584.866 aktive Mitglieder*
5.097 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
VDW - Banner
VDW Forum

These 11: Produktionskapazitäten werden frei gehandelt

MÄRKTE

Bereits heute entwickeln sich die Technologien im rasanten Tempo und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Wir laden Sie ein mit uns insgesamt zwölf Zukunftsvisionen für die Werkzeugmaschinenbranche näher zu beleuchten und zu diskutieren, die sich auf drei Überkategorien verteilen:
Menschen - Maschinen - Märkte.

Dieses Forum beschäftigt sich mit der Entwicklung der MÄRKTE und neuen Modellen, welche die Wirtschaft von morgen bestimmen könnten. Welche Perspektiven aber auch Probleme werden sich stellen? Wie begegnen wir den Veränderungen? Welchen Standpunkt vertreten Sie?
Beitrag 06.06.2016, 13:18 Uhr
TLa
TLa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.04.2016
Beiträge: 20

Herzlich Willkommen im Forum,

unser Ziel ist es einen Raum zu bieten um Ideen, Visionen und Entwicklungen zu diskutieren. Dabei gilt unser Hauptinteresse der Frage, wie sich die Werkzeugmaschinen-Welt im Jahr 2041 verändert hat. Zu diesem Zweck wurden 12 Thesen erarbeitet, wie diese zukünftige Welt aussehen könnte. An dieser Stelle würden wir gerne mit Ihnen die elfte These untersuchen:

These 11: Erwerb von Produktionsmitteln tritt in den Hintergrund. Freie Produktionskapazitäten werden am Markt gehandelt. Kollaborationsplattformen lassen Unternehmerkompetenzen durchlässig werden, und Produktionsaufträge werden in erheblichem Umfang automatisiert über Internet-Broker gehandelt.

Eine Frage die sich hierzu stellt:
Wird freie Maschinenkapazität künftig online angeboten und in Kooperativen gegen Honorar für andere nutzbar gemacht?

Wir hoffen auf einen anregenden Austausch und interessante Ideen!
T. Laser
TOP    
Beitrag 30.12.2016, 07:44 Uhr
cte
cte
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.12.2016
Beiträge: 5

Wir denken es wird eine "Uberisierung" der Industrie geben. Die Uberisierung findet ja bereits in anderen Erwerbszweigen statt, wie Mobilität (Uber) oder Hotelerie (AirBnb). In der Industire bedeutet das, dass jeder Produktionskapazität einfach und günstig erwerben und diese Online anbieten kann.
Die Produktion ala "SmartFactory" wird nicht an einem einzigen Standort erfolgen oder durch ein Unternehmen koordiniert. Vielmehr geschieht dies in einer dezentralen Community (lokal und weltweit), gesteuert durch Online Platformen.
Das hätte dramatische Folgen für die Volkswirtschaft:
- grosse "starre" Industrieunternehmen könnten ins Wanken geraten und gar verschwinden
- die Art und Weise wie Menschen ihren Unterhalt verdienen verändert sich - eine Art pseudo Selbstständigkeit entsteht
- und das hätte (zum Bsp. in der Schweiz) Folgen für die Finanzierung von Sozialversicherungen, die für Selbständige nicht obligatorisch sind

Zudem könnten neue Verfahrenstechniken, wie 3D Drucken, einen solchen Wandel noch beschleunigen... so oder so, wir steuern einer interessanten Zeit entgegen, und manchmal kommt es anders als man denkt ;-)


--------------------
CyberTech Engineering GmbH
Switzerland
+41 79 7517873
[email protected]
http://www.cybertech-engineering.ch
TOP    
Beitrag 07.05.2020, 15:57 Uhr
etagart
etagart
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.08.2018
Beiträge: 5

Hier ein passender Artikel vom Maschinen Markt
(https://www.maschinenmarkt.vogel.de/bei-lieferantenengpaessen-handlungsfaehig-bleiben-a-929069/)

Denkt Ihr es könnte für die Zulieferer Vorteile bringen?
Ich meine man könnte seine Maschinen mit optimalen Bauteilen auslasten.
Oder es unterbieten sich die Zulieferer gegenseitig und somit freut sich nur der Kunde.

Schade das dieses Interessante Thema hier nicht mehr diskutiert wird. Vielleicht können wir es ja bisschen pushen.
TOP    
Beitrag 03.03.2021, 18:14 Uhr
AleksShamles
AleksShamles
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 03.03.2021
Beiträge: 3

Eine ziemlich schwierige Frage ... es ist immer schwierig zu erraten, was morgen sein wird. Die Wirtschaft ist auch nicht stabil. Ich habe kürzlich den ersten großen Kredit in meinem Leben zurückgezahlt und möchte mich sofort bei dieser Bank Kreditzinsen Österreich für die wunderbaren und leichten Bedingungen bedanken. Ich schreibe und empfehle immer alles, was mir gefällt und mit dem ich zufrieden bin. Ich möchte nur, dass jemand anderes lebt, um es besser zu machen. Gehen Sie deshalb einfach auf die Website und lesen Sie alles über die Bedingungen. Ich denke, Sie sollten auch daran interessiert sein.
TOP    
Beitrag 04.03.2021, 10:18 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 506

QUOTE (AleksShamles @ 03.03.2021, 18:14 Uhr) *
Eine ziemlich schwierige Frage ... es ist immer schwierig zu erraten, was morgen sein wird. Die Wirtschaft ist auch nicht stabil. Ich habe kürzlich den ersten großen Kredit in meinem Leben zurückgezahlt und möchte mich sofort bei dieser Bank Kreditzinsen Österreich für die wunderbaren und leichten Bedingungen bedanken. Ich schreibe und empfehle immer alles, was mir gefällt und mit dem ich zufrieden bin. Ich möchte nur, dass jemand anderes lebt, um es besser zu machen. Gehen Sie deshalb einfach auf die Website und lesen Sie alles über die Bedingungen. Ich denke, Sie sollten auch daran interessiert sein.

Ich halte das oben für Werbung und kann weg...

Meiner Meinung nach wird es einen freien Markt für Maschinenkapazität geben. Allerdings wird immer ein gewisser Teil bei Spezialisten landen, da die dies einfach besser (Qualitativ und oder preislich) machen.
Einfache Aufgaben werden im Internet gehandelt.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: