TRUMPF

Verspiegeltes Blech lasern???

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 17.07.2012, 18:33 Uhr
scofield-1973
scofield-1973
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2012
Beiträge: 12
Hallo, wir wollen demnächst verspiegeltes Alublech (Alanod) mit dem Laser an unserer 6000er verarbeiten. Zusätzlich ist es noch mit einer Folie versehen.
Nun meine Frage - ist es grundsätzlich möglich dieses Blech mit dem Laser zu schneiden?? Ein Kollege meinte das es durch Reflexion zu Beschädigungen an der Linsenoptik führen könnte. Hab auch mal die Datensammlung von Trumpf durchgearbeitet, da stand so etwas ähnliches, allerdings zum Thema Kupferblech.
Wenn jemand Erfahrung diesbezüglich gesammelt hat bitte mal melden, vielen Dank
   
Beitrag 20.07.2012, 21:50 Uhr
stefan140379
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2008
Beiträge: 65
QUOTE (scofield-1973 @ 17.07.2012, 19:33 Uhr) *
Hallo, wir wollen demnächst verspiegeltes Alublech (Alanod) mit dem Laser an unserer 6000er verarbeiten. Zusätzlich ist es noch mit einer Folie versehen.
Nun meine Frage - ist es grundsätzlich möglich dieses Blech mit dem Laser zu schneiden?? Ein Kollege meinte das es durch Reflexion zu Beschädigungen an der Linsenoptik führen könnte. Hab auch mal die Datensammlung von Trumpf durchgearbeitet, da stand so etwas ähnliches, allerdings zum Thema Kupferblech.
Wenn jemand Erfahrung diesbezüglich gesammelt hat bitte mal melden, vielen Dank



Hallo!
Also Spiegelblech zu schneiden ist überhaupt kein Thema!Ob mit oder ohne Folie!Wir schneiden sehr viel Spiegelblech und es gibt keine Probleme!
Mit Kupfer (auch Titan)hast du Recht!Das reflektiert und es kann passieren das du deine Linse schrottest.Du musst nicht mal die Folie vorher abdampfen(ausser du hast viele Löcher im Blech)!
   
Beitrag 24.07.2012, 20:27 Uhr
scofield-1973
scofield-1973
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.04.2012
Beiträge: 12
Danke für die Antwort,
werd es demnächst mal testen.
Momentan stanzen wir es aus, geht auch, aber die Stanzkante kann nun mal nicht mit einer Laserkante mithalten.

Viele Grüße
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: