TRUMPF

Verzinktes Blech schneiden?

> Dies könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 09.06.2013, 15:17 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
Und wieder mal eine Material Frage: Ich würde gerne auf unserer Trumatic 7000 mit dem 2,7 KW Laser verzinktes Blech schneiden! Die Material Stärke wäre entweder 0,6 mm oder 0,75 mm. Ich denke das beim schneiden ein rechter Grat entstehen wird! Also wäre ich eher für die Stanz Methode aber ich lasse mich gerne belehren!

Danke für eure Antworten

Buddhagnom


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 09.06.2013, 16:03 Uhr
stefan140379
stefan140379
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2008
Beiträge: 65
QUOTE (Buddhagnom @ 09.06.2013, 16:17 Uhr) *
Und wieder mal eine Material Frage: Ich würde gerne auf unserer Trumatic 7000 mit dem 2,7 KW Laser verzinktes Blech schneiden! Die Material Stärke wäre entweder 0,6 mm oder 0,75 mm. Ich denke das beim schneiden ein rechter Grat entstehen wird! Also wäre ich eher für die Stanz Methode aber ich lasse mich gerne belehren!

Danke für eure Antworten

Buddhagnom



Das Zeug lässt sich doch einwandfrei lasern.
   
Beitrag 09.06.2013, 18:02 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (Buddhagnom @ 09.06.2013, 15:17 Uhr) *
Und wieder mal eine Material Frage: Ich würde gerne auf unserer Trumatic 7000 mit dem 2,7 KW Laser verzinktes Blech schneiden! Die Material Stärke wäre entweder 0,6 mm oder 0,75 mm. Ich denke das beim schneiden ein rechter Grat entstehen wird! Also wäre ich eher für die Stanz Methode aber ich lasse mich gerne belehren!

Danke für eure Antworten

Buddhagnom


Lässt sich mit der CrNi Tabelle einwandfrei Lasern...
Je nach einstellung nur leichter grat...
   
Beitrag 09.06.2013, 18:07 Uhr
Buddhagnom
Buddhagnom
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2009
Beiträge: 30
QUOTE (fabian86 @ 09.06.2013, 19:02 Uhr) *
Lässt sich mit der CrNi Tabelle einwandfrei Lasern...
Je nach einstellung nur leichter grat...

Mit der Edelstahl Tabelle? Echt?


--------------------
Wer nicht kämpft hat schon verloren!
   
Beitrag 09.06.2013, 19:17 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174
QUOTE (Buddhagnom @ 09.06.2013, 18:07 Uhr) *
Mit der Edelstahl Tabelle? Echt?


Ja, mit einer Edelstahltabelle kann man das schneiden, ggf. muss man den Vorschub etwas runter regeln.
Ich schneide das für Gewöhnlich mit einer Stahltabelle mit Stickstoff.

Da das Blech in diesem Fall relativ dünn ist, ist auch das Verhältniss der Zinkschicht zum Material größer, das Resultat ist vermutlich ein recht blaues Licht beim Schneiden und ein relativ seltsammes Geräusch, ist aber nicht gefährlich. Einen wirklichen Grat gibt das nicht, es gibt einen hellgrauen Rand, das ist Alles.
   
Beitrag 11.11.2013, 08:10 Uhr
boromatt
boromatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 9
Hallo,
Ich habe eine Frage, und möchte nicht ein neues Thema eröffnen...

Ich habe Probleme mit dem scheiden von Verzinkten-Blech (1-3mm). Dafür verwende ich die Tabelle für Verzinktes-Blech.
Da die Maschine dafür eine recht große Düse nimmt und der Schneiddruck höher ist (Stickstoffschneiden), kam es in letzter Zeit vor, dass Zink bzw. Schlackespritzer bis zur Linse zurück spritzt. Was dann zur Schneidproblemen bei stärkeren Blech führt. Sodass wir die Linse tauschen müssen.
Un ist die Frage, wie kann ich das vermeiden?
Kleinere Düse? Weniger Druck? Verwenung der Edelstahltabelle?

Das einzige was ich probiert habe ist, verzinktes Blech mit Sauerstoff zu schneiden... es geht aber dann hat man ja den Zunder auf der Schnittfläche.

Freue mich über antworten. Schon mal danke.
   
Beitrag 13.11.2013, 20:09 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (boromatt @ 11.11.2013, 08:10 Uhr) *
Hallo,
Ich habe eine Frage, und möchte nicht ein neues Thema eröffnen...

Ich habe Probleme mit dem scheiden von Verzinkten-Blech (1-3mm). Dafür verwende ich die Tabelle für Verzinktes-Blech.
Da die Maschine dafür eine recht große Düse nimmt und der Schneiddruck höher ist (Stickstoffschneiden), kam es in letzter Zeit vor, dass Zink bzw. Schlackespritzer bis zur Linse zurück spritzt. Was dann zur Schneidproblemen bei stärkeren Blech führt. Sodass wir die Linse tauschen müssen.
Un ist die Frage, wie kann ich das vermeiden?
Kleinere Düse? Weniger Druck? Verwenung der Edelstahltabelle?

Das einzige was ich probiert habe ist, verzinktes Blech mit Sauerstoff zu schneiden... es geht aber dann hat man ja den Zunder auf der Schnittfläche.

Freue mich über antworten. Schon mal danke.


Ist die Tabelle von Trumpf oder ist sie eine Kunden Tabelle? (KT2D ist selber erstellt und T2D von Trumpf)

In einem Heft von Trumpf über Lasern steht Verzinktes Blech auf keinen Fall mit Sauerstoff Schneiden, Begründung steht allerdings nicht...

Die Spritzer finde ich allerdings eigenartig... Wir machen ein Produkt welches aus 3 Teilen besteht 2 davon sind SVZ und sind doch einige Schnittmeter unter anderem vieles mit Einstechen jedoch hatte ich bis jetzt noch nie Spritzer auf der Linse!
Was ab und an mal bei SVZ passiert,(wird ist bei einem Flachbett allerdings nie der Fall sein) wenn es die Schrift TOP nicht Richtig absaugt und diese Hängen bleibt und er durch 2x Dicke schneiden muss(einmal der Buchstabe der nicht abgesaugt ist und einmal was zu Lasern ist) das die Linsensensorik dann Sofort einen Defekt Meldet(weil es halt dann wegen dem Zink stärker blitzt)
   
Beitrag 13.11.2013, 21:35 Uhr
boromatt
boromatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 9
QUOTE (fabian86 @ 13.11.2013, 19:09 Uhr) *
Ist die Tabelle von Trumpf oder ist sie eine Kunden Tabelle? (KT2D ist selber erstellt und T2D von Trumpf)

In einem Heft von Trumpf über Lasern steht Verzinktes Blech auf keinen Fall mit Sauerstoff Schneiden, Begründung steht allerdings nicht...

Die Spritzer finde ich allerdings eigenartig... Wir machen ein Produkt welches aus 3 Teilen besteht 2 davon sind SVZ und sind doch einige Schnittmeter unter anderem vieles mit Einstechen jedoch hatte ich bis jetzt noch nie Spritzer auf der Linse!
Was ab und an mal bei SVZ passiert,(wird ist bei einem Flachbett allerdings nie der Fall sein) wenn es die Schrift TOP nicht Richtig absaugt und diese Hängen bleibt und er durch 2x Dicke schneiden muss(einmal der Buchstabe der nicht abgesaugt ist und einmal was zu Lasern ist) das die Linsensensorik dann Sofort einen Defekt Meldet(weil es halt dann wegen dem Zink stärker blitzt)


Tabelle ist von Trumpf.
Ich habe zahreiche Ordner von Trumpf, nachgeschaut habe ich allerdings nicht. Muss ich mal machen. Dachte da find ich zu meinem Problem nix...
Kurze Frage was ist SVZ? Wir machen damit nix. Deswegen sagt da mir jetzt nix.
Erst heute hatten wir den Fall, das der Bediener die Linse wechseln musste. (schlechter Schnitt) Da wir am Vortag viele dünne Blech mit Stickstoff geschnitten hatten. Waren wieder mehrere Einbrände auf dem Linse. Und die von Trumpf meinten wir sollen den Druck runter nehmen. Aber anscheid hilft das auch nicht wirklich. Auflagen waren auch frisch gewechselt. Also kann man nicht mal sagen, dass durch die verdreckten Auflagen, die Spritzer kamen. Wir sind ratlos. Können ja nicht aller zwei Wochen die Linse wechseln.
Aber nochmal zu dem verzinkten Blech... ist das schneiden unbedenklich oder wie bei Kupfer und Messig nur mit verspiegelten Sondermaschinen??? Bringt vielleicht das abdampfen der Kontur was? Aber ka ob das mit verzinkten Blech geht. Dann nur mit Edelstahltabelle...

Der Beitrag wurde von boromatt bearbeitet: 13.11.2013, 21:37 Uhr
   
Beitrag 13.11.2013, 21:58 Uhr
Mike-ok
Mike-ok
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2013
Beiträge: 1
QUOTE (boromatt @ 13.11.2013, 20:35 Uhr) *
Tabelle ist von Trumpf.
Ich habe zahreiche Ordner von Trumpf, nachgeschaut habe ich allerdings nicht. Muss ich mal machen. Dachte da find ich zu meinem Problem nix...
Kurze Frage was ist SVZ? Wir machen damit nix. Deswegen sagt da mir jetzt nix.
Erst heute hatten wir den Fall, das der Bediener die Linse wechseln musste. (schlechter Schnitt) Da wir am Vortag viele dünne Blech mit Stickstoff geschnitten hatten. Waren wieder mehrere Einbrände auf dem Linse. Und die von Trumpf meinten wir sollen den Druck runter nehmen. Aber anscheid hilft das auch nicht wirklich. Auflagen waren auch frisch gewechselt. Also kann man nicht mal sagen, dass durch die verdreckten Auflagen, die Spritzer kamen. Wir sind ratlos. Können ja nicht aller zwei Wochen die Linse wechseln.
Aber nochmal zu dem verzinkten Blech... ist das schneiden unbedenklich oder wie bei Kupfer und Messig nur mit verspiegelten Sondermaschinen??? Bringt vielleicht das abdampfen der Kontur was? Aber ka ob das mit verzinkten Blech geht. Dann nur mit Edelstahltabelle...

´

Es könnte eine undichte stelle sein, wo der Laserstaub wieder eindringt! Es ist nur eine Vermutung da wir keine Trumpf haben.
Ähnliche Probleme hatten wir auch bei unserem Laser (L1-Salvagnini) smile.gif Welche Seite von der Linse haben die Spritzer abbekommen?
   
Beitrag 15.11.2013, 13:59 Uhr
boromatt
boromatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 9
QUOTE (Mike-ok @ 13.11.2013, 20:58 Uhr) *
´

Es könnte eine undichte stelle sein, wo der Laserstaub wieder eindringt! Es ist nur eine Vermutung da wir keine Trumpf haben.
Ähnliche Probleme hatten wir auch bei unserem Laser (L1-Salvagnini) smile.gif Welche Seite von der Linse haben die Spritzer abbekommen?


Beim Schneiden mit Stickstoff, nimmt die Maschine ja eine große Düse. Unsere Vermutung ist daher die, dass Spritzer zurück durch die Düse auf die Linse kommt. Gerade beim Einstechen, und oder wenn genau beim Einstechen der Strahl auf eine Zacke der Auflageleisten kommt. Und da dann der Stahl zurück kommt. Die Spritzer sind von unten, also von Richtung Blech.
   
Beitrag 16.11.2013, 10:39 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
Achso SVZ ist Verzinktes Blech (Sendzimir-verzinktes, Feuerverzinkt, das Glänzende) und EVZ (elektrolytisch-verzinkt, das mir der "grauen Schicht" oben drauf)
Wir verwerden meist SVZ Bleche...

Hmm Grössere Düse heisst für dich? 1.4? Das wäre die, die ich immer nehme(halt die gleiche wie beim Edelstahl schneiden)
Also die Tabelle von Trumpf müsste schon stimmen!

Aber die absaugung geht schon noch oder? Weis auch keine Lösung sonst, hab schon einige male SVZ Geschnitten und noch nie Spritzer auf der Linse gehabt...
   
Beitrag 16.11.2013, 13:18 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887
Hallo,

wie lasern bis 2mm verzinktes Stahlblech ohne zu entraten. Die Einstellung kenne ich leider nicht, denn das machen meine Kollegen aus der Abteilung Blech
   
Beitrag 27.11.2013, 07:53 Uhr
boromatt
boromatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 9
QUOTE (fabian86 @ 16.11.2013, 09:39 Uhr) *
Achso SVZ ist Verzinktes Blech (Sendzimir-verzinktes, Feuerverzinkt, das Glänzende) und EVZ (elektrolytisch-verzinkt, das mir der "grauen Schicht" oben drauf)
Wir verwerden meist SVZ Bleche...

Hmm Grössere Düse heisst für dich? 1.4? Das wäre die, die ich immer nehme(halt die gleiche wie beim Edelstahl schneiden)
Also die Tabelle von Trumpf müsste schon stimmen!

Aber die absaugung geht schon noch oder? Weis auch keine Lösung sonst, hab schon einige male SVZ Geschnitten und noch nie Spritzer auf der Linse gehabt...


Achso okay, danke.
Oh .. müsste ich beim Nächstenmal nachschauen, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.
Aber die Edelstahltabelle geht bei Verzinkten Blech nicht oder? Nur mal so als Frage.
Absaugung geht natürlich. Kann nur sein, dass die nicht Richtig saugt, da die Blech sehr klein sind. Das vermute ich mal.
Ich habe diesbezüglich mal mit trumpf gesprochen, und die meinten, wir sollen den Druck in der Thechnologie runter nehmen.
Hab lange kein Verzinktes Blech geschnitten. Ich sammle jetzt die Fackten und probiere alles mal aus.


@Zahnstange: Und du bist aus der Abteilung? Haben die iwelche Werte geändert?
   
Beitrag 27.11.2013, 12:38 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
Doch die Edelstahltabelle geht aber im Grunde ist ja nichts anderes dran ausser die Parameter ein bisschen anders sind (ca 10% Langsamer und der Fokus eventuell anders) der Rest sollte gleich sein bei der SVZ Tabelle...

Deine Anlage hat demfall von Trumpf schon werte drauf...
Die 6000er hat noch keine SVZ Tabelle drauf, diese mussten wir selber machen, einfach die Edelstahl Kopiert und die Parameter angepasst...
   
Beitrag 29.11.2013, 08:13 Uhr
boromatt
boromatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 9
QUOTE (fabian86 @ 27.11.2013, 11:38 Uhr) *
Doch die Edelstahltabelle geht aber im Grunde ist ja nichts anderes dran ausser die Parameter ein bisschen anders sind (ca 10% Langsamer und der Fokus eventuell anders) der Rest sollte gleich sein bei der SVZ Tabelle...

Deine Anlage hat demfall von Trumpf schon werte drauf...
Die 6000er hat noch keine SVZ Tabelle drauf, diese mussten wir selber machen, einfach die Edelstahl Kopiert und die Parameter angepasst...



Doch die hab ich drauf.
   
Beitrag 29.11.2013, 21:02 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82
QUOTE (boromatt @ 29.11.2013, 08:13 Uhr) *
Doch die hab ich drauf.


Jetzt fällt mir gerade was ein, ein Trumpf Monteur hat mir mal gesagt das sie bei der 7000er durch die Grössere öffnung Probeme hatten bei Gewissen einstellungen das an der Unterseite Schlacke war(er vermutete durch den Luftstrom wieder "zurückgeschossen") die Absaugung Runtergefahren auf die Häfte oder wenn es noch eines der ersten Modelle ist, die Schublade öffnen damit er nicht ganz so fest zieht, hat abhilfe geschaft(darum wurde bei den neueren ein Regler eingebaut wo man dann die Absaugung einstellen kann)
Könnte sein das es bei dir so ein Teilchen Genau in dem Moment auf die Linse zurückflog wo der Gasstrom weg ging... Die changse ist allerdings extrem klein aber denke das es möglich ist...
   
Beitrag 28.02.2014, 10:11 Uhr
boromatt
boromatt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.11.2013
Beiträge: 9
QUOTE (fabian86 @ 29.11.2013, 20:02 Uhr) *
Jetzt fällt mir gerade was ein, ein Trumpf Monteur hat mir mal gesagt das sie bei der 7000er durch die Grössere öffnung Probeme hatten bei Gewissen einstellungen das an der Unterseite Schlacke war(er vermutete durch den Luftstrom wieder "zurückgeschossen") die Absaugung Runtergefahren auf die Häfte oder wenn es noch eines der ersten Modelle ist, die Schublade öffnen damit er nicht ganz so fest zieht, hat abhilfe geschaft(darum wurde bei den neueren ein Regler eingebaut wo man dann die Absaugung einstellen kann)
Könnte sein das es bei dir so ein Teilchen Genau in dem Moment auf die Linse zurückflog wo der Gasstrom weg ging... Die changse ist allerdings extrem klein aber denke das es möglich ist...



In meiner Abwesenheit war ein Trumpf Monteur da, weil wir bei nomalen Baustahl erhebliche Schnittbrobleme hatten.
Und da kamm raus, dass die Blasdüse komplett zu war. Teile wurden ausgetauscht. Und seit dem ist der Schnitt (für unser Blech) Top.
Hab gerade 1,5mm Verzinktes Blech geschnitt und ich war sehr überrascht über die Schnittquallität.
Ich habe Technologie für 2mm verzniktes Blech genommen und 70-80% Schnittgeschwindigkeit.
Zudem war das Blechrest auf der Oberseite lackiert. Aber ob dies zum guten Schnítt beigetragen hat, kann ich jetzt nicht sagen. Aber es hat dadurch weniger reflecktiert.

Wir putzen jetzt auch jede Woche die Linse.

Der Beitrag wurde von boromatt bearbeitet: 28.02.2014, 10:14 Uhr
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: