Wollschläger GmbH & Co. KG

Kaufberatung Bohr-/Fräsmaschine, Kaufberatung für eine Bohr-/Fräsmaschine im Hobbybereich.

Beitrag 14.11.2011, 10:19 Uhr
phillan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

für Hobbytätigkeiten bin ich auf der Suche nach einer Bohr- bzw. Fräsmaschine. Mein Budget liegt bei ca. 500€. Ich würde im Schnitt sicher mehr bohren als fräsen. Was das Thema Fräsen angeht bin ich noch blutiger Anfänger.

Bin bei meinen Recherchen auf die Rotwerk Fräsmaschine EFM200 (http://www.rotwerk.de/Metallb/fraesen/efm200ds.html) gestoßen. Diese würde neu ca. 649,00 EUR kosten und im Werksverkauf 471,75 EUR ("Die Maschinen sind Rückläufer von Messen und Ausstellungsaktionen. Geprüft, grundüberholt und befinden sich in TOP-Zustand. Wir gewähren auf diese Maschinen 12 Monate Garantie.").
Diese bietet erst mal grob alle Funktionen welche ich brauch.

Was haltet ihr von der EFM200 von Rotwerk?
Muss ich Bedenken haben wenn ich sie als "Werksverkauf" nehme?
Gibt es Alternativen, günstiger oder besser?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Der Beitrag wurde von phillan bearbeitet: 14.11.2011, 10:21 Uhr

Beitrag 14.11.2011, 13:09 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
Im "Hobbybereich" wirst du doch bestimmte Ziele haben...
Ein Gehäuse für eine Damen-Armbanduhr, oder gar eine Werkplatine, wirst du damit nicht herstellen können... wink.gif
Besenstiele bohren sollte aber wohl funktionieren... wink.gif
Was willst du denn damit machen?

Beitrag 14.11.2011, 13:32 Uhr
phillan
*
Vorrangig werde ich es erst mal nur für Bohrarbeiten nutzen. Werkstoffe wären Holz, Kunststoffe und diverse Metalle wie Aluminium oder ähnliches. Das erste was ich fräsen wöllte, wäre ein Zwischenstück zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser, aus Aluminium, eines 2-Takters (60ccm). Denkbar wären noch einige Teile für Motorhalterungen etc. Gröbere Leiterplatten, z. B. für Frequenzweichen (Lautsprecher) wären denkbar.