AdeQuate Solutions GmbH

Maschinenmodell mit TopSolid 6 erstellen, wie funktioniert es?

Beitrag 29.09.2014, 19:53 Uhr
xxxxx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

ist einer unter euch, der weiss wie man ein neues Maschinenmodell erstellt?
Mit TopSolid kenne ich mich inzwischen ganz gut aus, nur ein Maschinenmodell habe ich bis jetz noch nie erstellt.

Beitrag 01.10.2014, 19:42 Uhr
xxxxx
*
Gibt´s den niemand der ein Maschinenmodell schon mal selbst erstellt hat?
Oder ist es so kompliziert dass es den Rahmen sprengt wenn man es auf dem schriftlichen Weg machen möchte?
Ich brauche auch keine detaillierte Schritt für Schritt Anweisung sonder vielmehr ganz grob die wichtigen Punkte die man dabei beachten muss.

Beitrag 02.10.2014, 08:14 Uhr
TIMMAX
*
QUOTE (xxxxx @ 01.10.2014, 20:42 Uhr) *
Gibt´s den niemand der ein Maschinenmodell schon mal selbst erstellt hat?
Oder ist es so kompliziert dass es den Rahmen sprengt wenn man es auf dem schriftlichen Weg machen möchte?
Ich brauche auch keine detaillierte Schritt für Schritt Anweisung sonder vielmehr ganz grob die wichtigen Punkte die man dabei beachten muss.

Das hab ich noch in meinen alten Unterlagen gefunden.
Vielleich hilft es dir weiter

Gruß TIMMAX
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TopCam_Machine.doc ( 229.5KB ) Anzahl der Downloads: 127

--------------------
Gruß

TIMMAX

Beitrag 07.10.2014, 16:54 Uhr
extraxx
*
QUOTE (xxxxx @ 29.09.2014, 20:53 Uhr) *
ist einer unter euch, der weiss wie man ein neues Maschinenmodell erstellt?

1.) Hallo!
2.) ja.

Um's offen zu sagen, das Thema sprengt doch den Rahmen dessen was sich schriftlich lösen lässt.
Es geht ja nicht nur darum ein Modell zu erstellen dessen XYZ Achsen im Raum herumfahren, es müssen ja in einem Maschinenmodell auch alle Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden die das Verhalten von Simulation und Postprozessor steuern. Das da zum Beispiel wären Werkzeugwechsler, Referenzkoordinatensystem, Verhalten mit Schwenkebenen, Rotationen im Allgemeinen, Radiuskorrekturen, Freifahrbewegungen und so weiter.

Heißt, dass das Maschinenmodell auch mit dem Postprozessor abgestimmt sein muss und am Ende ist von einem korrekten Maschinenmodell ja auch die Qualität der Simulation und damit die Sicherheit deiner Arbeit abhängig.

lg, extraxx

Der Beitrag wurde von extraxx bearbeitet: 07.10.2014, 16:57 Uhr

Beitrag 08.10.2014, 11:49 Uhr
TIMMAX
*
QUOTE (extraxx @ 07.10.2014, 17:54 Uhr) *
1.) Hallo!
2.) ja.

Um's offen zu sagen, das Thema sprengt doch den Rahmen dessen was sich schriftlich lösen lässt.
Es geht ja nicht nur darum ein Modell zu erstellen dessen XYZ Achsen im Raum herumfahren, es müssen ja in einem Maschinenmodell auch alle Funktionalitäten zur Verfügung gestellt werden die das Verhalten von Simulation und Postprozessor steuern. Das da zum Beispiel wären Werkzeugwechsler, Referenzkoordinatensystem, Verhalten mit Schwenkebenen, Rotationen im Allgemeinen, Radiuskorrekturen, Freifahrbewegungen und so weiter.

Heißt, dass das Maschinenmodell auch mit dem Postprozessor abgestimmt sein muss und am Ende ist von einem korrekten Maschinenmodell ja auch die Qualität der Simulation und damit die Sicherheit deiner Arbeit abhängig.

lg, extraxx

Ich stimme dir voll zu extraxx!
Es kommt immer drauf an, was man mit Topsolid alles anstellen will.

So wie es aussieht, spielt XXXXX mit dem Gedanken sich selbstständig zu machen (--> selbstständig als CAM-Programmierer).
Dann wäre es fatal selbst Maschinenmodelle und halbherzige PP's zu erstellen.
Für so etwas gibt es Vertriebspartner, die viel mehr Erfahrung haben und schon auf abgestimmte Konzepte Modell-PP zugreifen können.
Am Ende hat man nämlich kein Geld gespart, wenn es in jedem Output händisch noch etwas nachzubessern gibt ....
oder wenn es beim Kunden zum Crash kommt mad.gif

Gruß TIMMAX

--------------------
Gruß

TIMMAX

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: