AdeQuate Solutions GmbH

TopSolid 7.12 Werkzeuggrundhalter, Grundhalter auf Revolver

Beitrag 23.01.2019, 19:56 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145
Hallo zusammen

wir haben seit ca 1 1/2 Jahren TopsolidCam für unsere Drehmaschinen im Einsatz. Dazu würden mich mal Eure Erfahrungen interessieren. Es geht mir hauptsächlich um das Drehen und nicht um das Fräsen.
Ich muss dazu sagen das ich absoluter Neueinsteiger bin in Sachen Cam und mich da immer noch schwer tue. Die Hotline ist super habe ich gehört aber leider hasse ich telefonieren und es ist auch nicht immer einfach bei meiner Arbeit.
Das Cam funktioniert bei uns sehr gut bei der Programmierung, bei der Simulation bzw. der Kollisionsüberwachung stehe ich vor Problemen.
Diese versuche ich durch Eure Hilfe zu lösen bevor ich wirklich anrufen muss.
Das grösste Problem : Wie montiere ich einen Werkzeughalter auf den Revolver meiner Maschine??
Wir haben das durchgespielt bei einer Schulung und waren erfolgreich. Nur leider geht es nicht mehr.Absturz des Programmes. Ich glaube aber der Fehler liegt bei mir....
Kann mir jemand helfen wie ich zum Beispiel einen Ausdrehhalter auf dem Revolver positionieren kann?

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und wir können es lösen.

MFG aus der Schweiz

LG Remo
   
Beitrag 05.03.2019, 14:02 Uhr
Crissos9
Crissos9
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2015
Beiträge: 19
Hallo Remo,

ist das Problem noch aktuell?

LG
Chris
   
Beitrag 05.03.2019, 15:03 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145
Hallo Chris

ja das Problem ist noch aktuell.

LG Remo

QUOTE (Crissos9 @ 05.03.2019, 15:02 Uhr) *
Hallo Remo,

ist das Problem noch aktuell?

LG
Chris
   
Beitrag 06.03.2019, 15:17 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462
Hallo Remo,

habt Ihr den eine passende Werkzeugbibliothek mit euren montierten Werkzeugen ?
Das ist erst mal die Grundvoraussetzung.

Viele Gruesse


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
   
Beitrag 08.03.2019, 19:14 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145
Hallo

nein das haben wir nicht. Ist meines Wissens nach auch keine Voraussetzung.Es gibt ja viele Wege das wissen wir alle. Uns wurde (mein Kollege ist leider nicht mehr da) gesagt, das man einen Werkzeughalter, sagen wir ein AGW , über eine neues Dokument "Maschinenkomponente" der Maschine zufügen kann und den Revolverplatz wählen kann. Wir haben das Volumenmodell ins neue Dokument (Maschinenkomponente) gezogen und zwei Koordinatensysteme erstellt für die Auflage am Revolver und für das Werkzeug. uns so weiter....
Die genaue Vorgehensweise kann ich erklären wenn ich wieder in der Firma bin.
Mir geht es im hauptsächlichen darum die GRUNDHALTER zu positionieren in der Vorlage.

Danke für Eure Hilfe

LG Remo

QUOTE (ulf850 @ 06.03.2019, 16:17 Uhr) *
Hallo Remo,

habt Ihr den eine passende Werkzeugbibliothek mit euren montierten Werkzeugen ?
Das ist erst mal die Grundvoraussetzung.

Viele Gruesse
   
Beitrag 11.03.2019, 07:22 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462
QUOTE (remoschober @ 08.03.2019, 19:14 Uhr) *
Hallo

nein das haben wir nicht. Ist meines Wissens nach auch keine Voraussetzung.Es gibt ja viele Wege das wissen wir alle. Uns wurde (mein Kollege ist leider nicht mehr da) gesagt, das man einen Werkzeughalter, sagen wir ein AGW , über eine neues Dokument "Maschinenkomponente" der Maschine zufügen kann und den Revolverplatz wählen kann. Wir haben das Volumenmodell ins neue Dokument (Maschinenkomponente) gezogen und zwei Koordinatensysteme erstellt für die Auflage am Revolver und für das Werkzeug. uns so weiter....
Die genaue Vorgehensweise kann ich erklären wenn ich wieder in der Firma bin.
Mir geht es im hauptsächlichen darum die GRUNDHALTER zu positionieren in der Vorlage.

Danke für Eure Hilfe

LG Remo


Hallo Remo,

o.k. das ist richtig, das es mehrere Wege gibt, Aber ein Zerspanungswerkzeug über eine Maschinenkomponente zu definieren ist glaube ich nicht der richtige Weg. Sie dir mal die Missler Bibliothek "TopSolid Machining Tools" an. Da sind einige Beispiele drin. Die kannst Du dir in deine eigene Biblitothek rauskopieren.
Die Positionierung des AGW's ergibt sich aus der Lage des Koordinatensystemes auf den Revolverplätzen der Maschinendefinition und dem Koordinatensystem an der Maschinenaufnahme deines Werkzeugeinzelteiles ("Werkzeugaufnahme")

Werkzeuge und Spannmittel sind eine wichtige,komplexe und nicht zu unterschätzende Aufgabe bei einem CAM-System. Ohne eine gute Schulung bist du da ziemlich aufgeschmissen.

Gruss
Christian


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
   
Beitrag 11.03.2019, 16:45 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145
Hallo

ich werde mir das ganze mal ansehen. Auch wenn ich der Meinung bin das ein Werkzeuggrundhalter in der Vorlage der Maschine schon auf den Revolver platziert werden sollte. Die Revolverposition kann dann auch einfach getauscht werden.
Aber vielen Dank für die Tipps und die Hilfe danke.gif

Ich melde mich wieder wenn es doch nicht weitergeht

LG Remo


QUOTE (ulf850 @ 11.03.2019, 08:22 Uhr) *
Hallo Remo,

o.k. das ist richtig, das es mehrere Wege gibt, Aber ein Zerspanungswerkzeug über eine Maschinenkomponente zu definieren ist glaube ich nicht der richtige Weg. Sie dir mal die Missler Bibliothek "TopSolid Machining Tools" an. Da sind einige Beispiele drin. Die kannst Du dir in deine eigene Biblitothek rauskopieren.
Die Positionierung des AGW's ergibt sich aus der Lage des Koordinatensystemes auf den Revolverplätzen der Maschinendefinition und dem Koordinatensystem an der Maschinenaufnahme deines Werkzeugeinzelteiles ("Werkzeugaufnahme")

Werkzeuge und Spannmittel sind eine wichtige,komplexe und nicht zu unterschätzende Aufgabe bei einem CAM-System. Ohne eine gute Schulung bist du da ziemlich aufgeschmissen.

Gruss
Christian
   
Beitrag 18.03.2019, 19:03 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145
Hallo nochmal

hab mir das ganze mal durchgesehen. Allerdings erschliesst mir dadurch nicht wie ich einen einfachen Drehwerkzeughalter auf den Revolver platzieren kann. Ich will keine Werkzeuge mit Grundhaltern kombinieren. Ich möchte Drehhalter in einer Bibliothek zur Auswahl haben und auf den diversen Revolverplätzen montieren. Danach die Drehstähle in den Halter platzieren. Ich will keine Drehhalter mit Grundhaltern im vorherein kombinieren.
Scheinbar ist das Programm zu schwer für mich.....

LG Remo
   
Beitrag 19.03.2019, 10:17 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462
Hallo Remo

erklär mir doch bitte was ist ein Grundhalter und was ist ein Drehhalter für dich?

Meinst du mit Grundhalter z.B,. einen VDI-Halter B2 ?
Ein Drehhalter wäre dann z.B. ein PCLNR 2525 M12

Ist das so bei dir ?


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
   
Beitrag 19.03.2019, 14:38 Uhr
remoschober
remoschober
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 145
Hallo Christian

ja mit Grundhalter meine ich die Werkzeugaufnahme wie z.b. einen VDI-Halter B2.
Wir haben einen BMT75 Revolver,anbei ein Bild der Aufnahme

Angehängte Datei  Werkzeughalter.jpg ( 47.96KB ) Anzahl der Downloads: 7


Drehhalter wäre natürlich dann der Drehstahl wie du geschrieben hast z.B PCLNR 2525 M12

Entschuldige die verwirrenden Angaben

Gruss Remo

QUOTE (ulf850 @ 19.03.2019, 11:17 Uhr) *
Hallo Remo

erklär mir doch bitte was ist ein Grundhalter und was ist ein Drehhalter für dich?

Meinst du mit Grundhalter z.B,. einen VDI-Halter B2 ?
Ein Drehhalter wäre dann z.B. ein PCLNR 2525 M12

Ist das so bei dir ?
   
Beitrag 19.03.2019, 14:48 Uhr
ulf850
ulf850
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2002
Beiträge: 462
Hallo Remo,

o.k.
Ihr wollt also die BMT-Aufnahmen fest auf der Maschine lassen. Macht bei BMT ja auch Sinn, da die fest verschraubt sind.
D.h. Du kannst in der Maschinenvorlage die BMT-Halter alle draufbauen.

Dann ist in der Werkzeugbibliothek der PCLNR mit Schneidplatte als "Komplettwerkzeug" abgelegt, ohne die BMT-Aufnahme.
Jetzt kannst Du im CAM Dokument deine BMT Halter auf der Maschine mit den "Komplettwerkzeugen" aus der Werkzeugbibliothek bestücken.

Hoffe das hilft Dir weiter....

Gruss
Christian


--------------------
Beste Gruesse aus dem Allgaeu !
ulf850
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: