TRUMPF

Tips zum richtig pulsen des laserkopfes bei trumpf 3030

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 01.08.2013, 11:46 Uhr
adonis74
adonis74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 4
Hi ich habe neu angefangen an einer Trumpf 3030 zu arbeiten und Probleme beim pulsen.
das Problem besteht darin das ich es nicht richtig sehe ob der Laserstrahl mittig aus der Düse austritt.
Wir benutzen Tesafilm und eine Lupe aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin.Wenn ich der Meinung bin das der Strahl mittig ist sagt mein Kollege das er nicht mittig ist irgendwie sehe ich das nicht richtig. jetzt wollte ich mal nachfrage ob ihr ein paar Tipps oder Tricks zum Pulsen mir geben könnt da ich ins kalte Wasser geworfen worden bin und einen Lehrgang nicht besucht habe.
   
Beitrag 01.08.2013, 19:20 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42
QUOTE (adonis74 @ 01.08.2013, 12:46 Uhr) *
Hi ich habe neu angefangen an einer Trumpf 3030 zu arbeiten und Probleme beim pulsen.
das Problem besteht darin das ich es nicht richtig sehe ob der Laserstrahl mittig aus der Düse austritt.
Wir benutzen Tesafilm und eine Lupe aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig hin.Wenn ich der Meinung bin das der Strahl mittig ist sagt mein Kollege das er nicht mittig ist irgendwie sehe ich das nicht richtig. jetzt wollte ich mal nachfrage ob ihr ein paar Tipps oder Tricks zum Pulsen mir geben könnt da ich ins kalte Wasser geworfen worden bin und einen Lehrgang nicht besucht habe.



Hallo

Die Tätigkeit die du hier beschreibst nennt sich TAPESHOT. Also ich mach den mit einer 0,8 mm Düse dann wird das ziemlich genau. Wenn der Strahl garnicht zu sehen ist dann nimm ich eine 2,7er und stell ihn ungefähr in die Mitte ein und dann mach ich mit der 0,8er weiter. He keine Angst das ging jedem von uns so wenn man das erste mal das macht. Ach ja nimm lieber eine neu Düse um den TAPESHOT zu machen und halte die Düse ganz ans Glas der Lupe und schau das du einen hellen Hintergrund hast. Wenn du noch mehr Fragen hast meld dich.

Viel Glück
   
Beitrag 01.08.2013, 20:21 Uhr
adonis74
adonis74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 4
Genau das mit dem tapeshoht meine ich gibt es da eventuell eine anleitung dazu im netz und ist es denn normall das man es mehrmals in einer schicht machen muss ohne das der Kopf gerammelt hat und woran erkenne ich es das der strahl auser der Mitte ist.
   
Beitrag 03.08.2013, 20:22 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (adonis74 @ 01.08.2013, 19:21 Uhr) *
Genau das mit dem tapeshoht meine ich gibt es da eventuell eine anleitung dazu im netz und ist es denn normall das man es mehrmals in einer schicht machen muss ohne das der Kopf gerammelt hat und woran erkenne ich es das der strahl auser der Mitte ist.


Nein ein Tapeshot muss man nicht sehr viel machen eigentlich nur wenn die Linse neu eingebaut wurde(Reinigung tausch usw)
Bei Kopf Wechsel empfiehlt sich je nachdem auch einen Tapeshot...
Die Automatisierten machen es sogar beim Düsenwechsel was ich aber unnötig finde...
Anleitung gibts nicht ausser die im Ordner dies haben wir vergrössert das man gut sehen kann welches das man drehen muss und nicht ausversehen am falschen dreht... Was ich mache ist oft nicht nur ein Heller Hintergrund sondern "mehrere hellere", einmal Lampe einmal Fenster einmal weiss von Maschine, dann sieht man oft gut wen man nicht mittag ist...
   
Beitrag 04.08.2013, 19:37 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42
Hallo fabian86

Also dann möchte ich mal einen Teil sehen das du auf der Maschine geschnitten hast. Denn das du nur einen Tapeshot machst wenn du die Linse reinigst ist absurd.
Denn wenn der Kopf kollidiert und das Schneidergebnis Sch***e ist dann empfielt es sich einen Tapeshot zu machen.

Hallo adonis74

Du erkennst das indem du eine oder zwei Seiten vom Teil gratig sind oder die Düse heiß wird. Das mit deinem gerammelt kann ich mir nur so vorstellen das dein Kopf mehrmals kolidiert bei einer Kontur. Was für eine Maschine hast du? Ach ja wenn du eine neue Linse einbauen musst mach bitte eine FOKUS_COMB damit deine LInse wieder richtig justiert. Weil jede Linse hat minimale Maßabweichungen die sich dann auf den Schnitt auswirken. Denn ich habe schon mehrmals Schulungen auf Trumpfmaschinen durchgeführt und weis was man beachten muss. Am Montag startet die nächste Schulung auf einer TruLaser 4050.


Viel Erfolg.
   
Beitrag 05.08.2013, 15:00 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (TruLaser @ 04.08.2013, 18:37 Uhr) *
Hallo fabian86

Also dann möchte ich mal einen Teil sehen das du auf der Maschine geschnitten hast. Denn das du nur einen Tapeshot machst wenn du die Linse reinigst ist absurd.
Denn wenn der Kopf kollidiert und das Schneidergebnis Sch***e ist dann empfielt es sich einen Tapeshot zu machen.


Da ich auf einer 6000er arbeite Kollidiert der Kopf natürlich nicht daher sonst kein Tapeshot nötig bzw. kann(sollte) es nicht Kollidieren...
An Kollision hab ich daher garnicht gedacht...
   
Beitrag 10.08.2013, 06:57 Uhr
adonis74
adonis74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.07.2013
Beiträge: 4
Sorry das ich erst jetzt antworte
ich arbeite an einem Flachbettlaser 3030 und zum pulsen ich glaube das liegt an meinen augen denn ich habe alles schon ausprobiert ich sehe das einfach nicht
wenn ich ein tapeshot mache steht bei einer 0,8 düse der strahl in der mitte und dann lasse ich sie schneiden und es ist wieder grad an einer oder an 2 seiten und das schittbild sieht sch...... aus ganz grosse problemme habe ich wenn ich dickes blech (8 mm) schneiden muss da ist es ganz extrem
entwedet halte ich die Lupe falsch oder ich weiss auch nicht mehr weiter
   
Beitrag 10.08.2013, 19:24 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42
QUOTE (adonis74 @ 10.08.2013, 07:57 Uhr) *
Sorry das ich erst jetzt antworte
ich arbeite an einem Flachbettlaser 3030 und zum pulsen ich glaube das liegt an meinen augen denn ich habe alles schon ausprobiert ich sehe das einfach nicht
wenn ich ein tapeshot mache steht bei einer 0,8 düse der strahl in der mitte und dann lasse ich sie schneiden und es ist wieder grad an einer oder an 2 seiten und das schittbild sieht sch...... aus ganz grosse problemme habe ich wenn ich dickes blech (8 mm) schneiden muss da ist es ganz extrem
entwedet halte ich die Lupe falsch oder ich weiss auch nicht mehr weiter



Servus

Hast du die Linse schon gereinigt? Wenn ja hast du orginale Linsen von Trumpf? Wenn das nichts bringt zusätzlich das Keramikteil tauschen wo du die Düse reinschraubst. Ansonsten muss man die Spiegel anschauen ab dem 175 Grad Spiegel. Mach noch einen Fokus_comb.


MFG TruLaser
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: