585.719 aktive Mitglieder*
4.422 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Alte Deckel oder neue Chinamaschine

Beitrag 03.10.2015, 18:49 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Hallo,

würde gerne eine Fräsmaschine anschaffen. Zur Auswahl stehen hier entweder alter Maschinen von Deckel (FP3 NC oder FP4 NC, unter Umständen DMU 50 M mit TNC 310) wobei ich diese dann mit einer TNC 320 umrüsten würde oder eine Neumaschine aus China. Die Deckelmaschinen wären 25 - 30 Jahre alt (DMU 50 M ca. 15 Jahre alt). Was würdet ihr hier bevorzugen. Sind so alte Maschinen noch brauchbar bzw. vielleicht trotzdem besser als neue Maschinen aus China?

Wer kann hier Tipps geben bzw. Pros und Contras geben?
Hat jemand eine Kaufempfehlung?

Maschine soll für Einzelteilfertigung bzw. Stückzahlen bis 5 und einfache Änderungs- und Bohrarbeiten verwendet werden. Werkzeugwechsler will ich nicht.

LG

Martin
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 18:52 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Wie genau willst du arbeiten? Wie groß ist dein Budget? Min/Max Verfahrwege ca.?


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 18:57 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Budget maximal 20.000 Euro, besser wäre kleiner 15.000 Euro.

Verfahrweg sollte in X mindestens 400 sein, Y 300, Z 400, also so wie eine FP3 NC wobei mir hier die FP4 NC lieber wäre.

Fräsen will ich damit Stahl, Kupfer und Messing. Eher kleine Teile. Toll wäre wenn man über Helixfunktion auch Gewinde fräsen könnte. Ansonsten eher einfache Konturen.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 18:58 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Maschine sollte nicht zu groß sein da wenig Platzbedarf.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 19:02 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

QUOTE (Martin2618 @ 03.10.2015, 17:58 Uhr) *
Maschine sollte nicht zu groß sein da wenig Platzbedarf.


Wieviel ist denn wenig? tounge.gif


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 19:19 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Naja, eben wie die genannten Maschinen. Prinzipiell ist schon Platz. Ich möchte aber so wenig wie möglich dafür verwenden.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 19:45 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Ich würde an deiner Stelle dann eher auf eine gute gebrauchte deutsche Maschine zurück greifen.
Schau dir auch mal eine "Maho MH" an, die sind auch klasse.

Der Beitrag wurde von x90cr bearbeitet: 03.10.2015, 19:46 Uhr


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 20:09 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Glaubst du eine Maho MH ist besser als eine Deckel FP4 NC?

Würdet Ihr Deckel FP4 NC oder DMU 50 M nehmen?
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 20:09 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Nimm die deutsche!
Für 15.000€ bekommste ne tolle FP4NC.
Ich bevorzuge für einfache Teile die Dialog 4 Steuerung. die Dialog 11 ist supertoll aber die musste auch perfekt beherrschen.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 20:11 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Bei Maho MH gibt es C, E, E2, W ...

Für was stehen diese Abkürzungen?

Glaubst Ihr mit einer Dialog 4 kommt man aus? Ist eine TNC 320 viel besser (Umbau wäre gar nicht so extrem teuer)?
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 20:14 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Auf was muss man bei so einer 30 Jahre alten FP4 NC achten? Ist eine FP4 CC mit Dialog 11 viel besser? Ist eine Dialog 11 Steuerung wirklich eine Alternative zu einer modernen einfachen Steeurung wie der TNC 320?
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 20:17 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo,
für 15-20.000€ bekommst Du schon eine DMU 50 T mit 16 fach WW.

Gruß,
René
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 20:25 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Ich will keinen WW. Maschine soll einfach sein und zur Not soll man ohne groß etwas zu programmieren auch mal schnell ein Loch bohren können oder einfache Fräsarbeiten machen können.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 21:17 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Martin2618 @ 03.10.2015, 21:14 Uhr) *
Auf was muss man bei so einer 30 Jahre alten FP4 NC achten? Ist eine FP4 CC mit Dialog 11 viel besser? Ist eine Dialog 11 Steuerung wirklich eine Alternative zu einer modernen einfachen Steeurung wie der TNC 320?

1.
Du mußt auf genügend Ersatzteile zugreifen können, mechanisch wie auch elektronisch. Das dürfte 20 Jahre nach Produktionsende recht schwierig sein.
2.
Gegenfrage: Ist Morsen eine Alternative zum SmartPhone?

Die modernen Steuerungen sind (meist) vollständig digital ausgelegt. Das heißt hier sind keine analogen Antriebe vorgesehen.
Die digitalen "Einsteiger-Steuerungen" sind in den Ausbaumöglichkeiten (Anzahl möglicher Achsen) stark eingeschränkt, haben aber oft (fast) alle Funktionen der "Großen".
Das betrifft die Sinumerik 828D, wie auch die Heidenhain TNC620 (beide max. 6 Achsen). Dabei gilt die orientierte Spindel auch als Achse.
Die TNC320 (Vorgänger der 620) ist noch für analoge Antriebe ausgelegt und benötigt zusätzliche A/D-Wandler für den Betrieb von digitalen Antrieben und ist im Funktionsumfang spärlicher ausgerüstet, als ihr Nachfolger. Richtig modern ist die also auch nicht mehr.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 21:26 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Wenn ich die TNC 320 nehme kann ich die alten Antriebe verwenden. Wenn ich eine Siemens 828 nehme müsste ich die ganze Elektrik und die Antriebe tauschen. Lohnt es sich in diesem Fall noch eine alte Mechanik zu nehmen? Ist ja vermutlich auch sehr teuer (schon die Steuerung alleine). Weiß zufällig jemand was eine 828D kostet?

Mir ist durchaus bewusst, dass die Dialog Steuerungen veraltet sind. Deswegen ist das Ziel auch eine TNC 320. Laut Beschreibung sehr einfachan der Maschine zu programmieren für einfache Geometrien und wenig aufwändige Werkstücke.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 21:31 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Teste es am lebenden Objekt und entscheide.
Dialog 4 ist für genannte Aufgabe ungeschlagen.
Dialog 11 zu kompliziert.
Philips auch zu kompliziert.

Ersatzteile sind kein Problem.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 21:31 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Übrigens, wenn du die Maschine für's Hobby willst, etwas Ahnung von Elektronik hast und mit dem Lötkolben einigermaßen umgehen kannst, wäre noch eine günstige Möglichkeit, eine gut erhaltene konventionelle Fräsmaschine günstig bei einer Geschäftsauflösung zu "schießen".
Manch ein Schätzchen steht ja noch in Handwerksbetrieben, wie etwa einem Graveur.
So eine Maschine läßt sich mit relativ wenig Aufwand auf CNC umbauen. Als beliebteste Steuerung für solche Eigenbau-Umrüstungen gilt wohl "Mach3". Hier aber besser gleich eine Hardware mit LAN-Verbindung zum PC wählen, sonst ist die Enttäuschung unausweichlich.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 21:43 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Nur fürs Hobby ist es nicht. Elektrisch habe ich leider wenig Ahnung. Und ich hätte schon gerne eine Steuerung direkt an der Maschine und keinen Computer mit Mach3.

Beim Drehen habe ich Siemens 828D. Funktioniert sehr gut und ist auch einigermaßen einfach. Wenn ich mir aber die Beschreibung eine TNC 320 durchlese erscheint mir das noch einfacher für meine Aufgaben. Und der Vorteil wäre eben, dass ich die Umrüstung eher einfach ist und eigentlich alles weiterverwendet werden kann.

Alternativ würde es ja die Möglichkeit geben eine Maschine aus China mit Siemens 828D zu kaufen. Hier bin ich mir eben bei der Mechanik nicht sicher. Bei der Drehmaschine habe ich es gemacht. Bin auch sehr zufrieden. ich hatte aber die Möglichkeit die Maschine hier ausreichend zu testen da ein mir bekannter Betrieb mehrere dieser Maschinen hat.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 21:59 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Martin2618 @ 03.10.2015, 22:43 Uhr) *
Nur fürs Hobby ist es nicht. Elektrisch habe ich leider wenig Ahnung. Und ich hätte schon gerne eine Steuerung direkt an der Maschine und keinen Computer mit Mach3.

Beim Drehen habe ich Siemens 828D. Funktioniert sehr gut und ist auch einigermaßen einfach. Wenn ich mir aber die Beschreibung eine TNC 320 durchlese erscheint mir das noch einfacher für meine Aufgaben. Und der Vorteil wäre eben, dass ich die Umrüstung eher einfach ist und eigentlich alles weiterverwendet werden kann.

Alternativ würde es ja die Möglichkeit geben eine Maschine aus China mit Siemens 828D zu kaufen. Hier bin ich mir eben bei der Mechanik nicht sicher. Bei der Drehmaschine habe ich es gemacht. Bin auch sehr zufrieden. ich hatte aber die Möglichkeit die Maschine hier ausreichend zu testen da ein mir bekannter Betrieb mehrere dieser Maschinen hat.

hi
320er HH Fräsmaschinen sind reichlich auf dem Markt
Klassische Bridgeport aus der VC Serie...
Was willste da eine gebrauchte oder neu mit Siemens kaufen und dann umbauen oder "umbasteln" ?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 22:00 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Wer mal unter die Bleche der meisten als "made in germany" verkauften Maschinen schaut, entdeckt wohl immer öfter chinesische und koreanische Typenschilder an den Peripheriegeräten.
Man muß allerdings sagen, daß diese "Reiskocher" nicht immer schlecht sein müssen. Es gibt auch einige Firmen in China, die den meisten europäischen Maschinenbauern das Fürchten lehren können.
Wenn ich die Wahl zwischen einer alten, vielleicht sogar etwas unhandlichen deutschen Maschine und einer Recht modernen chinesischen Maschine mit moderner Steuerung hätte, ich würde vielleicht auch anfangen chinesisch zu lernen. wink.gif In beiden Fällen ist der Service allerdings schwieriger.

Und wenn du die 828D von der Drehmaschine schon kennst... Was spricht gegen eine Fräs-Maschine mit der gleichen Steuerung?
Die ist genauso leicht zu bedienen und zu programmieren, wie die Drehmaschine.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 03.10.2015, 22:05 Uhr
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 22:02 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Würde auch einfach nach ner Bridgeport schauen. Haben zwei VMC 760er von 1995 bei uns stehen. Laufen schon immer absolut zuverlässig und sollten im Budget liegen.
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 22:12 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (guest @ 03.10.2015, 22:17 Uhr) *
Gegenfrage: Ist Morsen eine Alternative zum SmartPhone?

hi

ich gehe mal auf diese Frage ein !

Ja !!!

Morsen ist genauso eine aussterbende Sache, wie handgeschriebener G- Code

Morsen kann ich mit Tönen , mit Licht oder was auch immer ...
2 Hände + 1 Kerze reicht ! Da braucht man keinen Strom, kein Mobilfunknetz, kein Internet

-> Morsecode heute ist für die SMARTMOVE- Generation wie eine Geheimsprache...

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 22:16 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Das Problem ist, dass man in China keine Maschinen bekommt die so offen gebaut sind wie eine Deckel FP4. Die sind halt dann alle schon vollzu wie die Bridgeport VMC760 auch. So eine FP4 hat auch den Vorteil, dass sie relativ wenig Platz benötigt und die Aufstellung vom E-Schrank sehr flexibel ist. Man hat auch die Möglichkeit größere Teile zu bearbeiten da man diese von 3 Seiten irgendwie draufschieben kann (wenn man z. B. ein längeres Rohr irgendwo in der Mitte bearbeiten will). Die meisten chinesischen Maschinen haben auch kein direktes Wegmesssystem? Seht ihr das eigentlich als absolutes Muss?
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 22:21 Uhr
Martin2618
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2014
Beiträge: 78

Welche Maschinen gibt es gebraucht mit TNC 320?Ich finde sehr wenige. Die meisten sind auch alte Deckel FP's. was gibt es hier sonst noch?

Ist so eine TNC 320 wirklich viel schlechter als Siemens 828D?
TOP    
Beitrag 03.10.2015, 22:26 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Martin2618 @ 03.10.2015, 23:16 Uhr) *
Das Problem ist, dass man in China keine Maschinen bekommt die so offen gebaut sind wie eine Deckel FP4. Die sind halt dann alle schon vollzu wie die Bridgeport VMC760 auch. So eine FP4 hat auch den Vorteil, dass sie relativ wenig Platz benötigt und die Aufstellung vom E-Schrank sehr flexibel ist. Man hat auch die Möglichkeit größere Teile zu bearbeiten da man diese von 3 Seiten irgendwie draufschieben kann (wenn man z. B. ein längeres Rohr irgendwo in der Mitte bearbeiten will). Die meisten chinesischen Maschinen haben auch kein direktes Wegmesssystem? Seht ihr das eigentlich als absolutes Muss?

wenn du auf paar 1/10tel oder 1/100stel grob Rumraspeln willst ist das Meßsystem am Motor oder der KRS OK

Halt ob es für dich OK ist !

Willst auch mal was genaueres machen , und deine Werkhalle ( Garage oder Scheune ) ist nicht vollklimatisiert, also im Umluft- Temperaturbereich von vielleicht sogar MINUS bis etliches über 30 Grad , solltest du mit indirekten Meßsystemen abstriche hinnehmen

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: