586.058 aktive Mitglieder*
4.733 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CHIRON Group SE Forum

PERFORMANCE MEETS PRECISION

Chiron FZ 28, Demontage Möglichkeiten

Beitrag 21.11.2013, 08:09 Uhr
lasarg
lasarg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.10.2012
Beiträge: 3

Sehr geehrte Leser,

ich wollte Sie fragen ob Sie sich mit FZ 28 Serie des Herstellers Chiron auskennen, zwar geht es um folgendes. Unser Betrieb hat so eine Maschine in England gekauft und wir müssen die jetzt transportieren. Da die Maschine größere Maßen als die StandardlKW-Massen hat, ist die Überlegung die zu demontieren aktuell. Da wir die Maschine nicht erst vor Ort besuchen können / die Maschine ist in England /, und wir dessen Handbuch nicht haben, wollte ich fragen ob man die Fräsbank demontieren kann, so dass wir die Standardmassen hinkriegen / 290 x 240 /.

Mit freundlichen Grüßen,
Lasarg
TOP    
Beitrag 01.12.2013, 16:28 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hey
QUOTE (lasarg @ 21.11.2013, 09:09 Uhr) *
Sehr geehrte Leser,

ich wollte Sie fragen ob Sie sich mit FZ 28 Serie des Herstellers Chiron auskennen, zwar geht es um folgendes. Unser Betrieb hat so eine Maschine in England gekauft und wir müssen die jetzt transportieren. Da die Maschine größere Maßen als die StandardlKW-Massen hat, ist die Überlegung die zu demontieren aktuell. Da wir die Maschine nicht erst vor Ort besuchen können / die Maschine ist in England /, und wir dessen Handbuch nicht haben, wollte ich fragen ob man die Fräsbank demontieren kann, so dass wir die Standardmassen hinkriegen / 290 x 240 /.

Mit freundlichen Grüßen,
Lasarg

Ich sags mal mit gesunden Menschenverstand.
Da die Maschine ja auch nicht aus dem ganzen gefeilt wurde ( Prof. Alexei Lokomotiv ist nicht bis England gereist ) ist sie auch mal beim Hersteller selber aus kleineren Teilen zusammengesetzt worden.
Also Demontage ist durchaus möglich. Aber nur sollte das Fachgerecht erfolgen, und die entsprechenden Leute sollten auch die Besonderheiten dieser Maschine kennen. Dann muss alles entsprechend verpackt werden um es überhaupt transportieren zu können.
Und dann landet der ganze Krempel bei euch... Und wer soll es dann wieder zusammenbauen ?
Schonmal soweit gedacht ?
Also das sollte dann schon von entsprechendem Personal erfolgen, die auch die Maschine wieder so zusammensetzen können, dass es wieder eine Maschine wird. Und dann muss auf jeden Fall noch Maschinengeometrie gemacht werden... Es bringt ja nichts wenn die Achsen dann auf halb 7 stehen und fahren.

Weiterhin kommt ein weiteres Problem hinzu, die Maschine die Ihr noch nie gesehen habt, und nur nach Aussage des Verkäufers technisch einwandfrei sein soll, wird vor Ort zerlegt. Wer übernimmt dann die Verantwortung, bzw wer trägt das Risiko, wenn die Maschine ungesehen zerlegt wird, oder ein Transportschaden auftritt, und bei euch nur der Gegenwert zum Schrottpreis eintrifft ?

Also wenn Ihr schon sowas plant, dann sollte ein Mitarbeiter eurer Firma in England vor Ort sein, sich die Maschine vorführen und die Demontage beaufsichtigen.

Und nun sind wir beim letzten Punkt:
Kosten: - was kostet so ne Aktion ? - Mitarbeiter vor Ort, Demontage, Transport, Montage bei euch, und abschliessende Wiederinbetriebnahme inkl Maschinengeometrie !!!

Da kann aus dem vermeintlichen Schnäppchen ne Kostenfalle werden....

Sicherlich gibts genügend Anbieter für den Maschinentransport auch Hersteller unabhängig. Aber denoch erstmal informieren, was so ganze Aktion kostet, und wer wann und wo für welches Risiko im Schadensfalle haftet.


MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 01.12.2013, 18:38 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Melde dich bei mir.
Ich hole dir die kleine Maschine auch am Stück nach Deutschland!
Wir vieeel billiger als Demontage und Montage.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: