SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

Werkzeug Verwaltung, Werkzeuge Maschinenliste mit Neuen Projekt Öffnen

Beitrag 10.08.2023, 07:15 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Hallo alle zusammen,

Hab da mal ne Frage wie ihr so mit der neuen Wkz Verwaltung arbeitet? Also ich bin nach wie vor mit der 2018 Version unterwegs ! Weil mir die neue nicht so wirklich gefällt sehr Gewöhnungsbedürftig das ganze
Wir haben zwar 3 Arbeitsplätze mit der neue Version aber ich wollte bisher nicht auf die neue Version umsteigen!

Jetzt meine Frage hab mich gestern mal damit auseinandergesetzt. Warum kann ich keine Werkzeugeliste mehr in der Vmid eintragen,damit automatisch beim öffnen eines Projekt meine wkz Liste geöffnet wird
Oder übersehe ich da was der Sinn sollte doch sein ich erstelle ein Teil öffne ein Projekt wähle mein PPund Maschine aus und die jeweiligen Werkzeuge werden geladen? Aber pustekuchen ich muss jedesmal aus der Maschineliste die Werkzeuge in das Teil importieren und das nervt mich tierisch

Wie macht ihr das so?

MfG

Der Beitrag wurde von clubby300 bearbeitet: 10.08.2023, 07:18 Uhr
   
Beitrag 10.08.2023, 12:49 Uhr
MasterP
MasterP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 89
Ich glaube das geht jetzt hier.

Ich benutze das nicht da ich immer wieder unterschiedliche Bauteile habe

Der Beitrag wurde von MasterP bearbeitet: 10.08.2023, 12:51 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Screenshot_2023_08_10_134832.png ( 45.11KB ) Anzahl der Downloads: 75
 
   
Beitrag 10.08.2023, 15:41 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Super vielen Dank

Genau das hab ich gesucht ist mir garnicht aufgefallen vor lauter Bäumen

Lg
   
Beitrag 11.08.2023, 07:37 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 10.08.2023, 08:15 Uhr) *
Wie macht ihr das so?


Gar nicht. SC 2020 SP4 ist die letzte Version die wir haben und die einigermaßen gut funktioniert.

Alles was danach kommt mag für Langdreher prima sein, aber wenn man nur Fräsmschinen und Kurzdreher hat ist das Schrott.

BTW, Drehen mit absenkbaren Lünetten und Reitstock und dann auch noch für Edelstahlteile funktioniert in SC eh nur grob.
Alle Programme werden an der Maschine im Nachhinein angepasst => auch Schrott.

Und netterweise haben die Jungs an dem 5X-Modul und iMachining rumgespielt, wenn ich ein Projekt in SC2021 öffne kommt lapidar eine Meldung ich soll meine Verfahrwege in der Simulation prüfen... und die sind in der Regel nicht mehr da wo sie waren!

Das ist echt eine ganz tolle Idee die SC da hat, in einem älteren Projekt mal kurz nur eine Bohrtiefe ändern? Kannst Du getrost vergessen!
Mega SCHROTT!

Das nächste Mal schaue ich mir MasterCAM und Hypermill genauer an, oder ich geh in Rente. Mal kucken was eher kommt. :-)

Andreas.
   
Beitrag 11.08.2023, 08:10 Uhr
MasterP
MasterP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 89
Ich bin froh über die "neue" Werkzeugverwaltung. so kann man endlich mal die Werkzeuge die bei mir aus bis zu zehn Einzelkomponenten wie Winkelkopf anlegen und auch vernünftig benutzen.
es werden bei uns nur Integrex und 5x Maschinen gefüttert mit Titan, Superduplex, Inconel und ein bißchen Alu.
Bislang wenig bis gar keine Probleme SC2021 SP5 HF6.
   
Beitrag 11.08.2023, 08:39 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Also wir programmieren auch nur Fräsmaschine
Deshalb bin ich auch bei der2018- 2020 Version geblieben

Bin da voll zufrieden mit allem für was wir es brauchen

Sind momentan nur am überlegen beim drehen auch auf Solidcam zu gehen da wir nun zwei neue Drehmaschinen haben

Aber ich bin da auch eher Andreas seiner Meinung
Der große Wurf war dies WekzeugTabele nicht wir haben auch nur einspindler mit agw da find ich doch die alle Liste viel komfortabler

Aber gut das Argument mit den Haltern bzw agw lass ich vielleicht gelten

Aber ich meine auch Solidcam ist nicht schlecht nur ihre update Politik ist katastrophal.

Das ist mehr oder weniger immer Beta Test am produzierenden Gewerbe.

Deshalb Update ich schon lang nicht immer gleich lass die erstmal machen irgendwann gibts wieder brauchbare Versionen :) ist fast wie Bei Microsoft
   
Beitrag 11.08.2023, 08:53 Uhr
MasterP
MasterP
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2004
Beiträge: 89
ja die neue werkzeugdatenbank ist gewöhnungsbedürftig hat aber mehr vor als nachteile AGW haben wir auch die kann man sogar im winkel verstellen, das geht mit der alten datenbank nur mit richtig viel verbiegungen und das nicht mal schön.
alt und bescheiden war auch mit schrumpfverlängerungen musste man vorher mehrfach anlegen und war nicht richtig dokumentierbar
   
Beitrag 14.08.2023, 06:50 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (MasterP @ 11.08.2023, 09:53 Uhr) *
ja die neue werkzeugdatenbank ist gewöhnungsbedürftig hat aber mehr vor als nachteile AGW haben wir auch die kann man sogar im winkel verstellen, das geht mit der alten datenbank nur mit richtig viel verbiegungen und das nicht mal schön.

Naja, ist schon klar, wenn man komplexe Werkzeuge hat UND NUR auf das angewiesen ist was SolidCAM bietet, dann ist das in dem Punkt ein Vorteil.

Wenn man jedoch das nicht braucht oder wie ich eine externe Werkzeugverwaltung hat, dann interessiert der ganze Käse gar nicht.
Das ich mir jetzt jedoch die Finger verbiegen muss um meine Werkzeuge überhaupt importieren zu können ist ein Rückschritt. Bis 2020 ist das mit 2x Klicken erledigt und nun? Versuch mal Werkzeuge zu importieren und überschreiben...

Nach wie vor unterstützt SC immer noch keine Rückwärtsentgrater wie z.B. Horn 311.4545.20 die wir seit Jahrzehnten schon einsetzen. Und im 5X habe ich echt lange geübt bis ich mit dem Werkzeug auch von unten entgraten kann. Rechne ich einen Job in SC 2021 fährt er mitten durch das Material! Und nu? Soll ich das Werkzeug einfach abschaffen?

Beim iMachining auch so ein Idiotenproblem. Ich öffne ein SC2020 Projekt, muss alles neu berechnen und aus dem i-Job kommen keine Werkzeugwege raus! Nicht mal eine Fehlermeldung. Dann fängt man an rumzufummeln, stellt überall in dem Job rum, dann geht es plötzlich und dann stellt man nach und nach alles wieder retour und nun kommt da ein Weg raus???

Und was kommt vom Support?
Bei einer Weiterentwicklung einer Software kommt es zwangsläufig zu Veränderungen.

Auf deutsch: Friss oder stirb.

Andreas.
   
Beitrag 14.08.2023, 12:57 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Ja was die wieder mit imach angestellt haben weiß niemand außer nur die selber, hab das selbe Probleme

Wir hatten heute sittzung und haben uns entschlossen erstmal auf 2020 zu bleiben hauptsächlich wegen der Werkzeug Tabelle finde es auch irgendwie nervig wir wollen jetzt unser Drehmaschine auch mit solidcam programmieren

Und momentan Sind wir am Testen und bei der neue Tabelle ist es ja schon voll der Auftrag nur mal das Werkzeug anlegen und richtig in denn Revolver einbauen das mach ich in der alten Tabelle mit 2 Klicks.

Und wozu soll ich mir dann denn Stress geben erstmal die neue Tabelle anzulegen bzw. anzupassen das sind locker mal 10std Arbeit bei unserer Tabelle und in unserm Fall absolut keine Mehrwert

Also bleiben wir auf der 2020 und wenn noch mal ne Drehmaschine Maschine kommt gehen wir beim drehen auf winplus
   
Beitrag 18.08.2023, 17:40 Uhr
fraesomat
fraesomat
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2004
Beiträge: 47
QUOTE (clubby300 @ 14.08.2023, 13:57 Uhr) *
Ja was die wieder mit imach angestellt haben weiß niemand außer nur die selber, hab das selbe Probleme

Wir hatten heute sittzung und haben uns entschlossen erstmal auf 2020 zu bleiben hauptsächlich wegen der Werkzeug Tabelle finde es auch irgendwie nervig wir wollen jetzt unser Drehmaschine auch mit solidcam programmieren

Und momentan Sind wir am Testen und bei der neue Tabelle ist es ja schon voll der Auftrag nur mal das Werkzeug anlegen und richtig in denn Revolver einbauen das mach ich in der alten Tabelle mit 2 Klicks.

Und wozu soll ich mir dann denn Stress geben erstmal die neue Tabelle anzulegen bzw. anzupassen das sind locker mal 10std Arbeit bei unserer Tabelle und in unserm Fall absolut keine Mehrwert

Also bleiben wir auf der 2020 und wenn noch mal ne Drehmaschine Maschine kommt gehen wir beim drehen auf winplus



bin momentan dabei meine Alten Werkzeugtabellen (da steckte auch viel Arbeit drin) von 2020 in SC 2022 zu migrieren, das geht nach einiger Zeit eigentlich ganz gut, ich lade links alte Tabellen und ziehe mir die Komponenten, die ich übernehmen will zunächst in die Komponentenliste, ich mache mir die Mühe weil ich dann doch einige Vorteile sehe. An den Schneidwerkzeugen jetzt auch inclusive der Drehplatten hängen die Schnittdaten aller Werkstoffe die wir bearbeiten (allerdings hat SC hier leider bei den Schneidplatten wieder ap vergessen :-( ansonsten brauche ich nur von jeder Form eine Platte und das wars die wiederum setze ich in alle entsprechenden Halter ein (wenn man mal den Dreh mit dem Plattensitz Nullpunkt raus hat geht das ganz gut) und die sind dann auch Assoziativ, dh wenn ich ein Material in der Plattenkomponente hinzufüge dann kann ich die in den Werkzeugkatalogen oder Teilekatalogen aktualisieren lassen. Genauso bei allen anderen Komponenten. Wenn man also einen neuen Schaftfräser (bei uns so ein Standard Werkzeug ) bei einem neuen Lieferant mit anderen Schnittdaten kauft muss man den nicht mehr in allen Teilen ersetzten (und daran Denken) sondern kann das einfach aktualisieren.

Allerdings hab ich auch so meine Schwierigkeiten z.B. verstehe ich nicht warum der Verbindungspunkt der Schneidplatte um die Dicke der Schneidplatte in der Drehebene versetzt sein muss das nervt wie Zahnweh. Warum hat man nicht einfach den Nullpunkt auf die Drehebene definiert.

allerdings klappt der Import von 3D Daten direkt aus Solidworks eigentlich sehr gut, eigentlich weil das Importieren von 3D Platten die da oft schon mit im Datensatz dabei sind leider überhaupt nicht funktioniert. (hier wird der Nosepoint falsch gesetzt)

Übrigens, das ist jetzt endlich wieder ein Vorteil, bei Mazak Maschinen wird der Vermessungspunkt beim Schwenken der B Achse mitgeschleppt, das wurde bei SC 2020 nicht unterstützt und man musste hier tricksen, bei 2022 geht das jetzt auch.

Leider funktioniert der Import aus Tools United dafür überhaupt nicht das ist ärgerlich.
Mein Supporter hat vorgeschlagen Wintool zu kaufen dann kann man dort rein und von dort nach SC importieren wacko.gif
Also alles in allem bin ich hier etwas mit gemischten Gefühlen dabei.

Der Beitrag wurde von fraesomat bearbeitet: 18.08.2023, 17:46 Uhr
   
Beitrag 20.08.2023, 03:03 Uhr
clubby300
clubby300
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.11.2010
Beiträge: 238
Also im großen und ganzen wäre mir das viel zu stressig das alles in solidcam anzulegen da bekommst ja ein Ein Wunden Finger in meinem Fall von über 1000 Werkzeuge


Ich hab unsere wkz Datenbank in Access erstellt und wird nach solidcam exportiert!

Also in Access ist das alles viel einfacher zu händeln kein wildes geklicke :)

Nur die Daten Übergabe ist ziemlich tricki war es schon in 2020 aber es funktioniert mittlerweile alles wunderbar

Wie das mit der neue Version ist kann ich garnicht sagen ob ich da mit meiner Access weiter kommen kann ich nicht sagen, hab ich noch nicht probiert bisher!

Ich hab eigentlich auf eine neue offen Schnittstelle gehofft im XML Format das wäre für mich ein wirklicher Game changer gewesen! Es gibt ja wohl ein XML Schnittstellen aber leider nicht für die Anwender sonder nur damit die wkz Hersteller ihre Werkzeuge nach solidcam exportieren können!

Aber dann bin ich wieder auf die Ganzen Hersteller angewiesen ich will meine eigenen Tabelle genauso wie ich es mir vorstellen mag zwar altmodisch klingen aber ich hab gern die Kontrolle über gewisse Dinge
   
Beitrag 22.08.2023, 09:23 Uhr
Andreas1964
Andreas1964
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2003
Beiträge: 297
QUOTE (clubby300 @ 20.08.2023, 04:03 Uhr) *
Ich hab eigentlich auf eine neue offen Schnittstelle gehofft im XML Format das wäre für mich ein wirklicher Game changer gewesen! Es gibt ja wohl ein XML Schnittstellen aber leider nicht für die Anwender sonder nur damit die wkz Hersteller ihre Werkzeuge nach solidcam exportieren können!

Ja, ja, im CAM ist ja alles eine Weltneuheit und daher ein Geheimnis.

https://docs.google.com/document/d/1wFlo4nB...=h.pem5lgk2q3r1

Aber bevor Du Dich da durchkämpfst:

Fräsen ist ja noch einigermaßen erträglich, so wie das SVG-Format umgesetzt ist... bescheiden, beim Drehen kannst Du nur EINEN STL-Körper übergeben. Wenn Du, wie ich, einzelne STL für jede Komponente, in beliebiger Ausrichtung hast, dann darfst Du Dir selber was programmieren wie Du die einzelnen STL rotierst, schiebst und zwar so das es am Ende in SolidCAM passt.

Viel Spaß. sauer.gif

Andreas.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: