SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Spiralnut mit Drehfräsen, Wie wird Spiralnut im SolidCAM mit Funktion von 4.Achse erstellt?

Beitrag 25.05.2009, 11:09 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo Alle,

Ich habe etwas Problem mit der Erstellung der Spiralnut an einem Zylinder oder einer Welle. Im SolidCAM Drehfräsen habe ich mit Nutjob versucht und da gibt auch die Funktion "Art der 4.Achse". Da habe ich die "Abwicklung" gewählt, d.h. die Nut wird um die Welle abgewickelt gefräst. Aber funktioniert die Simulation nicht. Die Drehfräsmaschine ist 3-Achsmaschine (Typ XZC).Die Konstruktion im SolidWorks ist schon klar nur bei Fertigung mit SolidCAM und die Simulation stimmt etwas noch nicht.

Bitte hilf mir.Ich brauch eure Hilfe! Danke für euren kommenden Antwort.

Schöne Grüße,
   
Beitrag 25.05.2009, 13:55 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

das ganze muß man mal aufdröseln, dazu fehlen noch Angaben wie zB.

-ist der Nullpunkt richtig gelegt?

-ist die Bearbeitungsebene richtig gewählt? (XZ)

-ist die Zustellachse auf in X?

-unterstützt der PP C-Achs fräsen?

-stimmt nur die Simulation nicht, aber dennoch das Programm?
   
Beitrag 25.05.2009, 14:31 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo,

Danke für den Antwort. Den Nullpunkt habe ich richtig gewählt. Für diesen Schritt habe ich nicht Nullpunkt 1 gewählt sondern Nullpunkt 2, d.h. der Z-Achse zeigt nach oben, senkrecht zur Welle. Mit diesem Nullpunkt ist die Option Abwicklung verfügbar. In Simulation fährt der Fräser nicht rund um die Welle sondern nur bis ungefähr 60 Grad und fährt er wieder in X-Achse (entlang der Welle). Es soll 360 Grad sein. PP hat die C-Achs Fräsen unterstützt.Vorher hab ich auch die Exzenter- und Zapfenerstellung erfolgreich getestet.

Dieses Programm hab ich noch nicht an der Maschine getestet, da gab es noch Problem mit der Simulation.

Die Drehfräsmaschine ist Traub 200G TX8F Baujahr 1994 (XZC-Typ)

Danke sehr.
   
Beitrag 26.05.2009, 11:34 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo nochmal,

gestern habe ich das Problem beschrieben aber vielleicht ist es nicht so klar geworden. Hier lege ich die Bilder von der Simulation, so dass ihr das Problem besser verstehen konnt. Falls ihr dieses Problem lösen konnt, bitte hier melden. Oder falls ihr dieses Thema schon getestet habt, es wäre schön, wenn ihr die Lösung hier beschreiben.

Vielen Dank! Ivh brauch eure Hilfe..


Schöne Grüße
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Spiralnut_Soll.JPG ( 36.94KB ) Anzahl der Downloads: 95
Angehängte Datei  Spiralnut_Ist.JPG ( 33.91KB ) Anzahl der Downloads: 98
Angehängte Datei  Funktion_der_4._Achse.JPG ( 19.02KB ) Anzahl der Downloads: 93
 
   
Beitrag 26.05.2009, 11:57 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

Ist die Nut im SWX konstruiert? oder ist es eine Skizze oberhalb der Welle?

Kannst du mal ein Pic von deinem SWX Teil einstellen, bzw die Art der Definition im Cam?
   
Beitrag 26.05.2009, 12:51 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

hab mal was probiert.

Abwicklung eines Profiljobs auf Y Achse, definiert über eine Skizze.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Mantelnut.JPG ( 137.63KB ) Anzahl der Downloads: 103
 
   
Beitrag 26.05.2009, 18:33 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
QUOTE (joe151184 @ 26.05.2009, 12:34) *
Hallo nochmal,


Vielen Dank! Ivh brauch eure Hilfe..


Schöne Grüße


Hi Joe

kannst Du das CAM-Teil hier einstellen? Welche SWX Version und SC Version benutzt Du?

Gruess

Markus


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 26.05.2009, 18:47 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

@joe151184:

Hab mal noch ein Bild vorbereitet, wo du glaube ich erkennen kannst, wie ich vorgegangen bin.

Trotzdem beschreib ich es kurz.

Also handelsüblich ein Rundmaterial gezeichnet, dazu die Spannfutter Skizze, dann eine Ebene über dem Mantel erstellt, und darauf eine Skizze gelegt, die später die Abwicklung wird.

Nun im Cam Rohteil, Nullpunkt, Spannfutter etc gewählt.

Als Job habe ich einen Profiljob genommen, dazu einen 6er Kugelfräser, der 5mm tief die Nut fräsen soll. In 2,5mm Steps.

Das Teil hat 100mm DM und die Nut soll von Z0 nach Z-68 gehen mit 940° Drehung, also mehrfach 360°.

Definition der 4ten Achse ist um X und in der Art einer Abwicklung, Ebenenzentrum ist 0 bei DM 100mm, Koordinatenart ist Teilung und 0,01mm Toleranz.

Bei der Programmausgabe hab ich alle Maschinenbedingten Befehle entfernt, so das nur der Weg übrig ist.

Sieht dann so aus.

G0 X120. Z0.
G0 C0.
G1 X104. F2000
G1 X95. F300
G1 Z-68. C940.
G0 X120.
G0 Z0. C0.
G1 X99. F2000
G1 X90. F300
G1 Z-68. C940.
G0 X120.

Vielleicht kommste du nun weiter.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Mantelnut_Dreh_Fr_sen.JPG ( 92.61KB ) Anzahl der Downloads: 107
 
   
Beitrag 27.05.2009, 10:38 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo,

Die SWX- und SC-Version ist R12 Jahr 2008.

Hier lege ich die SWX-Pic und die Simulationsbild von meinem aktuellen Teil. Die Spiralnut habe ich mit Volumenkörperaustragung (Schnitt-Austragen) erstellt. Erstmal wurde die Spiral/Helix-Kurve erstellt und dann der Werkzeugkörper (der kleine Zylinder im SWX-Pic).Im Funktion ausgetragener Schnitt wurde der Werkzeugkörper als Profil und die Kurve als Bahn gewählt.

Konnt ihr hier sagen, wie ihr die Spiralnut im SWX erstellt habt? Vielleicht gibt es andere einfache oder unterschiedliche Wege zur Erstellung der Spiralnut.

@Paranuit: Ich bin nicht so klar mit deinem ersten Satz über die Ebene über den Mantel und die Skizze. Hast du im SWX nur die Skizze gemacht statt Profil? Und für Geometrieauswahl im Profiljob hast du die Kante der Nut gewählt?

Vielen Dank.

Mfg
-Joe-
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  SWX_Spiralnut.JPG ( 173.74KB ) Anzahl der Downloads: 59
Angehängte Datei  Simulation.JPG ( 198.76KB ) Anzahl der Downloads: 59
 
   
Beitrag 27.05.2009, 11:24 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

@joe151184:

QUOTE
Ich bin nicht so klar mit deinem ersten Satz über die Ebene über den Mantel und die Skizze. Hast du im SWX nur die Skizze gemacht statt Profil? Und für Geometrieauswahl im Profiljob hast du die Kante der Nut gewählt?


Für eine Abwicklung die nur gefräst werden soll reicht eine Skizze, die oberhalb der Mantelfläche liegt.

Also Zylinder und parallel zur Rotationsachse eine Ebene gelegt. Darauf die Skizze als Linie, definiert mit Start,Ende und Umdrehungen, das muß man errechnen, ist aber bei einer Spiralnut nicht so wild.

Bsp. Zylinderdurchmesser 100mm, dann liegt die Ebene 50mm (Radius) auf der Mantelfläche aus Sicht der X Achse bei dir.(90° zur Spannfutterskizze).

Im Job selber kannst du über Profil die WKZ Korrektur bestimmen (mitte, links, rechts) und in Verbindung mit Abstand zum Profil kannst du mit nur einem Strich eine breitere Nut fräsen als dre Fräser zum Beispiel ist.

Eine andere Variante wäre über Offset die Linie nach links und rechts zu legen, als echte fertige Kanten einer Nut.

Ich werd mal verschiedene Wege im Cam erstellen, damit du mal sehen kannst, was mit nur einem Strich geht.
   
Beitrag 27.05.2009, 11:53 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Sodele,

@Joe:

also im ersten Bild die Variante mit der Werkzeugkorrektur.

Da siehste 3 Fräsbahnen, aber nur eine Linie in der Skizze, im Job 1 ist WKZKorr. Mitte, Job 2 links und Job 3 rechts, hat den Nachteil, das eine Seite im Gegenlauf gefräst wird.

Im Bild 2 wäre dann die "echte" Nut, da kann man die Skizze mit Korrektur links verwenden, dann fährt das Wkz die ganze Bahn vor und zurück ab.

Der Beitrag wurde von Paranuit bearbeitet: 27.05.2009, 11:54 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Mantelnut_R_L.JPG ( 114.51KB ) Anzahl der Downloads: 72
Angehängte Datei  Mantelnut_Offset.JPG ( 107.94KB ) Anzahl der Downloads: 59
 
   
Beitrag 27.05.2009, 12:23 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

@Joe:

Also ich bin jetzt mal deine Variante durchgegangen, und stelle fest, das es so nicht gehen kann, da du ja was abwickeln willst, was bereits abgewickelt ist, sprich die Nutgeometrie.

Ich bekomme ähnlich komische Ergebnisse wie du, wenn ich so vorgehe.

Um es so zu lösen, müsste man über 3D-Flächenbearbeitung, oder Mehrachs simultan gehen, dann kann man Rotationswege über die Flächen der Nut (Wand und Boden) erzwingen.

Da ist allerdings ein 5XPP angesagt.
   
Beitrag 27.05.2009, 13:11 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo,

@Paranuit: hab ich probiert und der Fräser bewegt sich schon rund um den Zylinder.Aber ich hab keine Definition der Skizze angegeben.Das klein Problem hier ist wie oder wo kann ich die Skizze als Linie mit Start,Ende und Umdrehungen definieren? Ist diese Definition in SWX oder SC?

Also du kriegst das gleiche Problem wie ich wenn du mit meiner Fall versuchst. Deine Lösung ist gut aber 5XPP habe ich nicht so auch die Maschine.Aber deine Lösung mit Skizze als Linie war für mich prima.Wunderbar!

Bitte erklärt mir noch bitte über die Definition der Skizze und ich glaube ist dieses Problem gelöst!

Danke.

Schöne Grüße.
   
Beitrag 27.05.2009, 13:20 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

also der Weg zur Skizze ist recht einfach.

Du zeichnest in Ansicht vorn einen Kreis (Zylinder), den austragen auf gewünschtes Mass.

Anschliessend auf Ansicht Rechts deine Spannfutterskizze.

Nun eine Parallelebene von Ansicht Oben im Abstand des Radiusses und höher, da isses egal.

Auf diese Ebene legste nun die Skizze (Geometrie) deiner späteren Nut.

Abspeichern und rein ins Cam.

NP etc iss klar, nun beim Profiljob 4te Achse aktivieren mit den Parametern von oben.

Als Kontur die Skizze wählen, tiefen bestimmen WKZ usw, das wars.

Achja, zeichnen kannste es in beiden SW und SC, die Funktionen sind da.

Der Beitrag wurde von Paranuit bearbeitet: 27.05.2009, 13:24 Uhr
   
Beitrag 27.05.2009, 13:23 Uhr
Markus Roth
Markus Roth
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2004
Beiträge: 155
hoi zäme,

ich denke, ich weiss, wo das Problem liegt. Joe, Du klickst Deine Kontur am Solid ab, richtig? Dann musst Du ZWINGEND links unten den Haken bei Abwicklung" setzen, in der Geometriedefinition. Du wirst dann auch sehen, dass im Datenfeld der 4ten Achse der Durchmesser grau hinterlegt ist, da SC diesen bereits von der Geometrie her ausgelesen hat. Dann wird alles klappen, Du wirst sehen.

Gruess

Markus


--------------------
markus roth

c-works gmbh
oberdorf 9
ch - 5040 schöftland

SolidCAM in der Schweiz

http://www.solidcam.ch
   
Beitrag 27.05.2009, 13:28 Uhr
Themenstarter
Gruppe:
Mitglied seit: --
Beiträge: 0
Hallo,

@Markus Roth:

sauber, den hab ich noch gar nicht gesehen thumbs-up.gif
   
Beitrag 27.05.2009, 14:31 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
QUOTE (Paranuit @ 27.05.2009, 13:28) *
Hallo,

@Markus Roth:

sauber, den hab ich noch gar nicht gesehen thumbs-up.gif
   
Beitrag 27.05.2009, 14:33 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo

@markus: hat nicht geklappt.Den Haken "Abwicklung" kann ich nur parallel zur Z-Achse wählen.Ich brauch parallel zur X-Achse

@Paranuit: ich weiß nicht warum,ich hab deine Erklärung schon gefolgt aber funktioniert noch nicht.Der fräser bewegt nur bis 360 Grad. Weiß du wo kann ich die Winkel oder Umdrehung angeben kann,so dass der Spiralnut erstellen werden kann.Jetzt habe ich nur wie ringnut erstellt.

-joe-
   
Beitrag 28.05.2009, 11:14 Uhr
joe151184
joe151184
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2009
Beiträge: 9
Hallo alle,

Got sei Dank, dass mein Problem schon gelöst ist. Danke für alle. Und für Paranuit habe ich deine Datei rumgeguckt und klapp schon. Und noch eine kleine Frage, weißt jemand von euch den spez. Schnittkraft "kc" Wert für Werkstoff AlCuMgPb für Spanungsdicke 0,1mm? Im Tabellehbuch Metall habe ich nicht gefunden. Oder kann ich den kc-Wert für Alu einfach nehmen?

Danke.. biggrin.gif

Schöne Grüße,
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: