SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Schneid-Parameter, Fehlermeldung bei Verwendung der schneidparameter in Bearbeitungsjobs

Beitrag 20.09.2017, 16:26 Uhr
Mutz
Mutz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2007
Beiträge: 114
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem bzw. Frage und hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
Ich habe im Werkzeugkatalog bei Schnittdaten verschiedene Schneid-Parameter angelegt.

Wenn ich nun in diversen Jobs ein Werkzeug aus dem Katalog ausgewählt habe und möchte nachträglich einen anderen Schneidparameter verwenden, kommt immer die Fehlermeldung "Drrehzahl außerhalb des gültigen Bereichs! Bitte überprüfen sie die Maschinen ID Datei"

Ich habe dafür leider keine Erklärung weshalb diese Meldung kommt,da sich an der Drehzahl nichts ändert, sondern nur am Vorschub.
Die Drehzahl liegt auch im Bereich der in der Maschinen ID Datei hinterlegt ist.Gehe ich in den Teil-Werkzeugkatalog und wähle dort einen anderen Schneidparameter,---> gehe dann wieder in meinen Job auf Werkzeug wählen und wähle das selbe (dieses mal halt nur der andere Parameter), funktioniert es ohne Probleme.
Es ginge zwar auch auf diesem Weg, ist aber zu ümständlich.

Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und könnt mir helfen.

Gruß, Patrick
   
Beitrag 22.09.2017, 06:06 Uhr
mazzi
mazzi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2005
Beiträge: 389
Servus,

hast du bei den Schneidparametern die maximale Maschinendrehzahl verwendet? Mir kommt das bekannt vor, und wenn ich mich nicht täusche,
habe ich in den Paramtern dann anstatt 18000 Umdrehungen nur 17990 eingegeben.
Ich kanns leider (gottseidank biggrin.gif ) nicht testen, da ich Urlaub habe.

Gruss Mazzi
   
Beitrag 22.09.2017, 11:17 Uhr
Mutz
Mutz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2007
Beiträge: 114
Hallo,

in den Schneidparametern ist nur etwa 1/3 von der maximalen Drehzahl angegeben. Das komische ist ja, dass wenn ich das Werkzeug aus dem Werkzeugkatalog hole funktioniert es mit der Drehzahl. Nur wenn ich dann über die Parameter gehe, bei denen sich eigentlich nur der Vorschub über, kommt dann diese Meldung.

Gruß Patrick
   
Beitrag 26.09.2017, 04:55 Uhr
Mutz
Mutz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2007
Beiträge: 114
Guten Morgen,

wollte euch mal auf dem laufenden halten. Habe mal beim Support angerufen und den Fehler geschildert.
Wurde am nächsten Tag zurück gerufen und mir wurde mitgeteilt das es sich höchst wahrscheinlich um einen Fehler im CAM handelt.
Momentane Lösung geht nur über folgenden Weg.......im Job über den Reiter "Daten" ---> "Schneid-Parameter" entsprechenden Parameter wählen---> beim Kästchen Schlichdrehzahl den Haken entfernen und gleich wieder setzen. Anschließend sollte es ohne Fehlermeldung funktionieren.

Hatte übrigens vergessen um welche Version es sich handelt.......Solid Cam 2016


Gruß Patrick
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: