SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

SolidCAM und Inventor, Erfahrungen

Beitrag 06.09.2006, 20:58 Uhr
Welle
Welle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2007
Beiträge: 37
SolidCAM gibt es ja jetzt auch auf den Inventor, dadurch hochinteressant!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht?
Arbeitet SolidCAM im Inventor stabiel, bringt es den gleichen Funktionsumfang wie die Kombination mit SolidWorks mit oder hab ich Einschränkungen?
Ist die Cadanbingung vergleichbar gut gelöst?
   
Beitrag 06.09.2006, 23:42 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600
?Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht??

Aber natürlich! Da finden Sie ein Pic.

http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=9171&hl=



Arbeitet SolidCAM im Inventor stabil?

Bei mir ja, Hardware ist Dell M70. Nur beim Verlassen des Progs sollte man erst alle Fenster schließen, dann IV beenden. Vor dem Start von IV muß der Solidcam-Dongle bereits aufgesteckt sein.


?...bringt es den gleichen Funktionsumfang wie die Kombination mit SolidWorks mit oder hab ich Einschränkungen??

Hab?s auch mit SWX2006 auf demselben Rechner. Der CAD-Unterbau verhält sich zwar jeweils für sich typisch, aber ich hab weder bei 3d noch bei 2 1/2d bis jetzt irgendwas im IV vermisst.


?Ist die Cadanbingung vergleichbar gut gelöst.?

Finde ja. Viele Sachen finden Sie im Kontextmenue, der IV-Browser hat jetzt 4 Darstellungen, man kann also auf Modell gehen, um Sichtbarkeiten zu ändern und auf Solidcam, um dort den Jobbaum zu haben.

Soweit ich bis jetzt sehe, werden sowohl adaptive Teile bei Änderungen erkannt, ebenso über Masterskizzen gesteuerte Teile, die Darstellung der Fräserbahnen (vgl. Pic oben) ist ebenso mit dem Haken im Jobbaum möglich. Spannsituation kann genauso benutzt werden, man startet dann nicht von einer ipt aus, sondern gleich einer iam, wo man auch definieren kann, was Rohteil ist, was Fertigteil und was Spannmittel, die dann bei der Simu auch für Crashkontrollen benutzt werden.

Für Geometrieen, die niciht verfügbar sind, kann man unverbrauchte Skizzen machen.

Aber aufpassen: Die IV-Projektverwaltung läßt grüßen, der 160-Seiter....
   
Beitrag 12.09.2006, 14:25 Uhr
Welle
Welle
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.11.2007
Beiträge: 37
Danke für die ausfühliche Anwort!
Hab jetzt mal die Solidcam Demoversion auf Inventor installiert und macht einen recht guten Eindruck, muss mir aber erst noch einen bessern Überblick schaffen bevor ich genaueres sagen kann.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: