586.388 aktive Mitglieder*
3.421 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMC 635 V - Schnellerer Werkzeugwechsel

Beitrag 18.03.2009, 14:44 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

Mahlzeit,
ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist den Werkzeugwechsel etwas zu beschleunigen.

Folgendes Szenario:
Die Maschine fräst gerade vor sich hin, dann kommt ein neuer Werkzeugaufruf und die Maschine fährt zum Werkzeugwechselpunkt. Dort angekommen dreht sich der Revolver und sucht das passende raus. Da der Werzeugwechsel an der Maschine ja ziemlich schnell von statten geht dauert dieser Vorgang des wartens auf den Revolver manchmal länger als der eigentliche Werkzeugwechsel.

Jetzt die Frage: Kann ich irgendwie im Programm (iTNC530) aufrufen dass das nächste Werkzeug schonmal vorbereitet werden soll und der Revolver sich schonmal auf Position dreht? Dann würde es ziemlich schnell gehen.
Ich kenn das z.b von unseren alten Maho´s mit Philips 432 Steuerung, dort braucht man einfach nur irgendwo z.B T6 programmieren und dann dreht sich das Magazin schonmal auf Wechselstellung.

Danke fürs zuhören


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 15:20 Uhr
Vance Legstrong
Vance Legstrong
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.07.2004
Beiträge: 113

QUOTE (L0co @ 18.03.2009, 14:44) *
Mahlzeit,
ich hätte gerne gewusst ob es möglich ist den Werkzeugwechsel etwas zu beschleunigen.

Folgendes Szenario:
Die Maschine fräst gerade vor sich hin, dann kommt ein neuer Werkzeugaufruf und die Maschine fährt zum Werkzeugwechselpunkt. Dort angekommen dreht sich der Revolver und sucht das passende raus. Da der Werzeugwechsel an der Maschine ja ziemlich schnell von statten geht dauert dieser Vorgang des wartens auf den Revolver manchmal länger als der eigentliche Werkzeugwechsel.

Jetzt die Frage: Kann ich irgendwie im Programm (iTNC530) aufrufen dass das nächste Werkzeug schonmal vorbereitet werden soll und der Revolver sich schonmal auf Position dreht? Dann würde es ziemlich schnell gehen.
Ich kenn das z.b von unseren alten Maho´s mit Philips 432 Steuerung, dort braucht man einfach nur irgendwo z.B T6 programmieren und dann dreht sich das Magazin schonmal auf Wechselstellung.

Danke fürs zuhören


Einfach mit "TOOL DEF "X"" das folgende Werkzeug vorwählen, was somit schon vom Wechsler in Position gefahren wird.

das sieht dann ungefähr so wie in Satz 16 aus:

15 TOOL CALL 19 Z S3600 DL+0.1 DR+0.2 ; Coromill D20
16 TOOL DEF 16
17 FN 0: Q1 =+1200 ; VORSCHUB
18 FN 0: Q2 =+4 ; FRAESTIEFE
19 CALL LBL 1
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 17:01 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

Ach verdammt...
Auf die leichtesten Sachen kommt man manchmal einfach nicht.
Hätte ich auf jedenfall selber drauf kommen sollen.
Verhält sich sogar genau wie bei der alten Philipssteuerung, T-Aufruf oder Tool Def ist ja quasi das selbe

Besten Dank

Der Beitrag wurde von L0co bearbeitet: 18.03.2009, 17:03 Uhr


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 18:50 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo

wie ist das bei der Maschine gestaltet?

Bei unserer DMU 50 (gerade 3 Wochen alt smile.gif ) dauerts auch sehr lang.
Die hat allerdings keinen Doppelgreifer, sondern das Magazin kommt aus dem Türchen gefahren und die Spindel fährt aufs WZ drauf.

Die WZ können also nicht einfach nur Plätze tauschen, sondern ein WZ wird in den leeren Platz abgelegt, Spindel hoch, Wechsler dreht aufs nächste WZ, Spindel wieder runter und weiter gehts.

Das dauert auch recht lang.
Ich wüßte auch nicht, wie das zu beschleunigen sein sollte...

Gruß

Plastichead
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 19:35 Uhr
L0co
L0co
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2008
Beiträge: 186

Nein das geht auch nicht. Wo soll die Maschine auch mit dem Werkzeug hin... Bei der Variante ohne Doppelgreifer muss natürlich auch erstmal das Werkzeug abgelegt werden...

Also der reine Werkzeugwechsel an der DMC 635V ist schon sehr schnell liegt glaub ich bei 1.6 Sekunden. Die Span-zu-Span Zeit bei etwas über 4 Sekunden (irgendwo mal gelesen). Also das ganze ist recht flott...

An meiner Hermle gibt es auch keinen Doppelgreifer... genauso wie an unserer Hedelius. An der Hermle wird ziemlich schnell das Werkzeug abgelegt und ausgespuckt, fährt dann hoch und das Magazin dreht auch rasend schnell, ABER DANN steht die oben und bläst sekundenlang luft aus der Spindel. Das nervt, ist lLAUT und dauert lange. Bei der Hedelius ist alles bisschen langsamer, diese Maschine mag ich sowieso nicht... gefällt mir irgendwie nicht. Aber ist natürlich meine subjektive Meinung


--------------------
That was a nice Train from you.

Das war ein schöner Zug von dir
TOP    
Beitrag 18.03.2009, 19:50 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo

Also mit den langen Wechselzeiten kann ich leben, bei uns gehts eh nicht um Sekunden...

Aber schon irgendwo seltsam, daß so ne moderne Maschine im Eilgang flitzt wie ein Knallfrosch, um sich dann auf der Wechselposition 10 Sekunden auszuruhen.

Ansonsten find ich die Maschine super.
Bis jetzt.

Gruß

Plastichead
TOP    
Beitrag 28.04.2009, 18:59 Uhr
bike
bike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2008
Beiträge: 15

QUOTE (plastichead @ 18.03.2009, 18:50) *
Hallo

wie ist das bei der Maschine gestaltet?

Bei unserer DMU 50 (gerade 3 Wochen alt smile.gif ) dauerts auch sehr lang.
Die hat allerdings keinen Doppelgreifer, sondern das Magazin kommt aus dem Türchen gefahren und die Spindel fährt aufs WZ drauf.

Die WZ können also nicht einfach nur Plätze tauschen, sondern ein WZ wird in den leeren Platz abgelegt, Spindel hoch, Wechsler dreht aufs nächste WZ, Spindel wieder runter und weiter gehts.

Das dauert auch recht lang.
Ich wüßte auch nicht, wie das zu beschleunigen sein sollte...

Gruß

Plastichead

Ist bei euch das Werkzeugmagazin festplatzcodiert oder variabel?
Wenn varaibel, dann die nicht notwendigen Werkzeueg entladen, dann sind mehr PLätze da, in die das Spindelwerkzeug abgelegt werden kann.
Bei Serien, kann auch durch die richtige Reihenfolge bei festplatzcodiert, die Wechselzeiten optimiert werden.

bike
TOP    
Beitrag 28.04.2009, 19:14 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Bei nem Pickup Wechsler gibts nur Platzkodierung.
TOP    
Beitrag 28.04.2009, 19:43 Uhr
plastichead
plastichead
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.05.2008
Beiträge: 220

Hallo bike

QUOTE (uli12us @ 28.04.2009, 20:14) *
Bei nem Pickup Wechsler gibts nur Platzkodierung.


Genau so isses.
Wie gesagt, uns reichts wie es ist.

Aber trotzden danke für die Anregung.

Auf ner anderen Maschine nutzen wir Festplätze, aber nur wegen eines überlangen Werkzeugs, das sonst mit der Kabine crashen würde.

Gruß

Plastichead
TOP    
Beitrag 28.04.2009, 19:59 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ uli12us
QUOTE
Bei nem Pickup Wechsler gibts nur Platzkodierung.

Meinem Wissen nach gibt es die 635V nur mit Doppelgreifer, da bei dieser Baureihe der Magazinteller hochkant steht. Sieht man auch sehr gut in den PDF von der DMG-Website.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 29.04.2009, 08:35 Uhr
bike
bike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.06.2008
Beiträge: 15

QUOTE (uli12us @ 28.04.2009, 19:14) *
Bei nem Pickup Wechsler gibts nur Platzkodierung.

JA?
Ich habe das aber anders in Erinnerung.
Warum sollte variable Codoierung bei Pickup nicht funktionieren?
Also z.B bei der 65V/75V und auch bei den H-Maschinen mit Teller hat es mit Siemenssteuerung funktioniert.

bike
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: