Wollschläger GmbH & Co. KG

Kaufberatung Bohr-/Fräsmaschine, Kaufberatung für eine Bohr-/Fräsmaschine im Hobbybereich.

Beitrag 14.11.2011, 10:19 Uhr
phillan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

für Hobbytätigkeiten bin ich auf der Suche nach einer Bohr- bzw. Fräsmaschine. Mein Budget liegt bei ca. 500€. Ich würde im Schnitt sicher mehr bohren als fräsen. Was das Thema Fräsen angeht bin ich noch blutiger Anfänger.

Bin bei meinen Recherchen auf die Rotwerk Fräsmaschine EFM200 (http://www.rotwerk.de/Metallb/fraesen/efm200ds.html) gestoßen. Diese würde neu ca. 649,00 EUR kosten und im Werksverkauf 471,75 EUR ("Die Maschinen sind Rückläufer von Messen und Ausstellungsaktionen. Geprüft, grundüberholt und befinden sich in TOP-Zustand. Wir gewähren auf diese Maschinen 12 Monate Garantie.").
Diese bietet erst mal grob alle Funktionen welche ich brauch.

Was haltet ihr von der EFM200 von Rotwerk?
Muss ich Bedenken haben wenn ich sie als "Werksverkauf" nehme?
Gibt es Alternativen, günstiger oder besser?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Der Beitrag wurde von phillan bearbeitet: 14.11.2011, 10:21 Uhr

Beitrag 14.11.2011, 13:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Im "Hobbybereich" wirst du doch bestimmte Ziele haben...
Ein Gehäuse für eine Damen-Armbanduhr, oder gar eine Werkplatine, wirst du damit nicht herstellen können... wink.gif
Besenstiele bohren sollte aber wohl funktionieren... wink.gif
Was willst du denn damit machen?

Beitrag 14.11.2011, 13:32 Uhr
phillan
*
Vorrangig werde ich es erst mal nur für Bohrarbeiten nutzen. Werkstoffe wären Holz, Kunststoffe und diverse Metalle wie Aluminium oder ähnliches. Das erste was ich fräsen wöllte, wäre ein Zwischenstück zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser, aus Aluminium, eines 2-Takters (60ccm). Denkbar wären noch einige Teile für Motorhalterungen etc. Gröbere Leiterplatten, z. B. für Frequenzweichen (Lautsprecher) wären denkbar.

Ich muss auch nochmal betonen, dass ich blutiger Anfänger in Sachen Fräsen bin. Ich möchte jedoch meine Möglichkeiten im "Hobbykeller" erweitern. Man stößt immer wieder auf Probleme welche am besten mit einer Fräse gelöst werden können.

Ist alles bissl ungenau, aber ich hoff das hilft ein wenig.

Beitrag 14.11.2011, 13:44 Uhr
phillan
*
Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Als Zubehör benötige ich noch einen Teilapparat, einen Schraubstock, diverse Spannpratzen und Spannzangen, sowie Fräser. Muss jetzt aber nicht in dem oben genannten Budget (ca. 600€) enthalten sein.
Vielleicht gibt es ja auch Komplettsets, wo viel Zbehör schon dabei ist. Ich würde auch gebrauchte Geräte nehmen, siehe Ebay etc.

Beitrag 14.11.2011, 14:19 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
QUOTE (phillan @ 14.11.2011, 13:32 Uhr) *
Vorrangig werde ich es erst mal nur für Bohrarbeiten nutzen. Werkstoffe wären Holz, Kunststoffe und diverse Metalle wie Aluminium oder ähnliches. Das erste was ich fräsen wöllte, wäre ein Zwischenstück zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser, aus Aluminium, eines 2-Takters (60ccm). Denkbar wären noch einige Teile für Motorhalterungen etc. Gröbere Leiterplatten, z. B. für Frequenzweichen (Lautsprecher) wären denkbar.

Ich muss auch nochmal betonen, dass ich blutiger Anfänger in Sachen Fräsen bin. Ich möchte jedoch meine Möglichkeiten im "Hobbykeller" erweitern. Man stößt immer wieder auf Probleme welche am besten mit einer Fräse gelöst werden können.

Ist alles bissl ungenau, aber ich hoff das hilft ein wenig.

Ich habe gerade mal nachgelesen...
350W Antriebsleistung...
Wenn ich meine "Hobbyhandbohrmaschine" von Bosch mit 400W ansehe und beobachte, wie sie mit einem 8mm- Bohrer in Buche ab.t... dann halte ich das Versprechen von Rotwerk mit einem 16mm Fingerfräser nur in Styropor einhaltbar. wink.gif
Den Alu-Vergaser-Anschuß kannst du vielleicht herstellen. Aber sehr mühsam und langwierig mit kleineren Werkzeugen. ...und vielen Pausen zum abkühlen... wink.gif Da bist du mit einer ordentlichen Schruppfeile eventuell schneller am Ziel.
Wenn du schräge Löcher in gleichmäßigen Abständen bohren willst, ist es bestimmt eine Hilfe.
....oder mal einen PVC-Stab gerade fräsen... das könnte noch funktionieren. Mehr traue ich dem Ding nicht zu.
Eine solide Ständerbohrmaschine könnte dir mehr Freude bereiten.

Beitrag 14.11.2011, 17:27 Uhr
phillan
*
QUOTE (guest @ 14.11.2011, 14:19 Uhr) *
Ich habe gerade mal nachgelesen...
350W Antriebsleistung...
Wenn ich meine "Hobbyhandbohrmaschine" von Bosch mit 400W ansehe und beobachte, wie sie mit einem 8mm- Bohrer in Buche ab.t... dann halte ich das Versprechen von Rotwerk mit einem 16mm Fingerfräser nur in Styropor einhaltbar. wink.gif
Den Alu-Vergaser-Anschuß kannst du vielleicht herstellen. Aber sehr mühsam und langwierig mit kleineren Werkzeugen. ...und vielen Pausen zum abkühlen... wink.gif Da bist du mit einer ordentlichen Schruppfeile eventuell schneller am Ziel.
Wenn du schräge Löcher in gleichmäßigen Abständen bohren willst, ist es bestimmt eine Hilfe.
....oder mal einen PVC-Stab gerade fräsen... das könnte noch funktionieren. Mehr traue ich dem Ding nicht zu.
Eine solide Ständerbohrmaschine könnte dir mehr Freude bereiten.

Danke erst mal für deine Hilfe danke.gif

Okay, das sind natürlich schlagkräftige Argumente. Ich hab mal in der Bucht geschaut und dort zwei Angebote zu einer Einhell MBF550 und einer Bernardo KF 25 D Vario gefunden. Beide gebraucht!
Also die Bernardo KF 25 D Vario macht auf jeden Fall einen recht guten Eindruck. Zumal diese mit Zubehör angeboten wird. Die Einhell MBF550 spielt glaub ich auch eher in der Kategorie wie die Rotwerk EFM200. Aber wenn der Preis am Ende stimmt wäre das vielleicht okay.

Was meinst du/ihr dazu?

Beitrag 14.11.2011, 18:51 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
QUOTE (phillan @ 14.11.2011, 17:27 Uhr) *
Danke erst mal für deine Hilfe danke.gif

Okay, das sind natürlich schlagkräftige Argumente. Ich hab mal in der Bucht geschaut und dort zwei Angebote zu einer Einhell MBF550 und einer Bernardo KF 25 D Vario gefunden. Beide gebraucht!
Also die Bernardo KF 25 D Vario macht auf jeden Fall einen recht guten Eindruck. Zumal diese mit Zubehör angeboten wird. Die Einhell MBF550 spielt glaub ich auch eher in der Kategorie wie die Rotwerk EFM200. Aber wenn der Preis am Ende stimmt wäre das vielleicht okay.

Was meinst du/ihr dazu?

Die Bernardo scheint etwas solider gestrickt zu sein. Aus der Ferne und nur nach Bildern ist das natürlich schwer zu beurteilen.
Ich kenne einige Eisenbahnmodellbauer, die sowas als CNC-Fräse umgebaut haben. Immerhin hat sie schon mal Schwalbenschwanzführungen mit Stellkeil. Ob sich das aber wirklich lohnt...
Wer mit Industriemaschinen zu tun hat schaut da mit einem anderen Auge auf diese "Spielzeuge" wink.gif .
Manchmal lohnt vielleicht der Blick auf eine kleine, alte, Gebrauchte aus dem Profilager. Aber da dürfte der Preis wohl mindestens eine Null mehr haben... wink.gif . Bei alt und gebraucht, sollte man sich aber etwas mit der Technik auskennen, um nicht plötzlich ein "Schwarzes Loch" im Geldbeutel zu haben.

Beitrag 15.11.2011, 09:48 Uhr
phillan
*
Es gäbe dann noch die Optimum BF20L Vario welche auch in der Bucht angeboten wird. Allerdings ist die schon ein Stückchen Größer und auch teurer. Selbst Gebraucht wird die sicherlich mein Budget übersteigen. Aber vielleicht hat man ja Glück.

Beste Grüße

Beitrag 15.11.2011, 14:07 Uhr
Nprot
*
Hallo,

also was Rotwerk und Einhell angeht, kann ich die Aussagen von guest nur bestätigen. Die Gerät kannst Du in den meisten Baumärkten finden.
Meiner Meinung nach eher etwas für die Puppenstube. Lieber etwas in Geduld üben und irgendwann kommt dann die Chance auf ein Schnäppchen.
Ich musste 2 jahre warten, bis ich eine günstige Drehbank (in mienem Sinne) ergattern konnte.

Grüße

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: