586.440 aktive Mitglieder*
4.464 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMC 75V

Beitrag 19.06.2007, 20:14 Uhr
drage1981
drage1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

hallo,

wir in der firma interessieren uns nun für die DeckelMaho DMC 75 V Linear, für mich ein ganz klarer fall für die CNC Arena.......hehe.........

wir möchten die maschine in der 5achs version mit der 28000 spindel und der iTNC 530 Steuerung und (wird,soll....?) im Formenbau (spritzgusswzb.) eingesetzt werden (auch komplettbearbeitung inkl. Bohren,Ausdrehen,schruppen,schlichten und logischerweise für die hartbearbeitung........ist mal die idee)

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Maschine evtl. vor-nachteile vom gabelkopf,stabilität,steuerungstech.,anfälligkeit einfach alles.......

wäre froh wenn jemand etwas berichten kann



gruss aus der schweiz
TOP    
Beitrag 20.06.2007, 20:59 Uhr
drage1981
drage1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

ist wohl nicht sehr viel verbreitet dieses maschinchen...............kein wunder bei dem preis..........
TOP    
Beitrag 21.06.2007, 08:47 Uhr
HolgiT
HolgiT
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2007
Beiträge: 480

Guude!

Das beste wird sein, wenn Ihr Euch von DMG mal ein paar Referenzadressen geben laßt und bei diesen Firmen mal anfragt und die Maschine evtl. auch im Betrieb besichtigt.

Die iTNC530 ist ein super Steuerung finde ich. Ich arbeite sehr gerne mit TNC´s.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht hefen.


Gruß aus Mittelhessen,

Holgi


--------------------
Nur mal so nebenbei: alle meine Texte werden ohne Computer Rechtschreibprüfung geschrieben.
Das geschieht bei mir ganz altmodisch, nämlich durch mich persönlich. :-)
TOP    
Beitrag 21.06.2007, 09:56 Uhr
drage1981
drage1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

nun ja...........die idee ist sehr gut............trotzdem wollte ich ein paar erfahrungsberichte die verschieden sind, die schweiz ist kleiner als deutschland somit hat sie auch weniger firmen als DE........ergo auch die wahrscheinlichkeit dass jemand so ein püppchen in der werkstatt hat sehr klein.........
TOP    
Beitrag 21.06.2007, 10:56 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

@ drage

QUOTE
wir möchten die maschine in der 5achs version mit der 28000 spindel und der iTNC 530 Steuerung und (wird,soll....?) im Formenbau (spritzgusswzb.) eingesetzt werden (auch komplettbearbeitung inkl. Bohren,Ausdrehen,schruppen,schlichten und logischerweise für die hartbearbeitung........ist mal die idee)


Also ich würde nicht eine 28000er Spindel nehmen. Sind sehr anfällig bei Vibrationen und Crashs. Sprich wenn du wirklich schruppen willst ist das auf lange Sicht der Tod, eine 18000er Spindel reicht völlig aus für das Leistungsspektrum im Formenbau, dann hast du immer noch genug Drehmoment um mit Vollbohrern und Messerköpfen zu arbeiten. Wir haben eine Hermle mit ner 28k Spindel und bei nem 32er MK oder nem 41er Vollbohrer ist definitiv Schluss mit lustig, da reicht die Power einfach nicht im unteren Drehzahlbereich. Ich selbst hab ne DMC60 U (Vorläufer der DMU 60 P) mit ner 18K Spindel und kann eigentlich alles machen, das du machen willst. Also Komplettbearbeitung im 5-Achs-Bereich, Hartfräsen etc. im Formenbau.

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 21.06.2007, 16:10 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

mich würde, um die Fragestellung ein wenig zu erweitern, im Zusammenhang mit dieser Baureihe mal interessieren, wie Anwender das Thema Kollisionsbetrachtung/Beobachtung des Fräsprozesses beim 5-Achsfräsen sehen - speziell im Vergleich zu Dreh-/Schwenktischmaschinen.
Ist der breite, massive Gabelkopf oft im Weg oder steht das Werkzeug in der Praxis weit genug heraus?


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 14:40 Uhr
drage1981
drage1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

hehe.............dich habe ich erwartet @ Ambergauer........

also ich persönlich denke das man gerade wegen der gabelkopfvariante kürzere fräswerkzeuge und aufnahmen einsetzen kann..........natürlich spielt der bearbeitungsfall die grösste rolle......aber so im direkten vergleich zur dreh/schwenktischvariante denke ich dass man schon mit der gabelkopfvariante besser dran ist weil man das Werkstück nicht so hoch unterbauen muss



@ntcnc9

vielen dank für deinen spindeltipp..............dachte mir schon das 28000 etwas heickler sind als 18000............auf jeden fall muss es HSK sein(ist glaub auch standard)
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 15:19 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992

@ drage

QUOTE
aber so im direkten vergleich zur dreh/schwenktischvariante denke ich dass man schon mit der gabelkopfvariante besser dran ist weil man das Werkstück nicht so hoch unterbauen muss


Das unterschreibe ich nicht, ich hab mir das dingens schon mal angesehen, wenn man wirklich senkrecht zu Z arbeitet (A-90 z.B.) dann musste auch da gewaltig unterbauen. Ich leg immer so 156mm unter dann kann ich auch mit schwerem Gerät ran ans Teil. Ich bin der Meinung DMC75V Linear und die P-Baureihe nimmt sich da gar nix.

Und logisch HSK-63 ist Pflicht. Andere Aufnahmen als HSK kommt nicht in Frage.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
TOP    
Beitrag 22.06.2007, 22:31 Uhr
drage1981
drage1981
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48

@ntcnc9


kann sein.......ich kenne die maschine nur vom papier sprich prospekt............habe auch andere hersteller angeschaut natürlich auf papyrus(hermle,hedelius,huron,mikron,röders....) doch keine vo denen hat mir den eindruck hinterlassen wie die 75 v linear von den features her........vorallem die linearantriebe(keine kugelrollspindeln in den achsen) und dass das sie mir einen sehr stabilen eindruck macht (glaube um die 12t masch.gew.).............ganz zuschweigen vom werkstückgewicht (800kg in 5x laut prospekt)...................


aber eben..........zum glück kann mann meinungen austauschen und somit das optimalste wählen
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: