TRUMPF

Ansenkungen Trumpf

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 10.03.2014, 17:29 Uhr
VirIron
VirIron
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2008
Beiträge: 19
Hallo,
arbeite schon länger mit einer 5000er von Trumpf...
jetzt habe ich das erste mal Ansenkungen in AlMg3 Blechen 1,5mm gemacht. Auf der Oberseite der Ansenkung bildet sich leider immer ein leichter Grat... ist das normal?
Bei 3mm Blechen passiert das zB nicht mehr. Bei den Werten habe ich mich genau an die Vorgaben gehalten bzw. auch schon etwas herumprobiert...
Hat jemand erfahrungen mit Ansenkungen bei original Trumpf Werkzeugen?

DANKE EUCH smile.gif
   
Beitrag 13.03.2014, 17:54 Uhr
Heinz_Schmulz
Heinz_Schmulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 14
Hallo,
ist das Werkzeug den für 1,5mm oder 3mm Alu bestellt worden?
Denn die Werkzeuge werden für die jeweilige Blechdicke angefertigt, genau so wie die Einstellwerte sprich OT/UT Lage.
Mfg
   
Beitrag 16.03.2014, 11:50 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (VirIron @ 10.03.2014, 17:29 Uhr) *
Hallo,
arbeite schon länger mit einer 5000er von Trumpf...
jetzt habe ich das erste mal Ansenkungen in AlMg3 Blechen 1,5mm gemacht. Auf der Oberseite der Ansenkung bildet sich leider immer ein leichter Grat... ist das normal?
Bei 3mm Blechen passiert das zB nicht mehr. Bei den Werten habe ich mich genau an die Vorgaben gehalten bzw. auch schon etwas herumprobiert...
Hat jemand erfahrungen mit Ansenkungen bei original Trumpf Werkzeugen?

DANKE EUCH smile.gif


Trumpf hat 2 Verschiedene Senkwerkzeuge im Einsatz!
Das Ansenkwerkzeug



Und Senkformwerkzeug



Das 2. Kenne ich nicht das erste verwenden wird sehr viel!

Hier ist zu beachten das wirklich korrekt vorgestanzt wird und die Korrekte (Idealerweise Bombierte, geht aber auch Flache) Matrize verwendet wird!
Was ich in allen Trumpf Büchern vermisse ist der Hinweis das Senkungen durch Folie bei Aluminium ein Schlechteres Ergebnis liefert als ohne Folie!
Dies hat einen einfachen Grund, und zwar kommt der Ansenkniederhalter und Drückt das Tafel Runter, so das sich dass Material nicht hochdrücken kann, wenn man jetzt Folie hat die ja weich ist kann sich das Blech Leicht "Hochdrücken" in die Folie Rein...
Ich nehme mal an das ist der Effekt den du meinst...
Wir haben angefangen bei vielen Senkunden, wenn es Trowalisiert wird usw. garkeine Folie zu verwenden, die Senkung sieht nachher Perfekt aus!

Der Beitrag wurde von fabian86 bearbeitet: 16.03.2014, 11:50 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: