586.082 aktive Mitglieder*
3.776 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

CMX 600 V, Softkey alle Werkzeuge entladen fehlt

Beitrag 27.09.2023, 16:11 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Monaten eine neue DMG-Mori CMX 600 V in Betrieb, Steuerung ist eine Sinumerik 840D SL.
Diese ersetzt unsere bisherige 35 Jahre verwendete Mori Seiki MV-Junior.

Aktuell fertigen wir noch neue Vorrichtungen. Bald soll aber die Fertigung der Kleinerien-Teile wieder anlaufen.
Dazu laufen etwa 150 verschiedene Programme für ebenso viele unterschiedliche Teile mit bis zu 30 Werkzeugen pro Teil.
Ist die Maschine das erste Mal gerüstet, werden nach dem Durchlauf der Kleinserie (500 Teile) die Rüstdaten im Werkstückordner (WKS) des Teiles gespeichert. (ARCHIVIEREN -> Rüstdaten sichern)

Nun zum Problem:
Wenn wir die Maschine umrüsten, dann müssen neben dem Wechsel der Vorrichtungen auch bis zu 30 Werkzeuge im Magazin ausgetauscht werden.
Man hat Zugriff auf das Magazin, und kann die Werkzeuge alle herausnehmen. Jedoch können die Werkzeuge nicht aus der Werkzeugliste mit dem Softkey "ALLE ENTLADEN" entfernt werden. Der Softkey existiert nicht!

Aktuell müssen wir jedes Werkzeug einzeln entladen. Das heisst wir müssen für jedes Werkzeug in der Liste auf "ENTLADEN" klicken, dann fährt das Magazin auf das entsprechende Werkzeug und entriegelt die Beladetür. Wir öffnen die Tür, entnehmen das Werkzeug und müssen die Tür dann wieder schließen.
Und das für jedes einzelne Werkzeug.

Das ergibt doch keinen Sinn!?

DMG-Mori sagte mir ich soll ein Ticket erstellen.

Kennt jemand das Problem, und wie wurde es gelöst?

LG
Steffen
TOP    
Beitrag 02.10.2023, 16:18 Uhr
steven4880
steven4880
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2006
Beiträge: 118

Kurze Rückmeldung,

ich habe Antwort von DMG bekommen.
Ich habe die Datei slsoftkeyaccess.xml in der Steuerung gegen eine neue ausgetauscht.

Nun ist der Softkey da. Alle happy... smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: