SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

SolidCAM als "Mitarbeiterersatz"?

Beitrag 21.06.2021, 20:04 Uhr
PD1987
PD1987
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2019
Beiträge: 107
Ich glaub hier sind einige etwas über das Ziel hinausgeschossen. Um Mannlos zu arbeiten muss man schon etwas in der Materie stehen und wissen was man macht, vor allem bei einer 5-Achs Maschine.
Man sollte auch bedenken, dass die Maschine gerüstet, Werkzeuge regelmäßig kontrolliert werden (eine automatische Bruchkontrolle würde ich für unerlässlich halten) und alles andere was ein Fräser normalerweise an Aufgaben hat nicht entfällt. Dass man das alles neben der Konstruktion macht halte ich für unmöglich.
Die Programme erstellen sich ja auch nicht von alleine. Da sollte auch alles passen, das macht man nicht Mal so schnell nebenbei.
   
Beitrag 22.06.2021, 03:04 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44
Wie war die Frage denn überhaupt gemeint? "Mitarbeiterersatz"
Wen möchte man sich denn einsparen? Die Person, die jetzt an der Maschine programmiert?
   
Beitrag 22.06.2021, 16:58 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
QUOTE (Fraeser-01 @ 22.06.2021, 04:04 Uhr) *
Wie war die Frage denn überhaupt gemeint? "Mitarbeiterersatz"
Wen möchte man sich denn einsparen? Die Person, die jetzt an der Maschine programmiert?


So wie ich das herauslese, will man hier einen Bediener mit Programmierkenntnissen weg rationalisieren.
Dieser Posten soll wohl durch einen mehr oder weniger ahnungslosen Konstrukteur ersetzt werden, welcher wohl nicht einmal
über notwendige Kenntnisse der Schnittwerte verfügt noch das Programm SolidCam kennt.
Also schlichtweg Abbau und Entsorgung eines Mitarbeiters.

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 22.06.2021, 16:59 Uhr


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 22.06.2021, 20:00 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Der Klassiker: Rahmen drüber ziehen und fertig ist das Programm spitze.gif
Ich träume ja auch gerne aber trotzdem bleib ich noch auf dem Boden.
Das ist natürlich der Traum eines jeden Geschäftsführers. Da bedient einer nebenbei die Fräse, macht nebenbei noch die Programme und sogar die Konstruktion. Herrlich! So einen Mitarbeiter brauche ich auch noch! Am Besten noch für 10€ die Stunde super.gif
Ich hofffe ihr versteht die Ironie!
   
Beitrag 22.06.2021, 21:19 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
10 €...? ...doch soviel?...ich wusste garnicht, daß der Mindestlohn schon so hoch ist.
Aber genau so sehe ich das auch. Durch fachinkompetente Wasserköppe verseuchte Firmen, welche denken ein Camprogramm macht alles von alleine, gibt es mittlerweile genügend. Kostet ja auch genug Kohle????. Also echte Fachleute sind da fehl am Platz????.
Kaum einer kennt noch DIN Programmierung. Selbst bei Werkstattprogrammierung wurde versagt.
Nun soll das CAM welches von Bäckern, Schornsteinfeger oder sonstige Berufssparten bedient wird, alles richten und echte Mitarbeiter ersetzen.
Einfach nur lächerlich.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 23.06.2021, 06:18 Uhr
Werkzeugschleifer_
Werkzeugschleife...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2021
Beiträge: 18
QUOTE (InTex @ 22.06.2021, 20:19 Uhr) *
10 €...? ...doch soviel?...ich wusste garnicht, daß der Mindestlohn schon so hoch ist.
Aber genau so sehe ich das auch. Durch fachinkompetente Wasserköppe verseuchte Firmen, welche denken ein Camprogramm macht alles von alleine, gibt es mittlerweile genügend. Kostet ja auch genug Kohle????. Also echte Fachleute sind da fehl am Platz????.
Kaum einer kennt noch DIN Programmierung. Selbst bei Werkstattprogrammierung wurde versagt.
Nun soll das CAM welches von Bäckern, Schornsteinfeger oder sonstige Berufssparten bedient wird, alles richten und echte Mitarbeiter ersetzen.
Einfach nur lächerlich.


Genau so ist es- und zwar viel zu oft. Die Entscheidungsträger sind fachfremd, entsprechend viel zu hoch ist die Erwartungshaltung nach Anschaffung eines Systems. Werkzeuge, Schnittdaten, Spannmittel, PP, Strategien,..... Je nach Ausgangssituation sind das halt viele Monate, bis das EINIGERMAßEN läuft.
Das ist der aktuelle Stand. Und DAS hört keiner der Entscheidungsträger von einem Vertriebsmitarbeiter, der seine Software verkaufen möchte.
   
Beitrag 23.06.2021, 07:39 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
Naja man kann auch einen Teufel an die Wand malen.
Ich kenne genug Firmen, die immer noch meinen, "ein Cam einführen lohnt nicht". Da wird fleißig an der Maschine gekloppt.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo da zwischen. Einerseits ist ist der Mitarbeiterersatz durch Cam utopisch, andererseits ist die Programmierung ohne Cam heutzutage ein "aussterbendes" Handwerk.
Um eine Maschine über ein Cam zu befüttern, muss man keine "alter Hase" in der manuellen Programmierung sein jedoch sind weitreichende Kenntnisse in der manuellen Programmierung und Zerspannung erforderlich, wenn das problemfrei klappen soll.

Der Beitrag wurde von Murgs bearbeitet: 23.06.2021, 07:40 Uhr
   
Beitrag 23.06.2021, 12:17 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
Es ist egal welche Steuerung und welches CAM. Wenn ich nur eine Fläche plan fräsen will kann ich das sicher schneller an der Maschine machen. Sobald aber das teil ein bisschen komplexer wird ist es wesentlich komfortabler am CAM. Aber es braucht alles seine Zeit bis jedes Wkz im CAM abgebildet ist etc.
Zum Glück sterben die Firmen aus die noch nicht begriffen haben wo der Weg hin geht. Ich bekomme keine Zeichnungen mehr zu meinen Teilen geliefert. Nur Step und anhand von Farbe und Durchmesser weiß ich was zu tun ist. Das spart Zeit und Geld.
   
Beitrag 23.06.2021, 12:28 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722
QUOTE (kesh @ 23.06.2021, 13:17 Uhr) *
Es ist egal welche Steuerung und welches CAM. Wenn ich nur eine Fläche plan fräsen will kann ich das sicher schneller an der Maschine machen. Sobald aber das teil ein bisschen komplexer wird ist es wesentlich komfortabler am CAM. Aber es braucht alles seine Zeit bis jedes Wkz im CAM abgebildet ist etc.
Zum Glück sterben die Firmen aus die noch nicht begriffen haben wo der Weg hin geht. Ich bekomme keine Zeichnungen mehr zu meinen Teilen geliefert. Nur Step und anhand von Farbe und Durchmesser weiß ich was zu tun ist. Das spart Zeit und Geld.


Selbst beim simplen planfräsen sehe ich einen Vorteil: die 3D Simulation.
Selbst ganz einfache Billig Cam`s wie das Vectric Cut 2D haben eine super Simulation womit man so manchen folgenreichen Zahlendreher an der Maschine vermeiden kann.
   
Beitrag 24.06.2021, 19:44 Uhr
Armageddon
Armageddon
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2004
Beiträge: 762
...welches von Bäckern, Schornsteinfeger oder sonstige Berufssparten bedient wird, alles richten und echte Mitarbeiter ersetzen.....

Dieses Phänomen beobachte ich seit ca. 20 Jahren und es scheint mit jedem Jahr schlimmer zu werden. Mittlerweile zählt mehr Bling Bling Twitter YouTube Style und was es da sonst noch für Influencer Gruscht gibt. Wer sich gut verkaufen kann ist der Hero. War früher zwar schon so aber gefühlt blenden die Blender heute mehr wie damals. Wie damals so auch heute gilt: In vielen Firmen ziehen die wo was drauf haben diese Leute mit. Bittere Realität.

Meine persönliche Meinung: Ein CAM System kann einen Facharbeiter niemals Ersetzen. Es ist eine Unterstützung.
   
Beitrag 24.06.2021, 21:42 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
QUOTE (Armageddon @ 24.06.2021, 20:44 Uhr) *
Meine persönliche Meinung: Ein CAM System kann einen Facharbeiter niemals Ersetzen. Es ist eine Unterstützung.


noch schöner gesagt es ist ein Werkzeug! Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das eine CNC Steuerung mir mal den Komfort bietet von einem CAM System.
   
Beitrag 25.06.2021, 06:31 Uhr
Werkzeugschleifer_
Werkzeugschleife...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2021
Beiträge: 18
Guten Morgen,

meiner Meinung nach ist ein gut vorbereitetes CAM System selbst bei nur einer Bohrung oder nur mit einem Schnitt Planfräsen jeder Programmierung direkt an der Maschine zeitlich überlegen.

Das CAM System kann den Nullpunkt mit berechnen und ausgeben, Werkzeug UND Schnittdaten automatisch zuweisen. Und der Job an für sich kann mit 3 Klicks erledigt sein- wie auch das Einbinden des Werkstücks.

Anmerkung: Nicht persönlich nehmen- aber so manche Menschen sollten erstmal weiter Erfahrung sammeln, bevor sie hier irgendwelche Thesen als endgültige Wahrheit niederschreiben.

Schönen Tag & schönes Wochenende
~Sokke
   
Beitrag 25.06.2021, 08:39 Uhr
Murgs
Murgs
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2008
Beiträge: 131
ich höre das auch immer öfter, dass ehemals eingefleischte Handprogrammierer mit der Einführung des Cams irgendwann dazu übergegangen sind wirklich alles im Cam zu machen.
Dennoch ist nach meiner Erfahrung der bessere Camprogrammierer derjenige, welcher auch die Manuell-Programmierung beherrscht.
   
Beitrag 25.06.2021, 09:13 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679
QUOTE (Murgs @ 25.06.2021, 09:39 Uhr) *
ich höre das auch immer öfter, dass ehemals eingefleischte Handprogrammierer mit der Einführung des Cams irgendwann dazu übergegangen sind wirklich alles im Cam zu machen.
Dennoch ist nach meiner Erfahrung der bessere Camprogrammierer derjenige, welcher auch die Manuell-Programmierung beherrscht.


Nach 10 Jahren CAM, bist du einfach zu faul um dir vor der Maschine Gedanken zu machen. Wie der Kollege oben schon gesagt hat selbst wenn es nur eine Bohrung ist. Es wird alles am CAM gemacht. Es ist halt auch schöner abgebildet falls das Zeug mal wieder kommt oder du ähnliche Teile hast.
   
Beitrag 25.06.2021, 10:42 Uhr
Werkzeugschleifer_
Werkzeugschleife...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2021
Beiträge: 18
QUOTE (Murgs @ 25.06.2021, 07:39 Uhr) *
ich höre das auch immer öfter, dass ehemals eingefleischte Handprogrammierer mit der Einführung des Cams irgendwann dazu übergegangen sind wirklich alles im Cam zu machen.
Dennoch ist nach meiner Erfahrung der bessere Camprogrammierer derjenige, welcher auch die Manuell-Programmierung beherrscht.

Sehe ich auch so.

ABER... je nach CAM System kann man tatsächlich so viel automatisieren und definieren, dass der CAM Programmierer kein Mechaniker sein muss.
-> Trotzdem brauchst natürlich einen Systembetreuer (Poweruser) und Leistungsträger... und die rekrutieren sich mit Sicherheit immer aus den erfahrenen Zerspanern.

Ich selber mag diese Trennung im Berufsalltag nicht- ich mag Teile, die ich programmiert habe, selbst einfahren. Und umgekehrt ungern Teile einfahren, die nicht von mir programmiert wurden. Zumindest was anspruchsvolle Prototypen und Kleinserien betrifft.
   
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: