AdeQuate Solutions GmbH
Fertigung 4.0
Suche Schulungsunterlagen, oder ne gute Hife...

Hallo!
Wir haben seit ein paar Wochen nun das Topsolid Design und CAM. Leider habe ich auf der schulung nur dürfitiges Schulungsmaterial bekommen und da ich Blutiger Anfänger bin suche ich Übungen egal aus welchem Bereich um einfach mal mehr von dem ganzen Programm zu verstehen.
Selbst einfachste sachen scheinen dann doch ehr schwer zu sein.
zb. wenn ich ein Segment auf einem 300mm Durchmesser konstruiere und es dann 8 mal wiederhole so das ich einen Kreis erhalte kann ich es dann leider nicht extrudieren? ich habe dann versucht die kontur zu "nähen" was aber auch nicht klappt.
Ich verliere so langsam die lust daran. kann doch nciht so schwierig sein...
Wir haben seit ein paar Wochen nun das Topsolid Design und CAM. Leider habe ich auf der schulung nur dürfitiges Schulungsmaterial bekommen und da ich Blutiger Anfänger bin suche ich Übungen egal aus welchem Bereich um einfach mal mehr von dem ganzen Programm zu verstehen.
zb. wenn ich ein Segment auf einem 300mm Durchmesser konstruiere und es dann 8 mal wiederhole so das ich einen Kreis erhalte kann ich es dann leider nicht extrudieren? ich habe dann versucht die kontur zu "nähen" was aber auch nicht klappt.
Angehängte Datei(en)

Hi Zenturion,
siehe unten den Solid.
Du musst via Bearbeiten-Duplizieren-Rotation-umZ+, mit 45° 7 Duplikate erstellen. Anschliessend unter Kurve-weitere Funktionen-alle 8 Kreissegmente anwählen und vernähen, achte auf die Meldung in der Alphaleiste ob die Kurve geschlossen ist.
Extrudieren und es sollte ein Solid erstellt worden sein.
P.S.
Ich hoffe, dass du nicht durch uns geschult worden bist. Nimm euren Lieferanten in die Pflicht und verlange gutes Schulungsmaterial.
Viel Erfolg.
siehe unten den Solid.
Du musst via Bearbeiten-Duplizieren-Rotation-umZ+, mit 45° 7 Duplikate erstellen. Anschliessend unter Kurve-weitere Funktionen-alle 8 Kreissegmente anwählen und vernähen, achte auf die Meldung in der Alphaleiste ob die Kurve geschlossen ist.
Extrudieren und es sollte ein Solid erstellt worden sein.
P.S.
Ich hoffe, dass du nicht durch uns geschult worden bist. Nimm euren Lieferanten in die Pflicht und verlange gutes Schulungsmaterial.
Viel Erfolg.
--------------------
W. Seiz
GET MOVING
Einen Vorsprung gewinnt, wer startet, solange andere noch überlegen.
GET MOVING

Hi sorry,
Anlage vergessen.
Anlage vergessen.
Angehängte Datei(en)
--------------------
W. Seiz
GET MOVING
GET MOVING

Danke!
Naja gute Schulungsunterlagen sind das da grade nicht. Ich denke das machen die ehr alles Über die Hotline aber am Wochenende errreicht man dort halt nie einen. Hmm ich hatte mehr erwartet. Das Programm scheint ja ganz gut zu sein auch die Funktionen wenn man sie beherscht sind auch recht einfach. Leider ist die Online Hilfe nicht so doll und der Support via schriflichen Dokumentmentationen leider nur sehr dürftig.
Naja gute Schulungsunterlagen sind das da grade nicht. Ich denke das machen die ehr alles Über die Hotline aber am Wochenende errreicht man dort halt nie einen. Hmm ich hatte mehr erwartet. Das Programm scheint ja ganz gut zu sein auch die Funktionen wenn man sie beherscht sind auch recht einfach. Leider ist die Online Hilfe nicht so doll und der Support via schriflichen Dokumentmentationen leider nur sehr dürftig.

Guten Tag allerseits...!
Auch wir haben bei der Schulung eher "dürftiges" Schulungsmaterial erhalten.
Mir ist natürlich klar, dass in einer Basisschulung nur eine Schnellbleiche gemacht werden kann, und längst nicht alles abgedeckt werden kann, was dann der Programmierer verwenden möchte...
Aber gerade aus diesem Grund ist es um so wichtiger, dass dann Handbücher / Onlinehilfen verfügbar sind, welche den Rest so gut wie möglich abdecken...!
Mir persönlich fehlt vor allem Erklärungen zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten in den jeweiligen Befehlen...
Ich hoffe da kommt seitens Lieferant noch etwas nach...!
Sollte in der Zwischenzeit jemand entspreche4ndes Material in die Finger bekommen, wäre ich natürlich dankbar für eine Kopie...!
mfg
Polytyper
PS:
Gruss an W.Seiz!
Schulung war gut, aber wie gesagt, hat bei weitem nicht alles abgedeckt...!
Auch wir haben bei der Schulung eher "dürftiges" Schulungsmaterial erhalten.
Mir ist natürlich klar, dass in einer Basisschulung nur eine Schnellbleiche gemacht werden kann, und längst nicht alles abgedeckt werden kann, was dann der Programmierer verwenden möchte...
Aber gerade aus diesem Grund ist es um so wichtiger, dass dann Handbücher / Onlinehilfen verfügbar sind, welche den Rest so gut wie möglich abdecken...!
Mir persönlich fehlt vor allem Erklärungen zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten in den jeweiligen Befehlen...
Ich hoffe da kommt seitens Lieferant noch etwas nach...!
Sollte in der Zwischenzeit jemand entspreche4ndes Material in die Finger bekommen, wäre ich natürlich dankbar für eine Kopie...!
mfg
Polytyper
PS:
Gruss an W.Seiz!
Schulung war gut, aber wie gesagt, hat bei weitem nicht alles abgedeckt...!

Hallo,
bei welchen Händlern / Standorten habt ihr denn die Schulungen gemacht?
Gruß Kai
Gruß Kai

Hallo,
Gruß Kai
Gruß Kai
so wie es scheint bei den falschen. also bei mir weis ich das ich sicher keine besseren Unterlagen erhalte da einfach keine besseren vorhanden sind.
Zur Zeit geht es halt so das wenn ich ein Prob hab ich ne Mail schreib und warten muss. Die Mail´s werden zwar immer weniger aber die Zeit die man warten muss ist halt eine nervige sache.
Daher suche ich auch noch immer gute Unterlagen.

Wie klingt dieser Vorschlag:
Jeder TopSolid-User hat doch bestimmt einige Spezialitäten für sich notiert.
Diese Dokumente könnten wir ja untereinander austauschen, somit könnte jeder sicherlich etwas profitieren...
mfg
Polytyper
Jeder TopSolid-User hat doch bestimmt einige Spezialitäten für sich notiert.
Diese Dokumente könnten wir ja untereinander austauschen, somit könnte jeder sicherlich etwas profitieren...
mfg
Polytyper

Q Zenturion,
bei Dir geht es aber sehr schnell.
Vor kurzem noch Doku zu TopTool gesucht, Dein Lieferant weis anscheinend nicht wo er seine Dokus abgelegt hat. Oder wusste er gar nicht dass es eine solche gibt?
bei Dir geht es aber sehr schnell.
CODE
also bei mir weis ich das ich sicher keine besseren Unterlagen erhalte da einfach keine besseren vorhanden sind
Vor kurzem noch Doku zu TopTool gesucht, Dein Lieferant weis anscheinend nicht wo er seine Dokus abgelegt hat. Oder wusste er gar nicht dass es eine solche gibt?

bei den Unterlagen ist das Halt so eine Sache die sind in er Tat doch sehr bescheiden. Leider gibt es nur teilweise Unterlagen zu den tools. Angeblich ist man dabei eine gute Doku aufzubauen aber da hab ich im mom nix davon.
Zur Zeit ist es ehr so das wenn ich ein Prob hab ich eine E-Mail schreib und ich dann meist in recht kurzer Zeit auch eine Antwort bekomme.
Aber ich brauche ehr so Unterlagen wo ganz einfach mal Beispiele durchgeganen werden.
Wie z.B ich die Einrichteblätter anpassen kann oder ich mal eine aus einem 3D Teil eine gute 2D Zeichnung erstellen kann oder wie man in einer vorhandenen dxf 2D Zeichnung Maße einfügt die dann gleich mit den anderen sind (vom ausssehen). und und
halt einfache Basics. Ich hab halt keine Lust 100derte E-Mail zu schreiben um jedes mal vielleicht so super einfache Fragen beantwortet zu bekommen.
Zur Zeit ist es ehr so das wenn ich ein Prob hab ich eine E-Mail schreib und ich dann meist in recht kurzer Zeit auch eine Antwort bekomme.
Aber ich brauche ehr so Unterlagen wo ganz einfach mal Beispiele durchgeganen werden.
Wie z.B ich die Einrichteblätter anpassen kann oder ich mal eine aus einem 3D Teil eine gute 2D Zeichnung erstellen kann oder wie man in einer vorhandenen dxf 2D Zeichnung Maße einfügt die dann gleich mit den anderen sind (vom ausssehen). und und
halt einfache Basics. Ich hab halt keine Lust 100derte E-Mail zu schreiben um jedes mal vielleicht so super einfache Fragen beantwortet zu bekommen.

Hallo Zenturion,
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen!!
Die Lösung deines problems ist gans easy.
Segmente werden wiederholt mit Kurve/Muster
weiterhin viel Spass mit TopSolid
Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen!!
Die Lösung deines problems ist gans easy.
Segmente werden wiederholt mit Kurve/Muster
weiterhin viel Spass mit TopSolid

Hallo!
Hi,
Tip: Der Händler Moldtech hat aus diesem Grunde eigene Schulungsunterlagen entwickelt. Sehr umfangreich und praxisnah. Zu empfehlen...

Hi,
Tip: Der Händler Moldtech hat aus diesem Grunde eigene Schulungsunterlagen entwickelt. Sehr umfangreich und praxisnah. Zu empfehlen...
Naja,
das ist jawohl nicht im Ernst ein Tip, wir haben sehr, sehr umfangreiche Schulungsunterlagen und auch Case Studies um später zu üben! Jeder grosse TopSolid-Händler hat eigene qualitative Unterlagen.
Jeder der hier Bedatf an Unterlagen hat, kann sich gerne mit mir in Verbindng setzen...
Also nicht jammern, sondern melden!
Gruß,
M. Schneider
AdeQuate Solutions GmbH
Der Beitrag wurde von Mschneider bearbeitet: 24.06.2009, 11:21 Uhr
--------------------
Freundliche Grüße
Moritz Schneider
AdeQuate Solutions GmbH
Werderstrasse 34
D-77933 Lahr
--------------------------------------------------------------------------------------------
Fon: +49 (0) 7821 923 76 - 18
Fax: +49 (0) 7821 923 76 - 20
Mail: [email protected]
Mehr über CAD/CAM Wissen www.AdeQuateSolutions.com
Moritz Schneider
AdeQuate Solutions GmbH
Werderstrasse 34
D-77933 Lahr
--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo
Über zusätzliche Unterlagen würde ich mich sehr freuen, die integrierte Hilfe von Topsolid ist teilweise sehr schlecht!
Zum Beispiel haben Zyklen in der Hilfe andere Namen als in TopSolid usw...
Wenn Sie diese kostenlos zur Verfügung stellen, senden Sie sie bitte an:
[email protected]
Danke!
cu
AndiKS
Über zusätzliche Unterlagen würde ich mich sehr freuen, die integrierte Hilfe von Topsolid ist teilweise sehr schlecht!
[email protected]
Danke!

cu
AndiKS

Hallo
[email protected]
Danke!
cu
AndiKS
[email protected]
Danke!

cu
AndiKS
kam meine Mail bei Dir an?
Gruß
--------------------
Freundliche Grüße
Moritz Schneider
AdeQuate Solutions GmbH
Werderstrasse 34
D-77933 Lahr
Moritz Schneider
AdeQuate Solutions GmbH
Werderstrasse 34
D-77933 Lahr
9 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 9)
0 Mitglieder: