586.345 aktive Mitglieder*
3.417 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
CIMATRON Forum

"Nur" Flächen fräsen

Beitrag 26.02.2008, 11:52 Uhr
SMK
SMK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2008
Beiträge: 6

Hallo zusammen,

sagt mal ist es Euch noch nicht auf den Zeiger gegangen das das Cimatron nicht auf Flächen fräst ?
Mann muss immer die nervige Umrandungen und es als Bereiche dann drefinieren.
Wann bekommen die es denn im Ausland entlich mal gebacken das zu programieren ??? Wisst Ihr da was davon ???



Mfg Sascha
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 12:39 Uhr
sigi1104
sigi1104
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2007
Beiträge: 30

Hey,

versteh ich jetzt nicht ganz meinst du damit ebene Flächen, die kann man schon ohne Begrenzungskonturen fräsen.
Gib mal ein Bsp falls ich dich falsch verstanden habe.

Gruß Sigi
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 12:48 Uhr
SMK
SMK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2008
Beiträge: 6

Hey Sigi,

ja klar im 2 1/2 D ist es klar !
Aber wenn ich jetzt z.B. eine Bauteil habe und dort noch ein Hinterschnitt ist.
Dann mach ich mir eine Anstellung lass diesen nervigen Muliachsenstock rechen und dann würd ich gerne nur die flächen anklicken die ist fräsen möchte und den rest als Stopflächen angeben.
Dann würde es mir gefallen wenn Cimatron nur diese Flächen wo ich angegeben hab fräst.

Weil wenn ich dann über diese Konturen gehe "Auf, Innen, Außen" find ich einfach nur nervig dann fehlt ein kleiner Fetzen von der Fläche oder es fräst drüber hinaus.
Und er fräst dann runter bis die Halterkollison zum tragen kommt.

Weißt du da eine Lösung und kann das Cimatron ganz einfach nicht die Fläche wo ich anklicke das sie diese fräst.

Weil mein Chef hat ein billiges Programm (Schott) wo man keinen teuren Wartungsvertag bezahlen muss und man auch bei der Hotline ohne Probleme durch kommt und das Programm kann es ganz einfach.

Und ich selber kenne es von Tebis genau so.


Mfg Sascha
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 13:46 Uhr
sigi1104
sigi1104
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2007
Beiträge: 30

Ok, das einzige was ich für diesen Zweck kenne, ist "Morphen zwischen 2 Kurven", kann dir aber nicht genau sagen wo du es findest da ich nicht am Arbeitsplatz bin und ich diese Funktion nie hernehme, aber such mal in der Hlife danach. Was ich noch im Hinterkopf habe ist es recht kompliziert und klappt nicht immer, darum habe ich, unter anderen, diese Funktion in die "Abstellkammer" getan.
Man müsste mal mit Cimatron in Verbindung treten und ihnen vorschlagen dass sie daran arbeiten, oder das morphen ein bisschen vereinfachen, und bei einer der nächsten Versionen einfügen.

Tut mir leid das ich dir auch nicht weiterhelfen konnte.

schönen Tag noch Sigi
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 15:02 Uhr
SMK
SMK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2008
Beiträge: 6

Ja Sigi das Morphen zwischen 2 Kurven ist im 5X advance drin.
Aber die du schon gesagt hast Benutzerfreudlich ist es auf keinen Fall. spitze.gif
Ja ich habe das auch schon den Mitarbeitern von Cimatron gesagt die meinten dann nur aus der alten IT Funktion bringen sie was in 8.5 !
Und zwar das man bei dir Kurveneinstellung 4 Auswahlmöglichkeiten hat dann "Auf, Innen, Außen" und die neue "Tagendspunkt".
Aber dann muss ich wieder um die Flächen eine Berandungskurve umziehen.

Liest du Catia Daten eigentlich ein ?
Kommt bei dir die Layerbenennung eigentlich rüber ??
Also die Catia Name von den Layern ??

Mfg Sascha
TOP    
Beitrag 26.02.2008, 15:29 Uhr
sigi1104
sigi1104
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2007
Beiträge: 30

wir machen es dass unsere Konstruktion auf igs umwandelt und wir dann einlesen (Catia-Schnittstelle ist uns zu teuer).
Und da ist es wiederum so dass wir es nur an einem( von 4) Catia-Rechner schaffen die Layer mitzuschicken, da haben wir auch schon Stundenlang herumgetüftelt, warum es bei einem geht und bei den anderen nicht.
Was die Konstrukteure jetzt für genaue Einstellungen haben kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur soviel dass sie die Daten im zusammenbau zu uns schicken und wir diese dann auch als Zusammenbau ins elt konvertieren.

Ich habe jetzt so keine Erfahrungen auf anderen CAM-Programmen, aber ich denke da Cimatron doch ein relativ komplexes Programm ist, kann nicht alles und auf jeden zugeschnitten sein, im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden damit.

Aber eine erfreuliche Nachricht habe ich zwecks Hotline:
Es wird an einer Datenbank gearbeitet die die Probleme der Anwender sammelt und abrufbar ist, so wie ein übergroßes FAQ, dann wird hoff ich die Hotline nicht mehr so dermaßen überlastet sein, aber wie lang es noch dauert bis es veröffentlicht ist weiß ich nicht.

Gruß Sigi
TOP    
Beitrag 27.02.2008, 12:58 Uhr
SMK
SMK
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2008
Beiträge: 6

Hey Sigi,

ja das ist schonmal ein kleiner Lichtblick.
Ja das Programm kann schon viel das ich richtig.
Aber wenn ich mal in das 5X Erweitert reingehe dann verstehst echt manchmal nur Bahnhof.
Da kannst du soviel Sachen einstellen und verändern das du echt nicht mehr durchblickst.
Also die Benutzerfreundlichkeit ist da ein wenig auf der Strecke geblieben.

Weißt du zufällig auch in welcher KW die 8.5 kommt ???



Gruß Sascha
TOP    
Beitrag 28.02.2008, 05:07 Uhr
sigi1104
sigi1104
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2007
Beiträge: 30

Hey Sascha,

das erweiterte 5-Achs Modul haben wir nicht da kann ich nichts dazu sagen.

WAnn die 8.5 rauskommt weiß ich nicht mit Sicherheit, ich glaube mal gehört zu haben Mitte-Ende März.

mfG Sigi
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: