DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Alte Deckel oder neue Chinamaschine

Beitrag 04.10.2015, 09:37 Uhr
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
hi
QUOTE (Martin2618 @ 04.10.2015, 10:18 Uhr) *
ShopMill kostet 700 USD extra.
...
Die Steuerung ist auch sicher in Ordnung.

Shopmill extra, denke mal wenn die Maschine neu ist, sollte schon die Operate Oberfläche vorhanden sein.
Damit wäre sowohl Shopmill wie auch G Programmierung nutzbar...

Shopmill hat bei Einzelteilen mal schnell programmiert enorme Vorteile ...

Dann hat man 19.200 USD / 1.12 (Euro/USD) * 1.027 (Zoll) = 17.765 Euro. Der Transport kostet bis zu unserer Adresse 600 Euro. Lieferzeit 10 Wochen Produktion und 6 Wochen Transport.

Also billig ist es auf jeden Fall.

und die Meerschweinchen- Steuer ?

Prinzipiell ist das der Nachfolger einer Maschine die Knuth hier in Deutschland die letzten Jahre vermarktet hat. Die meisten Knuth Fräsen kommen von dieser chinesischen Firma.

Mechanisch wirkt mir die Maschine eben nicht so robust wie eine alte deutsche Maschine. Drehmoment ist 24 Nm. Spindel ist mit Siemens Servo.

Wenn du nicht mit nem 250 er Messerkopf auf Stahl losgehen willst und das bei Spantiefen über 10 mm sollte die Antriebsleistung reichen.
Frage wäre ja eher, bis zu welchem Durchmesser man Starr Gewindeschneiden kann... Wenn die Spindel bei nem M6 Gewindebohrer schon verreckt, ist auch nur krabbeln und kratzen in FE - Haltigen Material möglich. Somit scheiden auch Bearbeitungsmöglichkeiten /-strategien wie HPC und HSC wegen der geringen Spindeldrehzahl und max. programmierbaren Bahnvorschubs aus...

Für solche Sachen wie Funktionsmodellbau oä. ist es OK ! Ich meine damit eher, wo die Bearbeitunsgzeit nicht im Vordergrund steht, sondern das reproduzierbare Ergebnis

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors

Beitrag 04.10.2015, 09:42 Uhr
Martin2618
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Einfuhrumsatzsteuer zahlt man als Firma nicht. Also der finale Preis wäre so wie von mir angeführt.

Bearbeitungszeit ist nicht so wichtig. Wichtig ist die Qualität und das wir diese arbeiten zukünftig selbst durchführen können. Aber das würde eben mit einer alten deutschen Maschine auch funktionieren.

Beitrag 04.10.2015, 09:48 Uhr
Andy742000
hi
QUOTE (Martin2618 @ 04.10.2015, 10:27 Uhr) *
Unterstützt die Siemens 828D eigentlich Glasmessstäbe? Dann könnte man diese ja bei der Chinamaschine nachrüsten oder ist das sehr teuer?

->

QUOTE (guest)
Die Steuerung kann schon für bis zu 6 Achsen, je 2 Messysteme betreiben. Das kostet aber auch Geld.

Wer lesen kann... wink.gif
Klar kann man Glasmaßstäbe nachrüsten lassen... Preise je nach Aufwand, es müssen ja nicht nur die Dinger angeschraubt werden, da müssen auch noch paar Kabel gezogen werden ( und jetzt ist die Frage ob die Kabelschleppen / Energieketten dafür auch noch Platz haben ) , zudem muss das ganze im Schaltschrank angeklemmt und Steuerungstechnisch angepasst werden... Das bekommst du nicht zum "FRAMSTAG" Schnäppchenpreis

Von der Mechanik ist mein Eindruck der selbe wie der von Dicker Span. Die alten Maschinen mit den massiven Führungen wirken hier schon sehr robust. Auch wesentlich robuster als eine DMU 50 M.

Irgendwo muss der Preis herkommen, entweder ein Eisenschwein ( mechanisch Stabil und schwer ) oder eine Billigmaschine ( wo der Transport sogar auf nem PKW Anhänger stattfinden könnte wink.gif

Mit so einer Maschine auf TNC 320 umgerüstet wäre ich auch noch in meinem Budget.

Umbauen, und dann Garantie ???

MFG
Andy

--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors

Beitrag 04.10.2015, 09:48 Uhr
gekufi
Hallo

[etwas OT]
@ guest
Daß die Wiederholgenauigkeit besser als die Positioniergenauigkeit sein soll, lasse ich mal unbeachtet.

Dann schau auch bloß nicht in die Datenblätter von DMG, Hermle, Alzmetall oder bei vielen anderen (großen) Herstellern. Da wirst Du immer sehen, dass die Wiederholgenauigkeit besser ist als die reine Positioniergenauigkeit.
Die Wiederholgenauigkeit definiert ja auch nur den immer gleichen Ablauf unter identischen Bedingungen. Die Achsen fahren die immer gleichen Punkte unter den immer gleichen Bedingungen wie Richtung und Geschwindigkeit an. Da ist es einfach, in einem engeren Toleranzfeld zu bleiben als wenn ein Punkt frei im Raum unter immer andere Bedingungen angefahren wird.
[/etwas OT]
Über die angegebenen Genauigkeiten an sich kann man natürlich streiten. Bei einer Maschine von Fanuc (die Messen auch nur am Vorschubmotor) würde ich es als Möglich ansehen, aber da ist der Preis ja auch wieder ganz anders.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 04.10.2015, 09:52 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

Beitrag 04.10.2015, 09:57 Uhr
Martin2618
**
Was soll ich machen? Kann mir niemand eine Empfehlung geben?

Beitrag 04.10.2015, 10:06 Uhr
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
Also ich könnte mich nicht mit dem Chinahobel anfreunden. Wäre mir alles zu unsicher im bezug auf Qualität usw.
Wenn ich denke was alleine die Steuerung an dem Chinahobel kostet, muss der Rest einfach Kernschrott sein bei dem Preis.

Beitrag 04.10.2015, 10:07 Uhr
Andy742000
Hi

QUOTE (Martin2618 @ 04.10.2015, 10:57 Uhr) *

Machen wir es mal nach guest Methode - Pflichtenheft

Was willst du haben ? ( Müssbedingung )
-
-
-
Was könnte zusätzlich dabei sein ?
-
-
-

Was muss nicht sein ?
-
-
-

Einfach mal ausfüllen. Aber keinen Schwam, oder zu allgemeine Begriffe.
Wenn du helikal Fräsen willst schreib das so hin , wenn du mit einem WZ Wechsler leben könntes ? dann auch so notieren...
usw

Eigentlich ist schon alles gesagt

Zieh mal alle Antworten zusammen. Und stell nicht immer neue Frage.

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 04.10.2015, 10:08 Uhr
Martin2618
**
Was kostet so eine Siemens 828D? Weiß das irgendwer?

Beitrag 04.10.2015, 10:12 Uhr
Andy742000
QUOTE (modellbaumeister @ 04.10.2015, 11:06 Uhr) *
Also ich könnte mich nicht mit dem Chinahobel anfreunden. Wäre mir alles zu unsicher im bezug auf Qualität usw.
Wenn ich denke was alleine die Steuerung an dem Chinahobel kostet, muss der Rest einfach Kernschrott sein bei dem Preis.

hi

lass es eine auslaufende Version ohne Operate sein und einer Massenabnahme von 1000+ Stück... da purtzeln selbst bei Siemens die Preise...
( er schrieb ja auch Shopmill würde extra kosten )

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 04.10.2015, 10:17 Uhr
Andy742000
QUOTE (Martin2618 @ 04.10.2015, 11:08 Uhr) *
Was kostet so eine Siemens 828D? Weiß das irgendwer?

hi

Das ist von Maschine zu Maschine unterschiedlich !
Welche Bedientafel willst du haben, wieviele Achsen hat die Maschine, oder sollen gesteuert werden, sind Handbediengeräte vorhanden, wenn ja welches ?
Welche SPS ist verbaut ? Welche SW Ausstattung willst du haben, eine alte nur für G - code oder eine mit Shopmill, oder die neueren mit Operate ?

Also konzentriere dich auf dein Eigentliches ZIEL

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 04.10.2015, 10:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter
QUOTE (Martin2618 @ 04.10.2015, 10:57 Uhr) *

Eigentlich kannst nur du entscheiden, was du auf so einer Maschine machen willst. Und das sollte das Entscheidungskriterium sein.
Wie schon so oft, kann ich nur raten ein Pflichtenheft zu erstellen: Was muß die Maschine können?
Dort, wo sich Anspruch und Preis treffen, solltest du zuschlagen.

Beitrag 04.10.2015, 10:32 Uhr
DickerSpan
Martin hör auf dir die Dinger schön zu reden. Mit 24Nm kannst du mit Glück ne Colaflasche aufmachen...
Das ist nix

Mach mir doch zudem bitte mal ne Auflistung was deinerMeinung nach der TNC Umbau kosten würde. Arbeitszeit nicht vergessen

--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Beitrag 04.10.2015, 10:39 Uhr
Andy742000
hi

Mach das Pflichtenheft und stell es hier on ! So wie guest und ich es dir vorgeschlagen haben...

Mach das selbe für einen Umbau auf TNC, wie Dicker Span es beschrieben hat...

Und dann sollte sich im Ausschlußverfahren einiges Herauskristalsieren ..

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 04.10.2015, 10:53 Uhr
Martin2618
**
Welches Drehmoment hat eine FP4 NC?

Ich werde mal alles zusammen schreiben und hier einstellen.

Beitrag 04.10.2015, 11:00 Uhr
Martin2618
**
Für TNC 320 Umbau habe ich ein Angebot für 7.800 Euro (der Retrofiter bekommt die Dialog 4 Steuerung). Das wäre wenn ich bei einem bekannten Betrieb eine 1986er FP4 NC kaufe mit NC Rundtisch und Dialog 4. Von der Harware würde er aber nur die Steuerung und einige Kabel tauschen. Neues Bedienpult (fahrbar) würde von mir kommen (Retrofiter steckt nur die Steuerung rein). Die Maschine kann ich unverhandelt für 11.500 Euro kaufen.

Beitrag 04.10.2015, 11:07 Uhr
DickerSpan
Mach das!
Die alten haben mehrere hundert Nm je nach Getriebestufe

Der Beitrag wurde von Dicker Span bearbeitet: 04.10.2015, 11:07 Uhr

--------------------

Beitrag 04.10.2015, 11:08 Uhr
Martin2618
**
Kannst du etwas zum Drehmoment sagen?

Beitrag 04.10.2015, 11:12 Uhr
Martin2618
**
Die hat ja nur 2 Getriebestufen, oder?

Beitrag 04.10.2015, 11:29 Uhr
DickerSpan
Je nach Baujahr. Stephan EM kann hier aber mehr zu sagen

--------------------

Beitrag 04.10.2015, 11:43 Uhr
Martin2618
**
Werkstoffe:
Stahl, Kupfer, Messing

Bearbeitungsbereichvon 400 x 400 x 400 wäre optimal, in Y könnte ich Abstriche machen.
3 Achsen sind ausreichend.

Offene Maschine bevorzugt um auch mal an längeren schmalen Teilen bis zu einem Gewicht von 50 kg irgendwo in der Mitte etwas machen zu können.

Kleine Aufstellfläche von Vorteil.

Werkzeugwechsler nicht erwünscht. Manueller Wechsel mit hydraulischer oder pneumatischer Klemmung ausreichend.

Will unbedingt Gewinde fräsen können mittels Helixfunktion.
Ansonsten 2D Konturen (Schlüsselweiten, Gerade mit abgerundeten Ecken, ...).

Produktionszeit eher nicht ausschlaggebend. Ziel ist einen weiteren Arbeitsschritt in die eigenen Firma zu integrieren um flexibler zu werden.

Maschine würde nur 5 - 10 Stunden in der Woche laufen.

Es werden hauptsächlich kleine Fräser bis D20 eingesetzt. Vielleicht vereinzelt für größere Flächen D40.

Ich würde die Maschine gerne 10 Jahre oder mehr nutzen.

Habe CNC Drehmaschine mit Siemens 828D. Fräsmaschine sollte einfache Steuerung haben. Programmierung soll an der Maschine erfolgen. Handbetrieb oder einfache Vorgehensweise wenn mal nur ein loch zu bohren ist oder eine Kleinigkeit zu fräsen ist wäre sehr von Vorteil.

Beitrag 04.10.2015, 11:44 Uhr
Martin2618
**
PS:

Nach den ganzen Diskussionen würde ich ein direktes Wegemesssystem bevorzugen.

Beitrag 04.10.2015, 12:21 Uhr
DickerSpan
Okuma Maschinen haben kein direktes Wegmesssystem und sind verdammt genau. Die Aussage kann also nicht pauschalisiert werden.

Wer rüstet eigentlich FP Maschinen sooo günstig um auf TNC?

--------------------

Beitrag 04.10.2015, 12:27 Uhr
Martin2618
**
Ich habe 2 Angebote aus dem bayrischen Raum. Preis ist nur geringfügig unterschiedlich. Steuerung selbst ist nicht so teuer (habe ich schon selbst bei Heidenhain angefragt). Und die Umrüstung ist ja dann hauptsächlich die Anpassung der Steuerung da fast alle anderen Komponenten weiterverwendet werden.

Habe auch ein Angebot für eine bereits umgerüstete 1987er FP4 NC. Kostet unverhandelt 18.000 Euro. Das einzige was mich an der anderen FP4 NC von einem bekannten Betrieb stört ist der NC Rundtisch. Ich denke den brauche ich nicht und eine starrer Winkeltisch wäre größer. wenn ich den aber extra kaufe bin ich wieder 2-3 kEuro los.

Beitrag 04.10.2015, 12:28 Uhr
Andy742000
Werkstoffe:
Stahl, Kupfer, Messing

können beide, mehr oder minder

Bearbeitungsbereichvon 400 x 400 x 400 wäre optimal, in Y könnte ich Abstriche machen.
3 Achsen sind ausreichend.

erfüllen auch beide

Offene Maschine bevorzugt um auch mal an längeren schmalen Teilen bis zu einem Gewicht von 50 kg irgendwo in der Mitte etwas machen zu können.

also deutsches Altmodell

Kleine Aufstellfläche von Vorteil.

Vorteil Deutsches Eisenschwein

Werkzeugwechsler nicht erwünscht. Manueller Wechsel mit hydraulischer oder pneumatischer Klemmung ausreichend.

spielt hier also keine Rolle

Will unbedingt Gewinde fräsen können mittels Helixfunktion.
Ansonsten 2D Konturen (Schlüsselweiten, Gerade mit abgerundeten Ecken, ...).

Wenn guests Aussage stimmt, ist das Retrofit mit TNC320 der falsche Weg ( evt . alternativen zb 808D von Siemens )
Grundsätzlich wäre da die alte Deutsche mit Retro raus aus dem Rennen wink.gif

Produktionszeit eher nicht ausschlaggebend. Ziel ist einen weiteren Arbeitsschritt in die eigenen Firma zu integrieren um flexibler zu werden.

Ferraris sind beide nicht wink.gif

Maschine würde nur 5 - 10 Stunden in der Woche laufen.

hier hat die gebrauchte Vorteile, wegen der Abschreibung

Es werden hauptsächlich kleine Fräser bis D20 eingesetzt. Vielleicht vereinzelt für größere Flächen D40.

ab D12 hat die Deutsche auch wegen dem Getriebe Vorteile

Ich würde die Maschine gerne 10 Jahre oder mehr nutzen.

Ersatzteilfrage ? Ne 20 jahre alte nochmal 10 Jahre nutzen zu wollen ! Könnte zu Problemen führen ... Aber ob es in 7 Jahren die CHINA Firma noch gibt weiss aber auch keiner wink.gif

Habe CNC Drehmaschine mit Siemens 828D. Fräsmaschine sollte einfache Steuerung haben. Programmierung soll an der Maschine erfolgen. Handbetrieb oder einfache Vorgehensweise wenn mal nur ein loch zu bohren ist oder eine Kleinigkeit zu fräsen ist wäre sehr von Vorteil.

Egal ob 828 oder... Wer Programmieren kann hat mit beiden Steuerungen kein Problem. Handbetrieb ist mit beiden Möglich ... Shopmill bei Siemens würde die Sache erleichtern, ähnlich Klartext HH

MFG

Andy

--------------------
MfG
Andy

Beitrag 04.10.2015, 12:33 Uhr
Martin2618
**
Laut Beschreibung kann die TNC 320 aber Gewinde fräsen mit Helix (Zyklus 265). Stimmt das nicht oder verstehe ich hier etwas falsch?

2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2)
0 Mitglieder: