SolidCAM
The Solid Platform for Manufacturing
Wodurch zeichnet sich SoldCam aus

Hallo SolidCam Experten,
wenn euch einer fragen würde: Was ist der größte Pluspunkt und der größte Minuspunkt bei SoldCam?
Was würdet Ihr antworten?
wenn euch einer fragen würde: Was ist der größte Pluspunkt und der größte Minuspunkt bei SoldCam?

Hallo SolidCam Experten,
Hallo,
der grösste Pluspunkt ist die einfache Bedienung.
Beim Minuspunkt überlege ich noch ein bisschen...

--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"

...es bindet sich zu 100% in SolidWorks ein
...wiederkehrende Aufgaben lassen sich in Job's zusammenfassen
...trotz komplexer Dialogfenster noch überschaubar
...PP lassen sich mit ein wenig Erfahrung anpassen (2,5D Fräsen, Drehen mit C und Y-Achse)
Meine Erfahrung beruhen auf den Einstatz mit Azubi's.
VG Andreas
...wiederkehrende Aufgaben lassen sich in Job's zusammenfassen
...trotz komplexer Dialogfenster noch überschaubar
...PP lassen sich mit ein wenig Erfahrung anpassen (2,5D Fräsen, Drehen mit C und Y-Achse)
Meine Erfahrung beruhen auf den Einstatz mit Azubi's.
VG Andreas

Welche Bedienung meinst du? Die wie man einen Nullpunkt setzt oder wie meine einen Bohrjob usw. erstellt?
Allgemein, ich mein das Handling von Solidcam,der strukturierte Aufbau.
Man muss nicht gross nach bestimmten Funktionen suchen,und sich wild durch irgendwelche Menüs klicken.
Unser altes System(TS6) war da schon etwas umständlicher.
--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"

Hi Zusammen,
Als ich mit SC anfing, hatte ich über zehn Jahre von Hand programmiert, und das sehr ausgefeilt.
Was mir sofort auffiel, SC verwendet die selbe Sprache, kam mir sofort alles bekannt vor.
Minuspunkt: Werkzeugkataloge, erstellen von Formwerkzeugen ist etwas aufwändig, ich habe aber munkeln gehört, dass sich da was tut im nächsten Jahr.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Grüsse
Christoph
Als ich mit SC anfing, hatte ich über zehn Jahre von Hand programmiert, und das sehr ausgefeilt.
Was mir sofort auffiel, SC verwendet die selbe Sprache, kam mir sofort alles bekannt vor.
Minuspunkt: Werkzeugkataloge, erstellen von Formwerkzeugen ist etwas aufwändig, ich habe aber munkeln gehört, dass sich da was tut im nächsten Jahr.
Grüsse
Christoph

Hi Zusammen,
Grüsse
Christoph
Grüsse
Christoph
Hallo Chwvu'
Hast du die Aktuelle Version 2013?
Formwerkzeuge ist doch ganz einfach und primitiv gelöst.
Du kannst ganz einfach ne Rotationsskizze in 2d erstellen wie bisher auch oder nach der neuen Methode im Bauklötzenprinziop wie im LEGo
durch Auswahl der Form und Bemaßung des Elements mit direkter Vorschau in 3d..
Hier mal ein Link dazu:
(http://www.solidcamsupport.de/index.php?/Knowledgebase/Article/View/15/0/tipps-u-tricks-solidcam---formwerkzeuge)
Falls du keine Skizze in 2d erstellen kannst dann such mal in der Wissensdatenbank nach Formwerkzeuge.
Dazu gibt es auch ne Info.
In SC sind die meisten Infos per Video im Professor sehr gut erklärt und die einfache Bedienung wird schnell klar.
Das beste ist aber immer noch ne Schulung,(Updateschulung) da doch viele dinge neu dazu gekommen sind in der aktuellen Version.
Wer sich für SC interessiert sollte sich mal die Videos anschauen , da kann man sich schnell eine eigene Meinung dazu bilden ohne das man von Vertretern die Bude eingerannt bekommt.
mfG macmaddog
--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "

Hi
Danke für die Tipps.....das kenn ich schon, kein problem, ich habe nur das Thema angerissen, weil ich nicht alles komplett in den Himmel heben wollte....
Ich habe hier 2013, SOLIDWORKS ist diese Woche auf 2014 upgedatet worden, SC folgt.
Was ich aber echt blöd finde ist die Tatsache, das man in einem Teil ein neues Werkzeug einsetzt und dieses nicht zum Hauptkatalog einzeln exportieren kann, damit sich dieser Quasi langsam füllt. Das wurde mir auf einer inhouse Schulung bestätigt.
Wir haben TDM, mit Schnittstelle zu SolidCam bekommen, dann kommen die Werkzeuge alle von dort fix und fertig.
Wie gesagt, ansonsten alles gut, ausser drehen und Drahtschneiden haben wir alle Module und nutzen sie alle, auch Solidprobe, feine Sache!
HSR HSM etwas seltener.
Schulungen haben wir alle bekommen, Unsere Rechner haben richtig Power, dazu noch Hermle....was will ich denn noch......
Genug geschwelgt.....
Schönen Abend!
Danke für die Tipps.....das kenn ich schon, kein problem, ich habe nur das Thema angerissen, weil ich nicht alles komplett in den Himmel heben wollte....
Ich habe hier 2013, SOLIDWORKS ist diese Woche auf 2014 upgedatet worden, SC folgt.
Was ich aber echt blöd finde ist die Tatsache, das man in einem Teil ein neues Werkzeug einsetzt und dieses nicht zum Hauptkatalog einzeln exportieren kann, damit sich dieser Quasi langsam füllt. Das wurde mir auf einer inhouse Schulung bestätigt.
Wir haben TDM, mit Schnittstelle zu SolidCam bekommen, dann kommen die Werkzeuge alle von dort fix und fertig.
Wie gesagt, ansonsten alles gut, ausser drehen und Drahtschneiden haben wir alle Module und nutzen sie alle, auch Solidprobe, feine Sache!
HSR HSM etwas seltener.
Schulungen haben wir alle bekommen, Unsere Rechner haben richtig Power, dazu noch Hermle....was will ich denn noch......
Genug geschwelgt.....
Schönen Abend!

Hi
hier 2013, SOLIDWORKS ist diese Woche auf 2014 upgedatet worden, SC folgt.
Schönen Abend!
hier 2013, SOLIDWORKS ist diese Woche auf 2014 upgedatet worden, SC folgt.
Schönen Abend!
Ok, wenn du ein Werkzeug im Teilkatalog anlegst, musst du das erst in einen Export Katalog rausschreiben um es in den Hauptkatalog zu holen.
Aber ich hab da eine andere Sichtweise.(und Arbeitsweise)
Wenn ich ein Neues Werkzeug anlegen will das im Hauptkatalog bleiben Soll leg ich es auch im Hauptkatalog an und hole es einfach über den Import rein in den Teilekatalog. Also genau anders rum wie du das machst.
Du weist schon das du ein Zweites Fenster öffnen kannst um da den Katalog zu bearbeiten ohne ein Camteil offen zu haben

mfG macmaddog
--------------------

Genug geschwelgt.....
Schönen Abend!
Genug geschwelgt.....
Schönen Abend!

Super, dann haben wir ja die selbe Basis
mfG macmaddog
--------------------

Hallo,
ich habe eine Frage zu Solidcam:
Wie gut ist die Werkzeugverwaltung in Solidcam?
Kann man sie als Werkzeugverwaltung nutzen, wenn man in der Firma noch keine andere Software dafür hat?
Vielen Dank!
Kann man sie als Werkzeugverwaltung nutzen, wenn man in der Firma noch keine andere Software dafür hat?
Vielen Dank!

Hallo,
Vielen Dank!
Vielen Dank!
Da müsstest Du vielleicht mal ein klein wenig genauer werden und erzählen, was Du mit Werkzeugverwaltung meinst.
Wir haben in SC unsere Standardwerkzeuge gelistet. Das geht prima. Verwalten damit sowas wie Schnittwerte etc.
--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0
Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"

Ich würde damit dann eine richtige Werkzeugverwaltung Aufbauen, ähnlich wie Wintool nur nicht ganz so Umfangreich.
Die Werkzeuge müßten komplett hinterlegt sein mit Abmassen, Hersteller und allen Teilen woraus sie bestehen.
Die Schnittdaten müßten natürlich auch dazu.
Geht das?
Die Werkzeuge müßten komplett hinterlegt sein mit Abmassen, Hersteller und allen Teilen woraus sie bestehen.
Geht das?

Ich würde damit dann eine richtige Werkzeugverwaltung Aufbauen, ähnlich wie Wintool nur nicht ganz so Umfangreich.
Geht das?
Geht das?
Hi!
Kenne wintool nicht, aber solidcam hat eigentlich schon ne klasse Werkzeug- und halterverwaltung. Einziges Manko in meinen Augen, keine Ae und Ap Parameter zu den Werkzeugen.
Gruß

Hi!
Kenne wintool nicht, aber solidcam hat eigentlich schon ne klasse Werkzeug- und halterverwaltung. Einziges Manko in meinen Augen, keine Ae und Ap Parameter zu den Werkzeugen.
Gruß
Gruß
Hätte der Werkzeugkatalog noch ae und ap Parameter bei den Werkzeugen bräuchte man die klassischen Profil- und Taschenjobs nicht mehr :-P
Wäre ja dann fast iMachining...
Ae und Ap kann ich mir doch auch als Kommentar beim Werkzeug hinterlegen und dann je nach Anwendung bei den Schnittdaten eingeben.
--------------------
mfg
WVN79
Applikationstechniker CAD/CAM
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de
WVN79
Applikationstechniker CAD/CAM
SolidCAM GmbH
www.solidcamsupport.de

Hätte der Werkzeugkatalog noch ae und ap Parameter bei den Werkzeugen bräuchte man die klassischen Profil- und Taschenjobs nicht mehr :-P
Ae und Ap kann ich mir doch auch als Kommentar beim Werkzeug hinterlegen und dann je nach Anwendung bei den Schnittdaten eingeben.
Hi!
Jup, wäre Imachining. Aber, man muss auch Imachining haben. Wenn man es nicht hat muss man halt in allen jobs die Zustellungen eingeben. Unser aktuelles Cam nimmt Ae sowie Ap aus dem Werkzeugkatalog und nutzt diese Daten dann in den Jobs. Finde ich persönlich etwas komfortabler. Wozu dinge mehrfach eingeben wenn Ich so schon einen teilbereich automatisieren kann.
Gruß

Mit einer guten Auswahl an Vorlagen braucht man m.W. (habe mich da lange nicht mit beschäftigt) nur noch die Kontur zu definieren.
Und ab geht er der Peter.
--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Mit einer guten Auswahl an Vorlagen braucht man m.W. (habe mich da lange nicht mit beschäftigt) nur noch die Kontur zu definieren.
Hi!
Klar, wenn ich ordentliche Maschinenprozesse anlege, kann ich mir ja ne ganz Handvoll paramter definieren. Meinetwegen Seitliche Zustellung = Fräserradius und Tiefenzustellung = 20% vom Fräserradius, zum Beispiel. Nur, willst du Quick&Dirty ne Tasche fräsen musst halt die Sachen in die Jobmaske eintragen. Da ist unser CAM halt etwas freundlicher, weil die Werte schon beim Werkzeug liegen. Aber ist kein nachteil oder K.O für SC. Nur ein kleines Manko, zumal Ae und Ap ja auch Materialabhängig ist. Das mit den verschiedenen Schnittwerten pro Werkzeug ist ein absolutes Plus der Werkzeugverwaltung und wenn dazu noch Ae und Ap kommen würden, fände ich sie persönlich noch besser da ich mir dann auch das parametrisieren der Maschinenprozesse sparen könnte.
Gruß

Ok, wenn du ein Werkzeug im Teilkatalog anlegst, musst du das erst in einen Export Katalog rausschreiben um es in den Hauptkatalog zu holen.
Wenn ich ein Neues Werkzeug anlegen will das im Hauptkatalog bleiben Soll leg ich es auch im Hauptkatalog an und hole es einfach über den Import rein in den Teilekatalog. Also genau anders rum wie du das machst.
Du weist schon das du ein Zweites Fenster öffnen kannst um da den Katalog zu bearbeiten ohne ein Camteil offen zu haben
mfG macmaddog

mfG macmaddog

Mist schon wieder falschen Knopf gedrückt.
Hallo macmaddog,
kannst Du das nochmal näher erläutern.
Ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst.
Danke.
Gruß
Thaddäus

Hallo macmaddog,
kannst Du das nochmal näher erläutern.
Ist mir nicht ganz klar was Du damit meinst.
Danke.
Gruß
Thaddäus
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: