586.275 aktive Mitglieder*
3.138 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMC 1035 V, Probleme WZW und Späne

Beitrag 15.03.2010, 11:58 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde an die Leute mit einer DMC 1035 V. Wir haben an unserer Maschine bei Aluminiumbearbeitung mit den entsprechend hohen Vorschub und Drehzahlwerten das Problem, dass sich der Wechsler (30fach) sehr schnell als Spänesammelbehälter anbietet. Mit dem Erfolg, dass sich bereits mehrfach SK40 Aufnahmen im Doppelgreifer aufgrund von Spänen verklemmten und den Wechsler lahmlegten.

Kennt jemand von Euch das Problem und wenn ja, was macht Ihr dagegen?


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 15.03.2010, 12:08 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Das problem hatten wir noch nie.Das blech das unterhalb der Werkzeuge angebracht is ist zwar voll mit spanen aber die stören nichts. Bei uns wird lediglich die Maschine undicht. Weiß der liebe Gott wo das Kühlwasser ab geht wenn aber die kanzelspülung aus is gibt es keine prob.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 07:51 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Hier mal ein Bild wie das bei uns aussieht:
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  dmc_1035V_5.jpg ( 276.11KB ) Anzahl der Downloads: 446
 


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 10:32 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

mit welchen werkzeugen arbeitet ihr denn?
vielleicht kann man da andere verwenden, die die späne bei gleicher leistung nicht so schön verteilen?
oder hängst an den werkstücken, dass die späne ziemlich ungünstig abprallen und genau richtung wechsler fliegen?
veilleicht kann man einfach durch umkehrung der schnittrichung das problem beheben?

ich mein, ich bin ja beileibe kein DMG freund.
aber was da an spänen gezielt in den wechsler fliegt ist schön seltsam.

oder ist die wechsleröffung zu tief angebracht?
das wäre natürlich ungeschickt und tatsächlich ein konstruktives problem.

gruß
apple
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 12:04 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Oha!
Also wir haben auch eine DMC 1035 aber das ist bei uns jetzt auch noch nie vorgekommen.
Ok das ein paar Späne in den WKZ-Wechsler fliegen ist normal, aber bei euch ist das ja mega viel!
Wir zerspanen auch viel ALU und volle karacho, aber wie gesagt, so ist das bei uns nicht..... arbeitest du trocken also mit MMS?
Ich schau nachher mal unser Blech an am WKZ-Wechsler aber ich meine unseres ist bissle höher als eures angebracht.

Gruß Simon
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 13:57 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

Wir verwenden u.a einen Aeromaster von Seco in Verbindung mit der IKZ. Das Teil läuft super in Alu, wie man sieht wink.gif
Nein, im Ernst. Ich sehe es so:

Ich habe eine Maschine gekauft, in der mir ein Arbeitsraum zur Verfügung steht, in dem ich vollständig arbeiten möchte. Sollte dies nicht möglich sein, sehe ich es nicht wirklich ein, das durch ein neues Werkzeug (welches mir Kosten verursacht und nicht dem Maschinenhersteller) oder eine geänderte Programmierung (was unsere Programmierer einschränkt) zu kompensieren.

Die Bilder sind inzwischen ins Herstellerwerk zur technischen Klärung gegangen. Mal sehen, was dabei herauskommt.


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 14:15 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (matthias henkel @ 19.03.2010, 13:57) *
Wir verwenden u.a einen Aeromaster von Seco in Verbindung mit der IKZ. Das Teil läuft super in Alu, wie man sieht wink.gif
Nein, im Ernst. Ich sehe es so:

Ich habe eine Maschine gekauft, in der mir ein Arbeitsraum zur Verfügung steht, in dem ich vollständig arbeiten möchte. Sollte dies nicht möglich sein, sehe ich es nicht wirklich ein, das durch ein neues Werkzeug (welches mir Kosten verursacht und nicht dem Maschinenhersteller) oder eine geänderte Programmierung (was unsere Programmierer einschränkt) zu kompensieren.

Die Bilder sind inzwischen ins Herstellerwerk zur technischen Klärung gegangen. Mal sehen, was dabei herauskommt.


matthias



hmm,
ja, dann lass DMG mal machen ......
bin mal gespannt ob von denen eine akzeptable lösung kommt.
aber im grunde wird dir hier wohl nur ein vollständig gekapselter wz-wechsler weiterhelfen.

gib mal bescheid, wie die lösung des problems aussehen wird.

gruß
andreas
TOP    
Beitrag 19.03.2010, 14:19 Uhr
5XDMG
5XDMG
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2007
Beiträge: 580

Wir fräsen ebenfalls mit dem Aeromaster von Seco, allerdings ohne IKZ, das würde dein Problem auch erklären....
Das Blech ist bei mir genauso wie bei dir, also muss es zwangsläufig mit der IKZ zu tun haben das es durch den druck die Späne ausgerechnet in deinen WKZ-Wechsler spült. Wäre es nicht vielleicht gut wenn du dir so bürsten kaufst und die zusätzlich vorne ran machst?
TOP    
Beitrag 07.04.2010, 21:04 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Leute!!

Sorry, Beitrag zu spät gesehen.

Wir haben eine DMC835V (Seit August 2008)
14000er Spindel / IKZ / 30Fach WZW

Die Probleme mit den Spänen kommen mir bekannt vor. Vor allem die Aluspäne fliegen ins Magazin und landen in den Köchern.
Beim Werkzeugwechsel bleiben die Späne in den Köchern, Der Greifer erreicht seine Stellung nicht usw. Musste den Wechsler schon Xmal
Freifahren. Ab und zu stand der Greifer so blöd, dass wir einen Monteur kommen lassen mussten. Der Greifer musste von oben
über den Motor zurückgedreht werden.

2009 wurden von DMG Bleche eingebaut und Bürsten angebracht. (Garantiefall)

Sonstige Lösungen von DMG:
-Das restliche Magazin mit Werkzeugaufnahmen voll machen. (Ist natürlich durch das einlagern über die Spindel sehr aufwendig)
-Öffter saubermachen (In der heutigen Zeit ist es unmöglich 5x am Tag das Magazin zu säubern)

Die Maschinenhersteller schieben oft die Ursache auf Wartung usw. Unsere Maschinen werden regelmäßig gewartet. Da muss man hart bleiben.

Ansonsten:
Wir sind mit der Maschine zufrieden.

Reparaturen:
-Neuer Messstab (X-Achse)
-Sensor vom Werkzeugspanner erneuert
-Kleinigkeiten

MfG
Andy
TOP    
Beitrag 08.04.2010, 08:57 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (MTEBF3200 @ 07.04.2010, 21:04) *
Hallo Leute!!

Sorry, Beitrag zu spät gesehen.

Wir haben eine DMC835V (Seit August 2008)
14000er Spindel / IKZ / 30Fach WZW

Die Probleme mit den Spänen kommen mir bekannt vor. Vor allem die Aluspäne fliegen ins Magazin und landen in den Köchern.
Beim Werkzeugwechsel bleiben die Späne in den Köchern, Der Greifer erreicht seine Stellung nicht usw. Musste den Wechsler schon Xmal
Freifahren. Ab und zu stand der Greifer so blöd, dass wir einen Monteur kommen lassen mussten. Der Greifer musste von oben
über den Motor zurückgedreht werden.

2009 wurden von DMG Bleche eingebaut und Bürsten angebracht. (Garantiefall)

Sonstige Lösungen von DMG:
-Das restliche Magazin mit Werkzeugaufnahmen voll machen. (Ist natürlich durch das einlagern über die Spindel sehr aufwendig)
-Öffter saubermachen (In der heutigen Zeit ist es unmöglich 5x am Tag das Magazin zu säubern)

Die Maschinenhersteller schieben oft die Ursache auf Wartung usw. Unsere Maschinen werden regelmäßig gewartet. Da muss man hart bleiben.

Ansonsten:
Wir sind mit der Maschine zufrieden.

Reparaturen:
-Neuer Messstab (X-Achse)
-Sensor vom Werkzeugspanner erneuert
-Kleinigkeiten

MfG
Andy



HAllo Andy,

das beschreibt es ziemlich gut. Wie sieht die Blech und Bürstenlösung aus, die Ihr bekommen hat? Kannst Du davon eventuell mal ein Bild machen?
Ich bin, was DMG in dieser Hinsicht angeht etwas sensibel geworden, nachdem man uns längere Zeit, trotz bekannter Probleme an unser DMU50, die Existenz eines Nachrüstsatzes nicht mitgeteilt hat.


Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 08.04.2010, 21:03 Uhr
MTEBF3200
MTEBF3200
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.05.2006
Beiträge: 193

Hallo Matthias!!

Unsere 835V ist noch im alten Design. Wenn ich Dein Foto so anschaue, ist die 1035V von Euch im Neuen Design.
Die Bürsten, die man auf deinem Foto sieht, waren bei uns am Anfang noch gar nicht drin. Der WZW war von unten auch noch
offen. Die Bleche und die Bürsten wurden erst nachträglich eingebaut.
Das habe ich damit gemeint in meinem Beitrag gestern.
Dann werden die DMC's anscheinend schon so gebaut.
Aber es bringt leider nicht viel.
Wir haben im letzten Jahr eine nagelneue DMU60MonoBlock bekommen. Das ist eine TOP-Maschine!! Die läuft seit
Juni2009 Problemlos.

Das Späneproblem haben wir auch auf einer anderen Maschine(anderer Hersteller).
Wenn ich von diesem Hersteller alle Probleme hier reinschreiben würde, werde ich mit Sicherheit gesperrt. biggrin.gif
Es ist immer wieder schön, wie sich manche Hersteller rausreden.
-Wartungsproblem
-Andere Frässtrategien (Späne müssen nach vorne an die Tür fliegen....Bitte?!)
-Die Gechäftsleitung eines besonderen Herstellers hat zu uns gesagt: Wir sind zu blöd zum Fräsen! Wahnsinn oder?
-Falsches Kühlmittel->Späne kleben usw..

Auf alle Fälle wird unser Boss nur noch DMG-Maschinen kaufen... Hoffe ich!!!

Viele Grüße!!

Andy
TOP    
Beitrag 09.04.2010, 06:20 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (MTEBF3200 @ 08.04.2010, 21:03) *
Unsere 835V ist noch im alten Design. Wenn ich Dein Foto so anschaue, ist die 1035V von Euch im Neuen Design.


Stimmt genau, es ist bereits das neue Design. Schade, ich dachte schon, DMG hätte inzwischen etwas zu dieser Problematik.
Warten wir also auf die technische Klärung.

Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 10.05.2010, 10:55 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (apple @ 19.03.2010, 15:15 Uhr) *
hmm,
ja, dann lass DMG mal machen ......
bin mal gespannt ob von denen eine akzeptable lösung kommt.
aber im grunde wird dir hier wohl nur ein vollständig gekapselter wz-wechsler weiterhelfen.

gib mal bescheid, wie die lösung des problems aussehen wird.

gruß
andreas


Hallo zusammen,

ich will das Thema wie gewünscht nochmal anwärmen. Anscheinend gibt es inzwischen einen Lösungsansatz für dieses Problem. So wurde es mir zumindest heute von DMG mitgeteilt. Offiziell ist die Lösung noch nicht freigegeben, dies soll aber die nächste Woche erfolgen.

Soweit ich es verstanden habe, wird die Nutensteingeometrie geändert und der Ring des Doppelgreifers rechts und links neben dem Nutenstein freigemacht, sodass eventuelle Späne runterfallen können.

Sobald das bei uns eingebaut ist, melde ich mich nochmal mit Bildmaterial und einem Erfahrungsbericht.

Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 20:59 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Hallo, hatte das Problem bei meiner 835V noch nicht in der Weise...vielleicht weil ich die auch ohne IKZ habe.....Der Chef wollte wieder mal Sparen wink.gif
Aber diese weissen Bürsten machten mir mit kleinen Bohrern D 0.5 Probleme, hab die dann abmontiert und mit ner Schlagschere je um 10mm gekürzt, nu kann ich auch mit kleine Durchmessern im Magazin arbeiten.....Sonst ist das Gerät top.
Hat die IKZ ausführung eigentlich auch ne Bandfilteranlage?

MFG


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 14.06.2010, 08:02 Uhr
matthias henkel
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2003
Beiträge: 619

QUOTE (V4Aman @ 13.06.2010, 21:59 Uhr) *
Hat die IKZ ausführung eigentlich auch ne Bandfilteranlage?


Ja, hat sie.

Gruß


matthias


--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: