ein wenig rum geändert um z.B. das Referenzmodel zu tauschen und bin deshalb der selben Meinung wie nebbe
das wenn die Datei weg ist auch dein Cam Model hoffnungslos verloren ist.... wacko.gif

Ukki
   
Beitrag 15.09.2008, 11:25 Uhr
orgelbie_
orgelbie_
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2007
Beiträge: 136
Vielen Dank,

für die Antworten!

Gruß Orgelbie
   
Beitrag 18.09.2008, 17:58 Uhr
trollrne
trollrne
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2007
Beiträge: 220
QUOTE (Ukki @ Freitag, 12.September 2008, 16:52 Uhr)
Hallo

Ich habe schon bei alten Versionen von SolidCam , genauer gesagt bei der  2003er Version, in der .prt Datei ein wenig rum geändert um z.B. das Referenzmodel zu tauschen und bin deshalb der selben Meinung wie nebbe
das wenn die Datei weg ist auch dein Cam Model hoffnungslos verloren ist.... wacko.gif

Ukki

Hallo Ukki!

geht das denn so ohne weiteres mit dem Referenzmodell tauschen in der .PRT?

Habe das Problem, das ich an einem Projekt arbeite, wo ich des öfteren mal nen neues Modell bekomme...natürlich ProE sad.gif
Also habe ich jedesmal beim Import und der Funktion "Referenzmodell tauschen" das Problem, das alle meine definierten Achsen Skizzen etc, die an dem Modell gemacht habe..wech sind.
Also das wäre wirklich mal nen super Tip!!!
danke.gif

MfG
Rene
   
Beitrag 18.09.2008, 18:53 Uhr
Ukki
Ukki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2006
Beiträge: 9
Hallo
Natürlich benutze ich jetzt mit den aktuellen Versionen von Solidcam auch die intigrierte Funktion mit dem Referenzmodell Tauschen. Früher war das halt noch nicht möglich und ich habe die .prt Datei mit Hilfe von einem VB Progrämmchen geändert. Bei Solidworks Teilen und Baugruppen klappt das mit dem Tauschen in unserer Firma recht gut. Die Konstruktion benutzt oft schon vorhanden Modelle und ändert sie ab. Die Historie, oder wie das auch immer heißt, ist somit gleich oder nur wenig verändert.
Wenn nach dem Tauschen des Referenz Modells wirklich mal alles durcheinander geworfen wurde, habe ich aber wenigsten schon mal meine ganzen Jobs da und da stehen für mich eh die wichtigsten sachen drin.

Wie das mit deinen Importierten Teilen aus ProE aussieht kann ich natürlich nicht sagen.
Was ich auch nicht verschweigen sollte ist das unsere Teile die ich Programmiere meist nur "dumme Platten" mit Bohrungen und Nuten sind, also rein nur im 2 1/2D Bereich gearbeitet wird.

Aber nur mal so nebenbei, warte mal auf die 12er Version, da ist eine Erneuerung mit "Vorlagen" und "Vorlagengruppen".Die ist erheblich einfacher aufgebaut wie Maschinenprozesse und doch sehr wirkungsvoll.

Ukki
   
Beitrag 19.09.2008, 08:21 Uhr
nebbe
nebbe
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.06.2002
Beiträge: 839
Moin,

hier vielleicht noch ein Super-Tipp für trollrne:

Wenn Du Deine Skizzen, Achsen und Ebenen NICHT im DesignModell definierst, sondern in der SolidCAM Baugruppe, dann kannst Du das Referenzmodell so oft tauschen, wie Du willst - und Deine Elemente bleiben erhalten.

Das ist bei uns Programmierrichtlinie.

Siehe auch das angehängte Bildchen dazu.

Gruß,
Thorsten
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.jpg ( 27.99KB ) Anzahl der Downloads: 49
 


--------------------
Grüßle
nebbe
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: