#0.3 Blech auf einer Trumatic 7000 schneiden

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 03.05.2013, 08:25 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
Hat schon mal jemand von euch auf einer Trumatic 7000 ein 0,3 Blech geschnitten??
Trumpf sagt ja , daß sie Prozesssicher bis 0,8 sind.


MfG
Buddhagnom


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 03.05.2013, 10:26 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 03.05.2013, 08:25 Uhr) *
Hat schon mal jemand von euch auf einer Trumatic 7000 ein 0,3 Blech geschnitten??
Trumpf sagt ja , daß sie Prozesssicher bis 0,8 sind.


MfG
Buddhagnom


Also 0,5mm hab ich schon gelasert und gestanzt. Das Problem beim Stanzen ist das sehr kleine Schnittspiel und beim Lasern das Schneidgas, das lässt die Platte flattern und erzeugt eine unschöne wellige Kante.

Ich gehe aber davon aus das es mit etwas Vorsicht möglich ist 0,3mm zu bearbeiten.
   
Beitrag 04.05.2013, 08:52 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
QUOTE (BastiST @ 03.05.2013, 11:26 Uhr) *
Also 0,5mm hab ich schon gelasert und gestanzt. Das Problem beim Stanzen ist das sehr kleine Schnittspiel und beim Lasern das Schneidgas, das lässt die Platte flattern und erzeugt eine unschöne wellige Kante.

Ich gehe aber davon aus das es mit etwas Vorsicht möglich ist 0,3mm zu bearbeiten.


Habe mir gedacht, es müsste reichen wenn man den Vorschub und die Leistung stark reduziert dann kann ich auch das Gas runter drehen.
Das Programm wird zwar langsamer aber ich denke das es so prozesssicherer wird.


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 04.05.2013, 10:47 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 04.05.2013, 08:52 Uhr) *
Habe mir gedacht, es müsste reichen wenn man den Vorschub und die Leistung stark reduziert dann kann ich auch das Gas runter drehen.
Das Programm wird zwar langsamer aber ich denke das es so prozesssicherer wird.


An der Leistung würde ich nicht so viel stellen, Vorschub und Gasdruck kann man etwas runter regeln. Wenn du es ganz langsam haben möchtest dann setz die Konturgröße auf Kleinkontur, das ist aber nicht die optimale Lösung.

Bei einem Laser empfehle ich neben dem Runterregeln des Gasdrucks normal die Platte mit einer Klemme zu befestigen und einfach etwas Schweres auf die Platte zu legen, ich nehm meist ne Zange oder was ich grade zur Hand hab, fällt in deinem Fall aber raus da sich bei dir die Platte ja bewegt. Versuch es also zunächst mit einem kleineren Vorschub und weniger Gas, die Leistung ist bei Dünnblech eh nicht auf Maximum.

Was in deinem Fall der Vorteil ist ist die Stanze, es gibt z.B. diese Teilwerkzeuge mit einem Schneidspiel von 0,05mm wo in der Matritze zwei Messer sind die mit einer Feder gegeneinander liegen, damit kann man dünnes Blech recht gut bearbeiten. Es macht vielleicht Sinn mehr zu Stanzen und weniger mit dem Laser zu arbeiten, beim Stanzen kannst du den Vorschub ja beliebig runterregeln, auf das Schnittbild hat das keinen Einfluss. Das Einzigste was man beachten sollte ist, dass sich das Blech nirgends auf der Tafel verhakt, hinter einer Kulisse oder der Matritzenaufnahme z.B.. Und bei Werkzeugwechseln möglichst nie den Bereich der Platte verlassen, es kann sein das nach dem Wechsel wenn die Maschine wieder über das Blech fährt das Blech irgendwo anstößt. Sowas gibt ein hässliches Kneul unterm Kopf und die Maschine bleibt nicht sofort stehen!
   
Beitrag 06.05.2013, 18:38 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
Hmm was den Alu CNS oder Stahl?

Also auf unsere 6000er Bearbeiten wird viel 0.3er Material!
und zwar MyMetall(Abschirmblech) dies ist eine NickelEisen Legierung!
Lasern geht einwandfrei mit der 1mm Tabelle auf Höherer geschwindigkeit.
Was wir beim Stanzen der Löcher machen ist zusätzlich schmieren...
   
Beitrag 06.05.2013, 19:58 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (fabian86 @ 06.05.2013, 18:38 Uhr) *
Hmm was den Alu CNS oder Stahl?

Also auf unsere 6000er Bearbeiten wird viel 0.3er Material!
und zwar MyMetall(Abschirmblech) dies ist eine NickelEisen Legierung!
Lasern geht einwandfrei mit der 1mm Tabelle auf Höherer geschwindigkeit.
Was wir beim Stanzen der Löcher machen ist zusätzlich schmieren...


Bei einer 1mm-Tabelle gibt die Maschine normal richtig Gas, musst du den Vorschub nicht runter regeln? Wie sehen deine Kanten danach aus, werden die wellig?

Diese Schmierintervalle der Maschine find ich nicht so gut, die versauen Alles. Wir haben das abgeklemmt und streichen das Öl dünn von Hand auf bei Edelstahl, bei Stahl gibt es von Mate einen Schmierstoff zum anmischen mit Wasser den man mit einer Sprühflasche aufbringen kann, das Zeug ist wirklich gut! Wir bearbeiten damit z.B. auch warmgewalzte Stähle, die ruinieren einem gerne jeden Stempel.
   
Beitrag 07.05.2013, 18:47 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (BastiST @ 06.05.2013, 19:58 Uhr) *
Bei einer 1mm-Tabelle gibt die Maschine normal richtig Gas, musst du den Vorschub nicht runter regeln? Wie sehen deine Kanten danach aus, werden die wellig?

Diese Schmierintervalle der Maschine find ich nicht so gut, die versauen Alles. Wir haben das abgeklemmt und streichen das Öl dünn von Hand auf bei Edelstahl, bei Stahl gibt es von Mate einen Schmierstoff zum anmischen mit Wasser den man mit einer Sprühflasche aufbringen kann, das Zeug ist wirklich gut! Wir bearbeiten damit z.B. auch warmgewalzte Stähle, die ruinieren einem gerne jeden Stempel.


Kannten sehen normal aus! Es geht einwandfrei allerdings fährt die 6000er auch langsamer als die 7000er da sie einen kleineren Laser hat...

Wir haben Novaoil oder sowas so ein Rotes öl kann man für Praktisch alles brauchen!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: