585.982 aktive Mitglieder*
4.621 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

3D-Modell, DMG DMU 50

Beitrag 14.05.2021, 05:54 Uhr
Sokke
Sokke
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2017
Beiträge: 94

QUOTE (Hexogen @ 11.05.2021, 19:48 Uhr) *
Muss ich jetzt widersprechen.
Eine Simulationsmaschine aufzubauen ist immer extra Arbeit.
Ob die Preise für diese gerechtfertigt sind (und ob der Hersteller dir da entgegenkommt), ist jetzt eine weitere Frage.
Es ist immer das selbe.
Die Objekte müssen Kinematisch funktionieren. An Komplexität reduziert werden. Auch die Datengröße ist entscheidend.
Es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand eine Maschine gut und genau wieder aufzubauen.
Auch wenn es CAD Daten gibt, sind diese doch zu komplex und zu groß für eine performante Simulation.
Da kannst schon 1-2 Tage dran verbringen.
Vor allem wenn du viele Details aus den Modellen rauslöschen musst.


Unterschreibe ich so. Das 3D Modell ist nur die halbe Miete. Kinematik inkl. Endschalter und performanter Detailtiefe die andere Hälfte.
TOP    
Beitrag 15.05.2021, 08:30 Uhr
Tullsa43
Tullsa43
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2011
Beiträge: 17

Hi Leute,

verfolge diese Thema schon Länger.

Was mich etwas Wundert, von den Maschinen Hersteller.
Sie verkaufen CNC-Maschinen die auch Mannlos laufen sollen, und vieles mehr.

Damit da auch nichts Passiert und das CAM Programm alles richtig berechnet hat brauche ich ein Maschinen Modell.
z.B.die Software Eureka braucht das auch um zu Prüfen damit auch alles Klappt.

Verstehe die Einstellung mancher Maschinen Hersteller nicht, daraus so ein Thema zumachen.
Für jede Maschine ein Modell anbieten, und gut ist. Jede CAM - Software sollte damit dann klar kommen.

Oder rechnen die Hersteller besser so Maschine Verkaufen, und sollte der Anwenden dann wegen Fehler im CAM-Programm den Kopf/ Spindel beschädigt hat, wieder einen Neuen Kopf/ Spindel kaufen.
So lässt sich auch Geld verdienen, nach den Motto Neue Maschine Verkauft, der Rest ist egal.

Finde den Weg etwas seltsam, die Aktuelle Zeit( Corona) zeigt ja das es immer mehr in Mannlosen Fertigung geht, damit da alles Passt sind doch diese Modell nötig.

Ist aber auch ein Punkt eine Maschine hier zukaufen oder bei einen anderen Anbieter der dieses Thema besser umsetzt.

Der Beitrag wurde von Tullsa43 bearbeitet: 15.05.2021, 08:31 Uhr
TOP    
Beitrag 15.05.2021, 09:25 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (Tullsa43 @ 15.05.2021, 09:30 Uhr) *
Hi Leute,

verfolge diese Thema schon Länger.

Was mich etwas Wundert, von den Maschinen Hersteller.
Sie verkaufen CNC-Maschinen die auch Mannlos laufen sollen, und vieles mehr.

Damit da auch nichts Passiert und das CAM Programm alles richtig berechnet hat brauche ich ein Maschinen Modell.
z.B.die Software Eureka braucht das auch um zu Prüfen damit auch alles Klappt.

Verstehe die Einstellung mancher Maschinen Hersteller nicht, daraus so ein Thema zumachen.
Für jede Maschine ein Modell anbieten, und gut ist. Jede CAM - Software sollte damit dann klar kommen.

Oder rechnen die Hersteller besser so Maschine Verkaufen, und sollte der Anwenden dann wegen Fehler im CAM-Programm den Kopf/ Spindel beschädigt hat, wieder einen Neuen Kopf/ Spindel kaufen.
So lässt sich auch Geld verdienen, nach den Motto Neue Maschine Verkauft, der Rest ist egal.

Finde den Weg etwas seltsam, die Aktuelle Zeit( Corona) zeigt ja das es immer mehr in Mannlosen Fertigung geht, damit da alles Passt sind doch diese Modell nötig.

Ist aber auch ein Punkt eine Maschine hier zukaufen oder bei einen anderen Anbieter der dieses Thema besser umsetzt.


Moin.

Man bekommt doch die Modelle für die Maschinen Problemlos. Wir kaufen sie immer bei einer neuen Maschine mit. Dann sind sie in der Regel auch nicht so teuer.

Zum Thema kinematik, das kann nicht vom Maschinenhersteller erwarten, diese für alle Cam und Simulationsprogramme herzustellen. Das wäre viel zu aufwendig, gerade weil die Software Anbieter garantiert nicht die selben Kinematischen Module nutzen. Wo ich noch mit Catia geschafft habe war das recht einfach, da gab es ein Modul zum erstellen der Kinematik. So etwas würde ich mir auch von anderen Cam Herstellern wünschen. Auf der anderen Seite, geht was mit deiner selbst erstellten Kinematik in die Hose, ist es halt auch dein Problem.

Gruß
TOP    
Beitrag 16.05.2021, 19:14 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (Tullsa43 @ 15.05.2021, 09:30 Uhr) *
Hi Leute,

verfolge diese Thema schon Länger.

Was mich etwas Wundert, von den Maschinen Hersteller.
Sie verkaufen CNC-Maschinen die auch Mannlos laufen sollen, und vieles mehr.

Damit da auch nichts Passiert und das CAM Programm alles richtig berechnet hat brauche ich ein Maschinen Modell.
z.B.die Software Eureka braucht das auch um zu Prüfen damit auch alles Klappt.

Verstehe die Einstellung mancher Maschinen Hersteller nicht, daraus so ein Thema zumachen.
Für jede Maschine ein Modell anbieten, und gut ist. Jede CAM - Software sollte damit dann klar kommen.

Oder rechnen die Hersteller besser so Maschine Verkaufen, und sollte der Anwenden dann wegen Fehler im CAM-Programm den Kopf/ Spindel beschädigt hat, wieder einen Neuen Kopf/ Spindel kaufen.
So lässt sich auch Geld verdienen, nach den Motto Neue Maschine Verkauft, der Rest ist egal.

Finde den Weg etwas seltsam, die Aktuelle Zeit( Corona) zeigt ja das es immer mehr in Mannlosen Fertigung geht, damit da alles Passt sind doch diese Modell nötig.

Ist aber auch ein Punkt eine Maschine hier zukaufen oder bei einen anderen Anbieter der dieses Thema besser umsetzt.


Generell ist das jetzt nicht das Problem.
Die Hersteller geben die Maschinen halt nicht einfach kostenlos raus.
Meistens bekommst die Modelle beim Kauf der Maschine auf Anfrage einfach mit.
Kommt auf das Verhältnis > Kunde > Verkäufer an.
Es geht nur darum das es einen gewissen Aufwand gibt um die Maschine ins bestimmte Format in der Funktion zu bekommen.
Manchmal ist es recht schwer die Maschine in der notwendigen Qualität anzubieten.
Z.B. manche wollen eine Maschine die sie auch Präsentieren können.
Da muss diese schon recht Detailreich sein. Bzw. Optisch was her machen.
Manche sagen, sie wollen nur die Spindel + Aufspannung auf Tisch, je nach Kinematik.
Der Rest interessiert nicht.
Und jede Software hat ein anderes Format, das Verwendung findet.
Vericut / Eureka / iCAM / NCSIMUL etc > STL
CAM Systeme haben da schon meistens Solid Modelle

Und klar das die Hersteller bei Einzelanfragen da Saftige Preise verlangen wink.gif


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 16.05.2021, 19:22 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (faenger @ 15.05.2021, 10:25 Uhr) *
Zum Thema kinematik, das kann nicht vom Maschinenhersteller erwarten, diese für alle Cam und Simulationsprogramme herzustellen. Das wäre viel zu aufwendig, gerade weil die Software Anbieter garantiert nicht die selben Kinematischen Module nutzen.


Naja, egal welches CAM / SIM System das ist. Kinematik bleibt Kinematik.
Daher ist es auch sinnvoll das Model auch nach Kinematik aufzubauen.
Beispiel.

Grundbett > X Achse (ab hier die Kinematische Kette) > Y Achse > Z Achse > (ab hier Schwenkkopf) > B Achse > A Achse > Spindel > Werkzeugträger
Tisch auf Grundbett (das Setup vom CAM/SIM wird hier platziert)

jetzt müssen alle Teil Modelle die zur jeweiligen Baugruppe gehören in die entsprechende Baugruppe gelegt werden und soweit reduziert dass diese dementsprechend Performant sind und nicht zu viele Technischen Detail offenbaren.

Die Struktur ist aber für alle Systeme gleich, da diese funktional nach der Kinematik aufgebaut sind.

Das ist aber bei der Konstruktion nicht selbstverständlich. Da viele Daten aus Datenbanken abgerufen werden und für Konstruktion ja nicht relevant sind (also die Kinematische Funktionalität)


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: