TRUMPF

Sticksoff im Stahlgang

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 14.12.2012, 18:51 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181
Hallo zusammen,

Ich hab mal ne frage an euch, wie macht ihr das mit der Strahlgangbelüftung ??

Trumpf gibt ja im Ruhezustand 4,5 Bar vor, muss man das einhalten oder kann man auch auf 1 Bar runter gehen um

sich den Schmutz aus dem Strahlgang fern zu halten.

danke
   
Beitrag 15.12.2012, 13:39 Uhr
LASERBERT
LASERBERT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2010
Beiträge: 16
Hallo,

um welchen Maschinentyp handelt es sich? Welches Baujahr? Was hat es mit der Überschrift Stickstoff im Strahlgang aufsich?

MfG
LASERBERT
   
Beitrag 15.12.2012, 14:05 Uhr
LASERBERT
LASERBERT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2010
Beiträge: 16
Hallo,

Bei einer TLC1005(Bj.03) wird der komplette Strahlgang mit Druckluft belüftet. Drei in Reihe angeordnete Filterelemente gewährleisten, daß nur öl- und staubfreie
Luft mit konstantem Druck in den Strahlgang gelangt.
Der Betriebsdruck soll 4,5bar und der Überdruck der Strahlgangbelüftung 0,???mbar betragen(Wert weiss ich jetzt auch nicht aus dem Kopf). Dieser Überdruck wird mit einem U-Rohr und der von Trumpf mitgelieferten Messflüssigkeit(blau) ermittelt und kann bei Bedarf am Resonator eingestellt werden.


MfG
LASERBERT
   
Beitrag 15.12.2012, 15:38 Uhr
c.stiegeler
c.stiegeler
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.09.2008
Beiträge: 181
QUOTE (LASERBERT @ 15.12.2012, 13:39 Uhr) *
Hallo,

um welchen Maschinentyp handelt es sich? Welches Baujahr? Was hat es mit der Überschrift Stickstoff im Strahlgang aufsich?

MfG
LASERBERT


Hallo

es ist eine Trumatic L4030 Baujahr 2003 mit 4KW .

Lt. Monteur wird der Strahlgang immer mit Stickstoff geflutet so das kein Schmutz rein kommt, d.h. wir brauchen nur im Stillstand ca.
alle 4 Tage ein 200 Bar Bündel was da durchgeht.
   
Beitrag 15.12.2012, 18:55 Uhr
LASERBERT
LASERBERT
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2010
Beiträge: 16
Hallo,

mit diesem Maschinentyp kenne ich mich leider nicht aus. Wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, daß der Strahlgang mit 4,5 bar Stickstoff beaufschlagt wird!
Da würde man sicherlich die Faltenbalge "aufblasen"! Da würde ich an Deiner Stelle eine Mail an den Service schreiben und noch einmal nachfragen...

MfG
LASERBERT
   
Beitrag 20.03.2013, 20:26 Uhr
automatisierer
automatisierer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2011
Beiträge: 2
Also, um mal die Fragen zu beantworten:

Der überdruck im Strahlengang beträgt ca 4mBar...... dies soll verhindern das staub und Fremdgase in den Strahlengang kommen.
Stickstoff wird bei aktuellen Maschinen ab 4 kw Laserleistung verwendet. die aktuellen 3.2 kw Laser haben Druckluft im Strahlengang.

Es entsteht hierdurch ein Verbrauch von ca 3 Normmetern / Stunde. also ein Bündel alle 4 Tage (Schätzung).
ich würde diesen Überdruck auch nicht reduzieren.... aus Sicherheitsgründen.
Wenn ihr z.B. Fremdgase in den Strahlengang bekommt, können zum Beispiel darin enthaltene Lösungsmittel den Strahl aufweiten was zur Folge hat das ihr eine wandernde Fokuslage habt, was ein Schneiden unmöglich macht.

Liebe Grüße,

Automatisierer.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: