TRUMPF

Maschine hält beim Werkzeugwechsel

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 11.07.2011, 18:08 Uhr
ollihar
ollihar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2010
Beiträge: 9
Nabend zusammen
also ich habe da ein Problem mit einer Trumatic 200 Stanze.Seit einiger Zeit stellt sich eine Störung beim Werzeugwechsel auf kurzer Strecke ein.Es wird mir aber keine Fehlermeldung im der Diagnose angezeigt. Ich muss daraufhin mein Bearbeitungsprogramm abbrechen und manuell das Werzeug entnehmen. Nach Handentnahme läuft das Programm nach "langsamen Werzeugwechsel" wieder normal weiter, bis die Störung erneut auftritt.Ich habe die Vermutung, daß es etwas mit der Entsorgungsklappe zu tun hat, da kurz vorher die Klappe geöffnet wird und dann zum Werkzeugwechsel gefahren wird. Etwas anderes is mir bisher nicht aufgefallen.Einen P2 Geberfehler kann ich ausschliessen. der wird in der Diagnose angezeigt. Kann es ein mechanisches Problem sein (Klappe????) oder vielleicht doch etwas mit der Steuerrung der Hauptplatine?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.Danke schonmal im vorraus
   
Beitrag 12.08.2011, 22:55 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62
das mit der späneklappe sollte normal sein, da die immer beim werkzeugwechsel, oder beim teil ausschleussen geöffnet wird (oder man eine entleerung im programm gesetzt hat). bei allen anderen ist die immer zu.

ich weiß nicht wie es bei einer 200er mit der sensorik aussieht, aber wir haben ab und an das problem, dass die reflektorplatte vom abstreifersensor verschmutzt ist, oder sich kleinere verschnittreste darauf befinden. einmal kurz reinigen und schon geht es wieter.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: