TRUMPF

Erfahrung Tru Laser 1030

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 29.04.2011, 07:43 Uhr
Guest_ThoF_*
Themenstarter
Gast


Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit einem Tru Laser 1030 hat.
z.B. Handling oder Kosten bzw. Vor-und Nachteile

Danke im voraus

Grüßle
Thomas
   
Beitrag 29.05.2011, 13:14 Uhr
Stefan_1030
Stefan_1030
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2011
Beiträge: 1
Wir haben seit fast einem Jahr eine 1030 im Einsatz.

Für uns war es der Einstieg in die Lasertechnik (wirklich 0 Plan von Laser) und durch die wirklich sehr einfache Bedienung der Steuerung konnten Wir die Maschine vom ersten Tag an direkt in unsere Fertigung integrieren und ab der 3. Woche Einschichtig im Betrieb voll auslasten.

Kosten Lasergas: dadurch dass die 1030 keinen geströmten Laser hat sondern mit dem TruCoax 2000 bestückt ist reicht eine 1,7 Liter Premix Gasflasche als Lasergas. Ein Gaswechsel findet manuell alle 72 Stunden statt. Die Flasche soll ca. ein Jahr reichen, wir haben noch die erste drin aber schon eine neue auf Lager. Kosten der neuen Flasche ca.1300€ weil diese mit dem Schiff aus den USA kommt. Meiner Meinung nach hat man Stickstoff sowieso aber für ca. 1300€ kann man sich einige Bündel Helium und Kohlendioxid besorgen (keine Ahnung wie diese Preise und der Verbrauch bei den geströmten Lasern wirklich liegen)

Vor-und Nachteile:

Ja so einfach ist das Thema leider nicht, weil die 1030 eine Lowcost Maschine ist kann man nicht wirklich die Top Merkmale der großen Brüder suchen bzw. vermissen. Irgendwo muss halt gespart werden um den Preis zu reduzieren. Ich freu mich jedenfalls über jedes Software Update, nach dem ersten Update konnte man endlich mal von einer Maschine sprechen dessen Ereignis Meldungen auch den Raum zum Produzieren offen Liesen. Seit Freitag ist bei uns die Version 2.13 drauf und ich darf mich endlich über die Beta Funktion der Blechvermessung freuen (mehr Funktionen und Verbesserungen hatte ich in den 1,5 Tagen noch nicht finden können). Ich hätte auch die Version 2.51 im Betrieb liegen aber diese ist von TRUMPF gesperrt worden (warum auch immer).

Alles in allem überzeugt das Konzept der Maschine schon, auch wenn sie noch einige Kinderkrankheiten hat. Der Mitfahrende Catcher war unser größtes Problemkind. Nachdem wir 2 Stück verloren hatten dürfen wir uns seit Freitag als erste in Deutschland über die Version 2.0 freuen die bis jetzt sehr überzeugt und die 1030 optisch auf jeden Fall wertiger erscheinen lässt.

Sonstige Zuverlässigkeit: Ich war mittlerweile mit fast jedem Ansprechpartner der 1030 im Kontakt und bei Anruf im Support reicht es schon wenn ich meinen Namen angebe. ABER da wir hier vom TRUMPF- Support sprechen ist Hilfe wenn es sein muss innerhalb 6 Stunden vor Ort. (beeindruckt mich immer wieder)

Auch muss man sagen dass die 1030 immer besser wird!

Was an der Maschine leider fehlt aber in einer neuen Version der 1030 geplant ist, ist ein Wechseltisch. Wir könnten höchstens einen Auszugtisch nachrüsten lassen der für unsere Aufgaben (überwiegend Dünnblech ALMg3) aber eher unnötig ist.

Fazit: wer eine Maschine für Prototypenbau, Dünnblech Bearbeitung, Schulung des Personals, Kleinstserien oder wie wir den Einstieg ins Laserschneiden sucht, kann mit der 1030 und dem 2000 Watt Coax Laser durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen.

Mfg Stefan_1030

Schönen Gruß an den Support, falls jemand mitliest wink.gif
   
Beitrag 30.05.2011, 07:39 Uhr
Guest_ThoF_*
Themenstarter
Gast


Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Grüßle
Thomas
   
Beitrag 18.09.2012, 20:06 Uhr
Leicht-M
Leicht-M
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 22
Fazit: wer eine Maschine für Prototypenbau, Dünnblech Bearbeitung, Schulung des Personals, Kleinstserien oder wie wir den Einstieg ins Laserschneiden sucht, kann mit der 1030 und dem 2000 Watt Coax Laser durchaus ordentliche Ergebnisse erzielen.


Dachte auch an die Tru 1030 für den Einstieg ins Laserschneiden haben auch (Auftrege) für die Mschiene mir wierd gesagt nur 2 schichtig lohnt sich eine Lasermaschiene? Gibt es eine Bisnisplann für so eine Mschiene?
   
Beitrag 29.11.2014, 16:34 Uhr
Laser92
Laser92
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.05.2014
Beiträge: 25
Hallo

Wie sieht es aktuell damit aus. Jetzt gibt es die 1030 auch als Fiber thumbs-up.gif .
Wer hat die Maschine schon getestet.
Wie sieht es mit der Dynamik aus????

Wie viel kostet die Maschine so ca????

Mein Spielzeug ist eine Trumatic 7000 super.gif

Gruß Laser 92
   
Beitrag 02.12.2014, 14:08 Uhr
PeterchenXL
PeterchenXL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2009
Beiträge: 15
Hallo,
ich kann dir die TruLaser 1030 Fiber nur empfehlen. Super kompakt und technisch durch den TruDisc auf dem neusten Stand.
Technische Daten findest du auch auf der Trumpf Page:

1030Fiber

Gruß
Peter

Der Beitrag wurde von PeterchenXL bearbeitet: 02.12.2014, 14:10 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: