AdeQuate Solutions GmbH

Wodurch zeichnet sich TopSold 7 aus, Version 7

Beitrag 10.11.2014, 12:02 Uhr
xxxxx
xxxxx
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2014
Beiträge: 14
Hallo TopSolid 7 Experten,

wenn euch einer fragen würde: Was ist der größte Pluspunkt und der größte Minuspunkt bei TopSolid 7 CAM ?

Was würdet Ihr antworten?
   
Beitrag 10.11.2014, 13:02 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106
QUOTE (xxxxx @ 10.11.2014, 12:02 Uhr) *
Hallo TopSolid 7 Experten,

wenn euch einer fragen würde: Was ist der größte Pluspunkt und der größte Minuspunkt bei TopSolid 7 CAM ?

Was würdet Ihr antworten?


Ein grosser Vorteil in der V6 war,die automatische Nullpunkt-Vergabe,beim angestellten Fräsen.
Falls das in der V7 auch so ist, wäre das ein Pluspunkt.(ich kenn die 7er aber leider nicht)


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
   
Beitrag 10.11.2014, 14:25 Uhr
aeroxachim
aeroxachim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 8
Das würde mich auch mal interessieren. Wir würden auch vielleicht gerne auf die 7er umstellen.
   
Beitrag 10.11.2014, 15:48 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo


Minus Punkte sind ganz klar:
  • Unvollständiger Funktionsumfang (im Vergleich zur V6)
  • Noch nicht ausgereift


Über die Vorteile könnte ich einige Seiten schreiben und dabei kommt es natürlich extrem auf deine Arbeitsweise an.
  • Rohteilerkennung (nie wieder Luftschnitte!)
  • Zyklus Vorschau Live in den Einstellungen
  • VoluMill
  • CAD (ist echt spitze!)
  • integrietes PDM
  • Moderne und einfache Anwendung (Drag&Drop usw)


lg
Andi

PS: natürlich wird auch in TopSolid 7 automatisch die Bearbeitungsebenen erstellt (viel besser als in V6)
   
Beitrag 11.11.2014, 12:08 Uhr
aeroxachim
aeroxachim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 8
QUOTE (AndiKS @ 10.11.2014, 15:48 Uhr) *
Hallo


Minus Punkte sind ganz klar:
  • Unvollständiger Funktionsumfang (im Vergleich zur V6)
  • Noch nicht ausgereift


Über die Vorteile könnte ich einige Seiten schreiben und dabei kommt es natürlich extrem auf deine Arbeitsweise an.
  • Rohteilerkennung (nie wieder Luftschnitte!)
  • Zyklus Vorschau Live in den Einstellungen
  • VoluMill
  • CAD (ist echt spitze!)
  • integrietes PDM
  • Moderne und einfache Anwendung (Drag&Drop usw)


lg
Andi

PS: natürlich wird auch in TopSolid 7 automatisch die Bearbeitungsebenen erstellt (viel besser als in V6)


Das ist doch mal ne prima Antwort!
Kannst du eventuell noch ein paar Dinge nennen, die eben noch nicht richtig funktionieren (im Vergleich zur 6er)?

MFG Achim
   
Beitrag 11.11.2014, 15:53 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

Das ist wie immer Ansichtssache, für mich handelt es sich in erster Linie um Kinderkrankheiten.

Zusätzlich fehlt mir ein:
  • Bohrmethoden erlauben keine Dialogfelder
  • Die verschidenen Phasen sind schwer zu duchschauen
  • Automatisch Fasen erlaubt nicht mehr die Axiale Position bei jedem Zyklus anzupassen
  • Die erweiterten Berechnungen (z.B. Rohteilerkennung) kosten etwas Rechenzeit, also etwas Langsamer....
  • Für Umsteiger aus TopSolid V6 gibt es einen Kulturschock weil es keine Layer/Folien mehr gibt..


Aber ich bin ein Fan von TopSolid 7, auch wenn ich genau weiß das es noch dauert bis es für alle Anwendungen TopSolid 6 ersetzen kann.

lg
Andi
   
Beitrag 12.11.2014, 07:02 Uhr
aeroxachim
aeroxachim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.02.2013
Beiträge: 8
QUOTE (AndiKS @ 11.11.2014, 15:53 Uhr) *
Hallo

Das ist wie immer Ansichtssache, für mich handelt es sich in erster Linie um Kinderkrankheiten.

Zusätzlich fehlt mir ein:
  • Bohrmethoden erlauben keine Dialogfelder
  • Die verschidenen Phasen sind schwer zu duchschauen
  • Automatisch Fasen erlaubt nicht mehr die Axiale Position bei jedem Zyklus anzupassen
  • Die erweiterten Berechnungen (z.B. Rohteilerkennung) kosten etwas Rechenzeit, also etwas Langsamer....
  • Für Umsteiger aus TopSolid V6 gibt es einen Kulturschock weil es keine Layer/Folien mehr gibt..


Aber ich bin ein Fan von TopSolid 7, auch wenn ich genau weiß das es noch dauert bis es für alle Anwendungen TopSolid 6 ersetzen kann.

lg
Andi

Ok super vielen Dank.
Glaube dann könnte der Umstieg für uns nicht ganz so tragisch werden.
Methoden benutzen wir wenn überhaupt nur recht selten, weil es einfach bei unseren Teilen wenig sinn macht.
Glaub ein riesen Vorteil ist auch einfach, dass wenn Pratzen gesetzt werden, die auch wirklich beachtet werden. War ja in der 6er leider immer nur mit Aufwand verbunden.
Naja, Freitag haben wir eine Vorführung, da werde ich der Sache noch ein bisschen auf den Grund gehen wink.gif
   
Beitrag 12.11.2014, 15:24 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

QUOTE (aeroxachim @ 12.11.2014, 08:02 Uhr) *
Methoden benutzen wir wenn überhaupt nur recht selten, weil es einfach bei unseren Teilen wenig sinn macht.

Also das Thema Methoden würde ich mir egal ob V6 oder V7 an deiner Stelle noch mal genauer ansehen, jede Stunde die du darin investiert bekommst du x-mal zurück. Meiner Meinung ist Automatisierung und wiederverwenden von Strategien der größte Vorteil einer CAM-Software.


QUOTE (aeroxachim @ 12.11.2014, 08:02 Uhr) *
Glaub ein riesen Vorteil ist auch einfach, dass wenn Pratzen gesetzt werden, die auch wirklich beachtet werden. War ja in der 6er leider immer nur mit Aufwand verbunden.
Naja, Freitag haben wir eine Vorführung, da werde ich der Sache noch ein bisschen auf den Grund gehen wink.gif

Ja das ist einer der größten Vorteile, überhaupt wenn die Vorführung ordentlich gemacht wird bin ich mir sicher das jeder von TopSolid 7 begeistert ist!

lg
Andi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: