TRUMPF

Microjoint

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 04.08.2014, 17:16 Uhr
Heinz_Schmulz
Heinz_Schmulz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2014
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Einstellungen für Microjoints.
Hat jemand Richtwerte für mich bei welcher Blechdicke, wie stark der Microjoint sein sollte?
Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg Heinz
   
Beitrag 04.08.2014, 17:19 Uhr
Charmin85
Charmin85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2013
Beiträge: 65
QUOTE (Heinz_Schmulz @ 04.08.2014, 16:16 Uhr) *
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Einstellungen für Microjoints.
Hat jemand Richtwerte für mich bei welcher Blechdicke, wie stark der Microjoint sein sollte?
Danke schon mal für eure Antworten.

Mfg Heinz


Microjoints machen nur bis ca. 3 mm Sinn, alles was darüber ist, kann das Blech eh nicht kippen.
Ich mache immer 0,6 mm.


--------------------
Sie suchen Aufträge oder suchen ein lukratives Angebot?
Dann schauen Sie hier rein: Homepage
Eine EMail an uns schreiben!
   
Beitrag 05.08.2014, 12:58 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Charmin85 @ 04.08.2014, 17:19 Uhr) *
Microjoints machen nur bis ca. 3 mm Sinn, alles was darüber ist, kann das Blech eh nicht kippen.
Ich mache immer 0,6 mm.
Wieder so eine Pauschal-Aussage, die in diesem Fall auch noch falsch ist...
Microjoints kann man auch noch an 6mm Blech setzen, wenn es sein muss (gerade eben erst gemacht...)

Heinz:
Für Microjoints musst du dir selber passende Werte ermitteln.
Zum Einen hängt die Breite davon ab, ob der Microjoint an einem Schnittende sitzt, das an einen Anfahrradius grenzt, oder ob das Schnittende rechtwinklig zur Anfahrfahne sitzt. Ein Microjoint auf der Kontur kann, bedingt durch den Einstich auf der Kontur, größere Werte notwendig machen.

Zum Anderen hängt es auch davon ab, wie fest der Microjoint sein soll / muss.
Im einen Fall will man nur, dass das Teil gerade so hält und man den Microjoint nach dem Ausbrechen kaum noch sieht. Im anderen Fall muss er richtig fest halten, wenn man z.B. die Tafel mit einem LiftMaster entlädt.

Bei den Breiten liegst du je nach Blechdicke und Materialart zwischen 0,5mm und 0,8mm, wenn es sicher halten muss, auch mal 1mm.

Ich würde dir empfehlen, zumindest wenn du mit TruTops programmierst, die Microjoints an der Maschine veränderbar zu programmieren. Dann kann man an der Maschine die Breite noch anpassen, was bei fest programmierten Microjoints nicht mehr geht.


Grüße

Jörg
   
Beitrag 05.08.2014, 15:36 Uhr
Charmin85
Charmin85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2013
Beiträge: 65
QUOTE
Microjoints kann man auch noch an 6mm Blech setzen, wenn es sein muss (gerade eben erst gemacht...)


Habe nicht behauptet das es nicht geht. Nur warum sollte man bei 6mm sein Microjoint setzten wollen?
Ein Beispiel, bitte?

Gruß


--------------------
Sie suchen Aufträge oder suchen ein lukratives Angebot?
Dann schauen Sie hier rein: Homepage
Eine EMail an uns schreiben!
   
Beitrag 05.08.2014, 18:50 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Charmin85 @ 05.08.2014, 15:36 Uhr) *
Habe nicht behauptet das es nicht geht. Nur warum sollte man bei 6mm sein Microjoint setzten wollen?
Ein Beispiel, bitte?

Gruß
Kunde hatte heute auf einer TruLaser 3030 fiber L-förmige Teile. Die Schenkel waren ca. 300mm lang und ca. 60mm breit.
Da die parallel zu den Stegen lagen, kippten die wunderbar.
Selbst wenn die Schneideinheit an den hochstehenden Teilen vorbeigekommen wäre, hätten die nach unten hängenden Schenkel beim Palettenwechsel die Schottbleche leicht deformiert...

Optimal wäre es natürlich gewesen, die Teile auf der Tafel um 45° zu drehen, aber dann hätte es mehr Verschnitt gegeben.


Grüße

Jörg
   
Beitrag 06.08.2014, 17:10 Uhr
Charmin85
Charmin85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2013
Beiträge: 65
QUOTE (Schoetti @ 05.08.2014, 17:50 Uhr) *
Kunde hatte heute auf einer TruLaser 3030 fiber L-förmige Teile. Die Schenkel waren ca. 300mm lang und ca. 60mm breit.
Da die parallel zu den Stegen lagen, kippten die wunderbar.
Selbst wenn die Schneideinheit an den hochstehenden Teilen vorbeigekommen wäre, hätten die nach unten hängenden Schenkel beim Palettenwechsel die Schottbleche leicht deformiert...

Optimal wäre es natürlich gewesen, die Teile auf der Tafel um 45° zu drehen, aber dann hätte es mehr Verschnitt gegeben.


Grüße

Jörg


Ok, das stimmt, das nehme ich als Argument an :-)


--------------------
Sie suchen Aufträge oder suchen ein lukratives Angebot?
Dann schauen Sie hier rein: Homepage
Eine EMail an uns schreiben!
   
Beitrag 06.08.2014, 18:50 Uhr
Guest_Schoetti_*
Themenstarter
Gast


QUOTE (Charmin85 @ 06.08.2014, 17:10 Uhr) *
Ok, das stimmt, das nehme ich als Argument an :-)
Freut mich wink.gif

Der Kunde hier ist leider total beratungsresistent, Der programmiert mit 4mm Teileabstand sowie Tafelrand und beklagt sich dann über einen verschweißten Schnitt an langen Teilen, weil sich das danebenliegende Teil hochgebogen hat.

Der Bediener legt seine Bleche 5mm von den Blechanschlägen weg, macht weder Nullpunktverschiebung noch Blechlagevermessen, und wundert sich dann, wenn die Düse an der Blechkante rumkratzt wacko.gif


Grüße

Jörg
   
Beitrag 08.08.2014, 17:49 Uhr
Charmin85
Charmin85
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.10.2013
Beiträge: 65
QUOTE (Schoetti @ 06.08.2014, 17:50 Uhr) *
Freut mich wink.gif

Der Kunde hier ist leider total beratungsresistent, Der programmiert mit 4mm Teileabstand sowie Tafelrand und beklagt sich dann über einen verschweißten Schnitt an langen Teilen, weil sich das danebenliegende Teil hochgebogen hat.

Der Bediener legt seine Bleche 5mm von den Blechanschlägen weg, macht weder Nullpunktverschiebung noch Blechlagevermessen, und wundert sich dann, wenn die Düse an der Blechkante rumkratzt wacko.gif


Grüße

Jörg


Tja, so ist das halt, besser für Trumpf für den Ersatzteileverkauf :-)


--------------------
Sie suchen Aufträge oder suchen ein lukratives Angebot?
Dann schauen Sie hier rein: Homepage
Eine EMail an uns schreiben!
   
Beitrag 09.08.2014, 08:24 Uhr
pat3187
pat3187
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2014
Beiträge: 2
QUOTE (Charmin85 @ 05.08.2014, 14:36 Uhr) *
Habe nicht behauptet das es nicht geht. Nur warum sollte man bei 6mm sein Microjoint setzten wollen?
Ein Beispiel, bitte?

Gruß


Hallo wir haben manchmal das Problem dass bei längeren Blechstreifen dass heisst ab ca. 2 - 6 meter länge sich das blech nach oben verzieht und durch an den Laserkopf knallt. dashalb haben wir auch bei 10mm microjoints gesetzt damit die blechstreifen am restblech gehalten werden. Funktioniert einwandfrei.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: