TRUMPF

M-Codes

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 15.05.2013, 12:54 Uhr
planet-fisherman
planet-fisherman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2013
Beiträge: 23
Hallo liebe CNC-Gemeinde,

ich bin neu hier und zugegebenermaßen auch komplett neu auf dem Feld der CNC. Es könnte als vorkommen, dass die Frage eher doof ist. :)

Ich habe hier eine TC500 mit einer Bosch DC 220 Steuerung vor mir. Für einen speziellen Anwendungsfall muss ich die CNC-Codes, die TruTops mir erzeugt selbst noch anpassen. Im Prinzip habe ich meine dringensten Anliegen bereits erledigt, aber für die Zukunft:
Die Funktion der G-Codes ist weitestgehend klar, wobei auch dort welche auftauchen, die offenbar nicht DIN-gelistet sind. Vor allem aber die Funktion der M-Codes ist für mich bisher sehr unübersichtlich.
Gibt es eine Übersicht (offiziell oder inoffiziell), die die Syntax und die Funktion der verschiedenen Codes listet?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

Gruß simon
   
Beitrag 15.05.2013, 13:16 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (planet-fisherman @ 15.05.2013, 12:54 Uhr) *
Hallo liebe CNC-Gemeinde,

ich bin neu hier und zugegebenermaßen auch komplett neu auf dem Feld der CNC. Es könnte als vorkommen, dass die Frage eher doof ist. smile.gif

Ich habe hier eine TC500 mit einer Bosch DC 220 Steuerung vor mir. Für einen speziellen Anwendungsfall muss ich die CNC-Codes, die TruTops mir erzeugt selbst noch anpassen. Im Prinzip habe ich meine dringensten Anliegen bereits erledigt, aber für die Zukunft:
Die Funktion der G-Codes ist weitestgehend klar, wobei auch dort welche auftauchen, die offenbar nicht DIN-gelistet sind. Vor allem aber die Funktion der M-Codes ist für mich bisher sehr unübersichtlich.
Gibt es eine Übersicht (offiziell oder inoffiziell), die die Syntax und die Funktion der verschiedenen Codes listet?

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!

Gruß simon


Hallo Simon,

natürlich gibts diese Liste, das Programmierhandbuch widmet dem Ganzen ein ganzes Kapitel.
Welche genau möchtest du wissen?

Nebenbei erwähnt: Gute Maschine smile.gif

Gruß,
Basti
   
Beitrag 24.05.2013, 10:06 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
Hilft dir eventuell das als kleiner Anstoß?

http://de.metalltechnik.wikia.com/wiki/Zus...M-Funktionen%29

MfG
Buddhagnom


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 24.05.2013, 14:49 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 24.05.2013, 10:06 Uhr) *
Hilft dir eventuell das als kleiner Anstoß?

http://de.metalltechnik.wikia.com/wiki/Zus...M-Funktionen%29

MfG
Buddhagnom


Er meinte wohl mehr die maschinenspezifischen M-Codes wie M106 für Werkzeugwechsel z.B., hat aber leider nicht mehr geantwortet.
   
Beitrag 24.05.2013, 19:17 Uhr
planet-fisherman
planet-fisherman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.05.2013
Beiträge: 23
QUOTE (BastiST @ 24.05.2013, 14:49 Uhr) *
Er meinte wohl mehr die maschinenspezifischen M-Codes wie M106 für Werkzeugwechsel z.B., hat aber leider nicht mehr geantwortet.

Ja, tut mir Leid, dass ich mich nicht gleich zurückgemeldet habe. War im Prinzip bis heute mit meinem Projekt beschäftigt.
Dein Tipp war goldrichtig, ich hab mal im Schrank gesucht und das Programmierhandbuch gefunden. Da stand dann alles im Detail drin.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß simon
   
Beitrag 25.05.2013, 11:54 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (planet-fisherman @ 24.05.2013, 19:17 Uhr) *
Ja, tut mir Leid, dass ich mich nicht gleich zurückgemeldet habe. War im Prinzip bis heute mit meinem Projekt beschäftigt.
Dein Tipp war goldrichtig, ich hab mal im Schrank gesucht und das Programmierhandbuch gefunden. Da stand dann alles im Detail drin.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß simon


Ist ja kein Ding, ich dachte nur bei einem Beitrag das da Nichts mehr kommt, kommt schonmal vor.

Was für eine Ausstattung hat die 500? Habt ihr rückziehbare Pratzen?
Programmiert ihr die Maschine immer mit Tops oder auch an der Steuerung?

Gruß,
Basti
   
Beitrag 26.05.2013, 10:12 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
QUOTE (BastiST @ 25.05.2013, 12:54 Uhr) *
Programmiert ihr die Maschine immer mit Tops oder auch an der Steuerung?

Gruß,
Basti


Ja das programmieren an der Steuerung vermisse ich auf unserer 7000er. Man braucht immer einen Programmierer wenn man etwas machen will!
Das ist ein echtes defizit, wenn man viele Freunde in der Metallbranche hat die öfter mal was auf die schnelle brauchen und davon nur 1 Stück.


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 26.05.2013, 10:23 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 26.05.2013, 10:12 Uhr) *
Ja das programmieren an der Steuerung vermisse ich auf unserer 7000er. Man braucht immer einen Programmierer wenn man etwas machen will!
Das ist ein echtes defizit, wenn man viele Freunde in der Metallbranche hat die öfter mal was auf die schnelle brauchen und davon nur 1 Stück.


Du gehst dabei von einer SiemensSteuerung und TopsLite aus oder? Die 500 gabs meißt mit einer Bosch CC220, die Programmierung läuft da ganz anders, kein Tops.

Ich programmiere heute noch den größten Teil der Produktion an der Steuerung, die Programme haben eine ganz andere Qualität als die von Tops. Erst wenn die Produkte komplex werden nutze ich Tops, bei einfachen Rechtecken z.B. würde ich die Steuerung bevorzugen.
   
Beitrag 26.05.2013, 13:24 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
QUOTE (BastiST @ 26.05.2013, 11:23 Uhr) *
Du gehst dabei von einer SiemensSteuerung und TopsLite aus oder? Die 500 gabs meißt mit einer Bosch CC220, die Programmierung läuft da ganz anders, kein Tops.

Ich programmiere heute noch den größten Teil der Produktion an der Steuerung, die Programme haben eine ganz andere Qualität als die von Tops. Erst wenn die Produkte komplex werden nutze ich Tops, bei einfachen Rechtecken z.B. würde ich die Steuerung bevorzugen.



Naja wir haben eben schon eine Bosch Steuerung! Und wir arbeiten mit Tops.

Naja genau um das geht es! Für einfache rechtecke, Kreise oder so mit einem ausschnitt drinnen würde es reichen an der Maschine zu tippen!

Aber Trumpf überlegt ja nichtmal eine abgespeckte Version von Tops zu machen damit man sich einfache Sachen selber machen kann. Dann wären ja ihre Schulungen unnötig!


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 26.05.2013, 13:36 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 26.05.2013, 13:24 Uhr) *
Naja wir haben eben schon eine Bosch Steuerung! Und wir arbeiten mit Tops.

Naja genau um das geht es! Für einfache rechtecke, Kreise oder so mit einem ausschnitt drinnen würde es reichen an der Maschine zu tippen!

Aber Trumpf überlegt ja nichtmal eine abgespeckte Version von Tops zu machen damit man sich einfache Sachen selber machen kann. Dann wären ja ihre Schulungen unnötig!


Normaler Weise gibts dazu TopsLite auf den Steuerungen, das kann aber nicht viel. Auf den Bosch-Steuerungen gibts so ein grafisches System um an der Maschine zu programmieren, das war/ist aber eine Option. Du hast eine Kombi, da gibts das grafische System wohl nicht, habs zumindest noch nie gesehen.

Hast du keinen Zugang zu Tops?
   
Beitrag 26.05.2013, 17:48 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
QUOTE (BastiST @ 26.05.2013, 14:36 Uhr) *
Normaler Weise gibts dazu TopsLite auf den Steuerungen, das kann aber nicht viel. Auf den Bosch-Steuerungen gibts so ein grafisches System um an der Maschine zu programmieren, das war/ist aber eine Option. Du hast eine Kombi, da gibts das grafische System wohl nicht, habs zumindest noch nie gesehen.

Hast du keinen Zugang zu Tops?



Inwiefern Zugang?
Habs im Netz noch nirgends gefunden wenn du das meinst!

Der Beitrag wurde von Buddhagnom bearbeitet: 26.05.2013, 17:49 Uhr


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 26.05.2013, 17:59 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 26.05.2013, 17:48 Uhr) *
Inwiefern Zugang?
Habs im Netz noch nirgends gefunden wenn du das meinst!


Zugang im Sinne von Möglichkeit es zu nutzen. Es würde dir nicht viel bringen es im Netz zu finden, um es zu nutzen braucht man entweder ein Dongle oder ein SoftwareDongle das online aktiviert wird. Die InstallationsCD bzw. DVD gibts ständig als Update neu, sie zu bekommen ist nicht schwer.
   
Beitrag 26.05.2013, 18:14 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
QUOTE (BastiST @ 26.05.2013, 18:59 Uhr) *
Zugang im Sinne von Möglichkeit es zu nutzen. Es würde dir nicht viel bringen es im Netz zu finden, um es zu nutzen braucht man entweder ein Dongle oder ein SoftwareDongle das online aktiviert wird. Die InstallationsCD bzw. DVD gibts ständig als Update neu, sie zu bekommen ist nicht schwer.


Naja gehört habe ich schon das es die als Netz Version schon gibt! Aber bekommen habe ich sie noch nicht!

Naja Zugang schon, aber da hocken immer unsere Konstrukteure davor. Da wir 2 Schichtig arbeiten komm ich da nur ran wenn ein Programmierer krank ist, oder auf Urlaub ist! Wäre ja eher für den spontanen Einsatz gedacht gewesen!


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: