AdeQuate Solutions GmbH

Deutsche Anleitung, Deutsche Anleitung

Beitrag 20.12.2008, 20:21 Uhr
Anton1974
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Hallo,

kennt jemand eine gute Internetseite mit Anleitungen für TopSolid CAM.
Am besten als PDF zum Download oder gibts dafür Bücher auf Deutsch.

gruß
Anton

Beitrag 20.12.2008, 21:47 Uhr
Themenstarter
Hallo,

ich finde es echt traurig und beschämend, das hier immerwieder Typen auftauchen die mit geklauter Software nicht klar kommen.

Ich sage das, weil ich davon ausgehen muß, das es so ist.

Denn Reseller haben mit Sicherheit Unterlagen und auch Schulungen anzubieten.

Wende dich an deinen Händler, der kann mit Sicherheit dir weiterhelfen, ansonsten frag sowas hier einfach nicht. daumdown.gif

Beitrag 21.12.2008, 00:58 Uhr
Anton1974
**
QUOTE (Paranuit @ Samstag, 20.Dezember 2008, 21:47 Uhr)
ich finde es echt traurig und beschämend, das hier immerwieder Typen auftauchen die mit geklauter Software nicht klar kommen.

Hallo,

die Software wird ohne Dongle im Demomodus Starten. Somit kann man sich mit dieser Vertraut machen und auch Zuhause damit beschäftigen. Mann kann nur nichts Speichern.

Sollte doch einer auch eine Deutsche Anleitung oder Software benötigen das gibts direkt unter folgendem Link.

ftp://ftp.topsolid.com/public/

Danke für die Beschuldigungen
gruß
Anton

Beitrag 21.12.2008, 11:01 Uhr
trebreh
Level 4 = Community-Meister
Hallo Kollegen,

Ich finde es nciht ganz in Ordnaung wenn hier jemand nach einer Bedinungsanleitung oder sonstiger Dokumentation fragt das man Ihm unterstellt das er die Copyrights oder sonstiges verletzt.

Dieses Forum hier ist auch eine Informations u. Kommunikationsplatform wo sich die Leute über die Vor- u. Nachteile von Software Steuerungen usw. Informieren befor was beschaft wird womit niemand zurecht kommt oder was am bedarf völlig vorbei ist sei es im positiven wie auch im negativen sinne.

Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung

Mfg

Alex

Beitrag 21.12.2008, 11:16 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Finde ich auch daneben, dass man sobald man eine harmlose Frage stellt, gleich unterstellt bekommt man habe raubkopierte (also mit Waffengewalt erbettelte) SW. Für sowas ist das hier aber ohnehin die falsche Plattform.
Da gibts Cam.de Darin gibts ein Unterforum für nehezu jedes hierzulande erhältliche Cad und auch Cam Programm.

Nebenbei find ich die Lizenzierungspolitik der Firmen komplett bescheuert.
Ich hab mich schon mit einigen unterhalten, da wollte keiner einsehen, dass für eine Firma die vielleicht 3 mal im Jahr ein Cam-Programm benötigt,
10.000€ Kaufpreis und dann wiederkehrend jedes Jahr 1-2000 Wartungskosten nicht finanzierbar sind. Was würde das schaden wenn man angenommen 3 Jahre alte SW für meinetwegen 10% das Neupreises verkauft. Dafür gibts halt keinen Support aber die KleinFirmen könnten damit arbeiten und würden wenn sie mal grösser werden zu einer Volllizenz des schon bekannten Programms greifen.

In anderen Bereichen sind sie schon auf den Trichter gekommen und bieten Mietsoftware an. Sowas könnte man ja auch mit irgend so einer 0190er Nummer machen. Das Programm ist nutzbar, solange die Telefonverbindung besteht. Dann wäre ein solches Programm auch für kleinbetriebe nutzbar.

Beitrag 21.12.2008, 12:29 Uhr
eintracht-fan
Level 3 = Community-Techniker
Hallo uli12us,

bei deinem Thema zur Lizenzpolitik habe ich eine Frage:

Wenn du dir bei deinem Opel Händler (oder was auch immer) deiner
Wahl ein Auto kaufst. Kostet es dann weniger, wenn du dem Händler
sagst, dass du das Auto eigentlich nur brauchst um 2-3 mal im Jahr
damit zu fahren ???

Wenn du eine Maschine kaufst, kostet die dann weniger wenn du
diese nur 2-3 mal im Jahr anschaltest ?

Wenn du ein Fernseher kaufst, kostet der dann weniger wenn du
nur 3x im Jahr den Fernseher einschaltest ?

u.s.w.

Also sorry, aber diese Einstellung 20 Jahre alt. Was ist an Software anders als bei diesen Waren ? Sag jetzt bitte nicht, dass nur eine CD gebrannt werden muss, sonst kriege ich echt einen KOLLER !

Die Frage ist eher WARUM ?
setzt man die Software nur 2-3x im Jahr ein. Wenn ich eine Maschine kaufe
und keine Arbeit dafür habe, gilt zumindest bei uns, nur eins:
SUCH DIR ARBEIT FÜR DEIN PRODUKT !!! Glaub mir, ich habe immer Arbeit
für mein CAM System. Aber danach muss mach suchen !

Beitrag 21.12.2008, 13:00 Uhr
kaichen
Level 6 = Community-Doktor
QUOTE (eintracht-fan @ Sonntag, 21.Dezember 2008, 13:29 Uhr)
Also sorry, aber diese Einstellung 20 Jahre alt. Was ist an Software anders als bei diesen Waren ? Sag jetzt bitte nicht, dass nur eine CD gebrannt werden muss, sonst kriege ich echt einen KOLLER !

Hallo,

na ein Glück für den ein oder anderen Privatmann das nicht alle SW-Fa. so denken....

siehe Corel Draw, da bekommt man ältere Versionen für einen ordentlichen Preis...und wenn ich feststelle das ich mehr brauche kann ich mir immer noch die neueste HighEnd Version zulegen...

Gruß Kai

Beitrag 21.12.2008, 13:09 Uhr
Anton1974
**
QUOTE (eintracht-fan @ Sonntag, 21.Dezember 2008, 12:29 Uhr)
SUCH DIR ARBEIT FÜR DEIN PRODUKT !!! Glaub mir, ich habe immer Arbeit
für mein CAM System. Aber danach muss mach suchen !

Hallo,

Die Einführung von CAD/CAM bedeutet weitaus mehr als das Aufstellen von Kisten und die Installation von Software. Natürlich geht es letztlich allein um die Erhöhung der Effektivität des Unternehmens. Dabei müssen organisatorische Abläufe ebenso eingeplant werden wie die Grenzen des technisch Machbaren und die Verhaltensweisen der Mitarbeiter.

Darum sollte man sich die Software im Vorfeld genauer anschauen oder wie bei einem Auto eine Probefahrt machen.

Ich rate jedem der in die Verlegenheit kommt sich ein CAM System anzuschaffen sich von verschiedenen Anbietern diese an eigenen Teilen vorführen zu lassen, und auch mindestens ein Teil mit dem System zu Fertigen.

gruß
Anton

Beitrag 21.12.2008, 13:38 Uhr
Themenstarter
Hallo,

@Anton1974:

Bei dir muß ich mich wohl entschuldigen, da ich es aus diesem Winkel nicht betrachtete. sorry.gif

@all:

wer aufmerksam die Arena verfolgt, wird feststellen das es in immer größer werdender Zahl sich solche Fragen anhäufen, mit dem nicht ganz legalem Hintergrund.(sei es Handbücher, PPs oder gar Schulungsunterlagen)
Nun diesmal scheine ich falsch gelegen zu haben.

Dennoch würde ich versuchen über Topsolid mir deutsche Unterlagen zu besorgen, im Zweifel mit einer Vorführung zusammen.

So haben wir es mal mit Sum3D gemacht, um uns damit beschäftigen zu können, wurde die Demozeit sogar verdoppelt.

Beitrag 21.12.2008, 14:09 Uhr
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Eintracht-fan, Beitrag gelesen, aber nicht verstanden? Ich hab nicht von neuer Software geredet sondern von älteren Produkten die billiger verkauft werden könnten. Dasselbe gilt für die Mietsoftware.

Grade derjenige der eben nur alle Vierteljahr so ein Programm nutzt ist mit den ganzen Sachen die in der neuesten Version drinstecken eh überfordert.

Angenommen Catia die sind jetzt aktuell auf Version20 in der Richtung.
Wenn man jetzt die Version 15 für wenig Geld kriegen würde, (menetwegen auch nur mit PDF-Handbuch) dann wär eigentlich beiden geholfen. Der Hersteller macht mit eigentlich ausgemusterten Programmen noch ein gutes Geschäft, gleichzeitig kriegt er den Fuss in Firmen, in die er sonst nicht reinkäme und die kleine Klitsche kann ein gutes Programm im Rahmen ihrer Möglichkeiten nutzen. Gilt natürlich für alle anderen grösseren Cad Programme ebenso.

Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, auch eine 5 Jahre alte Maschine beispielsweise Auto kostet, auch wenn es nicht bentzt worden sollte, wesentlich weniger, wie den Neupreis. Vor allem weil sich in den JAhren auch die dahinterstehende Technik weiterentwickelt hat.

Beitrag 21.12.2008, 14:32 Uhr
eintracht-fan
Zunächst handelt es sich bei Softwarelizenzen um Nutzungslizenzen.
Dieses Thema wurde schon etliche male besprochen.
Du kaufst nicht die Software, sondern die Nutzungsrechte. Aus diesem
Grund passt leider dein Vergleich mit einem gebrauchten Auto nicht.
Das Auto gehört dir !

Nutzungsrechte können in aller Regel weder übertragen werden, noch
verkauft werden, es sei denn der Hersteller stimmt zu. Kann man blöd finden oder nicht, ist aber so !

Ich möchte aber gerne nochmal das Thema mit der "gebrauchten" oder alten Software ansprechen, die Catia angeblich verfolgt.
Das schenint mir interessant zu sein, gehört aber eigentlich nicht in dieses
Forum.

Ich stelle dir mal die Frage was passiert, wenn du ein 5 Jahre altes
Catia System verwendest, welches du natürlich nur 2 x im Jahr verwendest und nun einen Anwendungfall hast, bei dem du eine Soliworks 2009 Datei
einlesen und bearbeiten musst.
Vermutlich wirst du die Datei nicht einlesen können, da du mit einer 5 Jahre alten Catia Version versuchst, eine NEUE Solidworks Datei zu lesen. Bei
der aktuellen Catia Version wäre dies möglicherweise problemlos möglich,
aber du verwendest ja die 5 Jahre alte Version, die natürlich damals noch
nicht die neuesten Flächen unterstützt hat. Wie auch, die gabs noch gar nicht.

Abgesehen davon, dass du aufgrund der Tatsache das du deine CAM Software nur 2x im Jahr nutzt mit Sicherheit keinen Schimmer haben wirst,
wie du die Software bedienen kannst, hast du ein zweites Problem, nämlich die der Datenkonvertiereung.

Soweit so gut. Nun rufst du natürlich empört den Hersteller Service an.
Der kann dir aber nicht helfen, da du ja eine 5 Jahre alte Version einsetzt, und natürlich aus Kostengründen keine Wartung abgeschlossen hast.

Ich will die Sache nicht weiter ausführen, aber ich denke das ist alles
in allem schon ziemlicher Unsinn oder ?
Catia und Solidworks ist natürlich mit beliebiegen anderen Produkten
zu ersetzen.

Beitrag 21.12.2008, 14:40 Uhr
Themenstarter
Hallo,

@eintracht-fan:

Grundsätzlich geb ich dir da Recht, aber mit dem weiterverkaufen von geistigem Gut ist in den AGBs der Hersteller meist eine Nutzung zu lesen, aber vorm Richter haben schon so manche Recht bekommen.

Zur Konvertierung.

Naja zeitlose Schnittstellen wie IGES oder STEP die weit verbreitet sind, kommunizieren mit fast allen Systemen, es sein denn man braucht diverse Features um weiter dran zu basteln.

Aus Fertigungssicht dürften genannte Daten voll ausreichen um damit zu arbeiten.

Beitrag 24.03.2009, 19:10 Uhr
msm_mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (Paranuit @ 20.12.2008, 21:47) *
Hallo,

Denn Reseller haben mit Sicherheit Unterlagen und auch Schulungen anzubieten.

Wende dich an deinen Händler, der kann mit Sicherheit dir weiterhelfen, ansonsten frag sowas hier einfach nicht. daumdown.gif

Hallo

ich bin zwar neu, erlaube mir aber doch dazu eine kleine Bemerkung. Die Unterlagen, welche wir in der Schulung erhielten, sind zwar brauchbar, aber eher knapp bemessen. Ich wär manchmal auch froh, gäbe es mehr Literatur (könnte auch in English verfasst sein) über TopSolid'CAM.

sonnige Grüsse

Mike

Beitrag 26.03.2009, 11:57 Uhr
Guest_Hilti_*
Themenstarter
QUOTE (uli12us @ 21.12.2008, 11:16) *
Nebenbei find ich die Lizenzierungspolitik der Firmen komplett bescheuert.
Ich hab mich schon mit einigen unterhalten, da wollte keiner einsehen, dass für eine Firma die vielleicht 3 mal im Jahr ein Cam-Programm benötigt,
10.000€ Kaufpreis und dann wiederkehrend jedes Jahr 1-2000 Wartungskosten nicht finanzierbar sind. Was würde das schaden wenn man angenommen 3 Jahre alte SW für meinetwegen 10% das Neupreises verkauft. Dafür gibts halt keinen Support aber die KleinFirmen könnten damit arbeiten und würden wenn sie mal grösser werden zu einer Volllizenz des schon bekannten Programms greifen.

In anderen Bereichen sind sie schon auf den Trichter gekommen und bieten Mietsoftware an. Sowas könnte man ja auch mit irgend so einer 0190er Nummer machen. Das Programm ist nutzbar, solange die Telefonverbindung besteht. Dann wäre ein solches Programm auch für kleinbetriebe nutzbar.

Hallihallo,

dafür gibt es bei einem hiesigen Händler eine Null Problem Lizenz. Hier kannst Du die Software sozusagen mieten. Ist vielleicht nicht ganz so umfangreich wie Du das gerne hättest, aber sicher ein guter Anfang.
Die Frage ist nur...wie machst Du das mit den PPs, denn die müssen immer noch erstellt werden und das kostet natürlich auch Geld.

Zu den Handbüchern...
Also so weit ich weis, gibt es keine vernüftigen aktuelle deutsche Handbücher. Ich such mich meisst durch die Hilfe durch, die ist aktueller, aber auch oft nicht aktuell genug. Wenn Du ein paar Franzosen in der Nähe hast....:-) Die französische Hilfe ist in recht Ordnung.

Grüße
Jürgen

Beitrag 27.03.2009, 21:44 Uhr
joern32549
Level 1 = Community-Lehrling
*
Die Frage ist wer die Schulung macht,bzw wieviel Erfahrung man von anderen Systemen
mitbringt,die Frage die sich dann stellt ist wonach man sucht.
Topsolid kenne ich persönlich seit 2003 und dann mit Unterbrechung seit 2007 wieder
und in Bezug auf Werkzeugbau-Anwendung hat sich wirklich was getan.
Aber machmal ist es wirklich hilfreich an einfachen nennen wir es mal "Schrottteilen"
zu üben, nur um zu sehen was passiert.Testen...,halt...

Beitrag 28.03.2009, 10:14 Uhr
kroate
Hallo TopSolid User !!!

Anscheinend will es keiner oder möchte keiner darüber eine 100% Aussage machen.
Für mich ist das eindeutig, das die Vertriebsstellen die das Produkt an die Leute bringen nicht genügen Material fürs Selbststudium abgeben oder geben wollen.

Es ist doch jedem von euch klaar das die ihr Geld mit diversen Schulungen verdinen wollen.
Das zweite ist, das mann beim Support immer eine Antwort auf sein Problem bekommt.
Mann hört doch auch wenn mann bei denen Aunruft, das entweder gerade eine Schulung abläuft oder das ihre eigenen Leute von einer kommen.

Das in so einem Betrieb der anscheinend mit hochqualifizierten Mittarbeitern besetzt ist, keiner im Stande ist solche Unterlagen zu Übersetzen oder sie selbstständig zu erarbeiten. Mit was oder mit wem werden die geschult an dem System ?

Das ist meine Meinung.

--------------------
Wenn ich, in irgendeiner weise mit den Letzen Sätzen was ausgelöst habe was dich oder euch in Rage und Unwohl gebracht hatt, dann bitte ich um entschuldigung und ignorriert einfach die Sätze.

M.f.G. kroate

Beitrag 28.03.2009, 12:11 Uhr
AndiKS
Hallo

Wo kann ich unterschreiben? :doch:

Ich bin auch teilweise entsetzt über die schlechte Hilfe, zum Teil haben sogar die Zyklen im TopSolid andere Namen als in der Hilfe usw... Da steckt auf jeden Fall System dahinter, wer eine so gute Software (ja ich bin überzeugt von TopSolid) schreibt müsste auch in der Lage sein entsprechende Hilfen zu erstellen. Oder sind wir da von anderen Programmen zu sehr verwöhnt worden? (Ich denk jetzt mal an Visual Studio von Microsoft, da gibt es Tonnen weise Hilfe.)

Obwohl ich auch nicht so ein großer Fan von den Schulungen bin, ich hab viel mehr von meinen Kollegen in der Firma gelernt als in der Woche Grundschulung.

Aber wenn man jeden Tag damit arbeitet kommt man früher oder später sowieso auf alles alleine drauf.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: