SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Welche Funktion muss ich in Solidcam wählen?

Beitrag 14.03.2004, 17:47 Uhr
Urmel
Urmel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2003
Beiträge: 8
Hi Zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit Solidcam. Ich arbeite mich gerade in dieses Programm ein und kenn mich daher noch nicht so gut damit aus. Und zwar geht es bei meinem Problem um folgendes:

Im Anhang befindet sich ein Teil, was ich bearbeiten möchte. Es soll der kleine Absatz vorne herausgefräst werden. Ich möchte, dass mein Fräser die ganze Zeit im Gleichlauf fräst. Da mein Fräser im Durchmesser zu klein ist, soll das Ganze in mehreren Schritten erfolgen, d.h. er soll auf der rechten Seite eintauchen und in X-Richtung durchs Werkstück. Dann soll er auf den Z-Sicherheitsabstand fahren, im Eilgang übers Werkstück und das gleiche von vorn.

Wie programmiert man das am Einfachsten?

Ich habe es mit Profil versucht. Dort habe ich einfach einen Seitenabstand angegeben. Leider hat er mir abwechselnd im Gleich- und Gegenlauf gefräst.

Wäre über jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
Urmel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.jpg ( 19.84KB ) Anzahl der Downloads: 16
 
   
Beitrag 14.03.2004, 18:45 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600
Haben Sie für mich noch ein klein wenig Zusatzinfo, welches Solidcam Sie haben, also Base-Modeler oder SWX drunter und welche Version. Gehen tut das schon ab der uralten 99er beim Base-Modeler.

Das Zauberwort heisst auch hier "Freihandfräsen".

Ich hab Solidcam mit Base-Modeler hier greifbar, da ist diese Übung ein Klacks, ich zeig's Ihnen dann, muß aber jetzt noch ein Teil fertigdrehen in der Hoffnung, daß die Heftpflaster nicht noch mehr werden.
   
Beitrag 14.03.2004, 22:15 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600
Ok, dann hier einfach mal ins Blaue rein die Info, wie es mit dem BASE-Modeler geht.

Zunächst die 3d-Datei als SAT reinholen, ggf. auf die XY-Ebene drehen, CAM aufrufen, Nullpunkt würde ich ganz hinten links oben legen, Y schaut also nach hinten, X nach rechts und Z nach oben.

Profiljob war schon gut, aber es fehlt mal wieder an Anfassbarem. Was nicht da ist, muß man sich machen.

Also im BASE-MODELER im Menue Kurve ->Linie->Parallele->Parallele-Abstand nehmen, als Abstand ein wenig mehr als den Fräserradius eingeben, bei einem 16er Fräser also z. B. 10 und ok, dann die beiden Y-Kanten des Falzes jeweils nach aussen versetzen.

Nun ziehen noch zwei Linien (Kurve->Linie->von-bis mit Objektfang Endpunkt (Rechte Maus-Taste) von der Innenkante des Falzes in X-Richtung zu diesen beiden vorher gezeichneten Parallelen, das machen wir rechts und links.

Nun brauchen wir zwei Linien parallel zu diesen beiden eben gezeichneten, die den halben Fräserradius haben, also wieder KURVE->Linie->Parallele->Abstand, als Abstand für den 16er Fräser 8 eingeben und diese beiden Linien erstellen.

Gehen wir davon aus, daß wir eine Überlappung beim Fräsen von 12mm wollen und nicht schlichten, also erstellen wir wieder mit Kurve->Linie->Parallele->Abstand, diesmal 12mm, Parallelen zu den zwei vorhin erstellten kurzen Geraden. man kann hier auch gleich eine Anzahl der Linien vorgeben, z. B. 5.

Diese kurzen Linien können wir problemlos anfassen. Bei SWX kann man sich z. B. hier einfach ein wenig Material hinzaubern.

Nun gehen wir in den Profiljob vom CAM. Also Neu->Hinzufügen->Profil, bei Geometrie-namen nichts reinschreiben, sonder WÄHLEN, dann HINZUFÜGEN, dann die Option "über Punkte", den Objektfang auf Endpunkt einstellen und als ersten Punkt den rechten Endpunkt der kurzen Linie nehmen, wo der Fräser zuerst fahren soll, man wird evtl. nur wenig Material nehmen, eben wie es sich ausgegangen hat mit der Überlappung. Als zweiten Punkt den äusseren Endpunkt der gegenüberliegenden kurzen Linie nehmen, so daß wir jetzt einen geraden Weg definiert haben, der den Fräser einmal übers Werkstück führt.

Dann FERTIG wählen und wieder HINZUFÜGEN, jetzt für den nächsten Schnitt die nächsten zwei Linien in Richtung Werktück. Wieder FERTIG und das Spiel wiederholen bis zur letzten Linie, aufpassen, da wir ja auf Mitte fahren werden, dürfen wir die beiden Linien direkt am Falzende nicht mehr nehmen.

Wenn wir alle Geraden haben, dann auch den Dialog Geometrie bearbeiten mit Fertig beenden., Namen geben ("FALZ"), Werkzeug festlegen, Schlichten Nein, Freiabstand auch nichts, Ebenen entsprechend wählen, Tiefe konstant, wichtig wieder die Werkzeugseite MITTE.

Wenn Sie jetzt die Simu anschauen, dann sehen Sie, daß die Rückfahrten immer ausserhalb des Werkstückes gehen.


Evtl. sollten Sie aber nicht immer hochfahren, sondern nur bei Z-Konstant aussen am Werkstück herumfahren, was mit demselben Trick geht.

Das sah alles fürchterlich umständlich aus, dauerte aber nur wenige Sekunden. Man muß es nur mal gemacht haben, so fährt sich's auch mit dem Messerkopf zum Drüberplanen komfortabel über's Werkstück.
   
Beitrag 15.03.2004, 04:26 Uhr
Urmel
Urmel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2003
Beiträge: 8
Guten Morgen TBL!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Muss ich heute unbedingt einmal ausprobieren. Ich arbeite mit Solidcam 2003 in Verbindung mit SW04.

Bei meinem Profiljob legte ich am Anfang über Skizzen auf mehrere Wege fest, aber bin damit nicht so richtig zum Erfolg gekommen. Mal schauen, ob ich es jetzt hinbekomme. wink.gif

Vielen Dank nochmals für die ausführliche Antwort! danke.gif

Ciao
Urmel
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: