DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMC63V & Cycl 19

Beitrag 06.10.2006, 15:25 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607
Hallo zusammen,
arbeite zur Zeit auf einer DMC63V mit angebauten Teil-Apparat.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich mein Werkstück in der A-Achse (Teil-Apparat) schwenke, wie kann ich die Bearbeitungsebene (Cycl. 19) verwenden.

Bei mir passiert folgendes:
mein Nullpunkt liegt in
X = auf Vorderkante der Vierkants
Y = mitte Wkstck.
Z = Oberfl. Wkstck. (Vierkant)

Das Vierkantmaß ist 60mm

Wenn ich nun meinen Nullpunkt auf Y-30 setze, meine A-Achse um 45° schwenke und den Cycl.19 aufrufe, werden zwar die Koordinaten an der Maschine umgerechnet, aber die Y-Achse fährt nicht auf den verrechneten Punkt.

Arbeitet von euch jemand zufälligerweise mit der gleichen Aufbauart wie es nun bei mir der Fall ist, und kann mir bitte verständlich das ganze erklären.

Bin um jede Hilfreiche Stellung Dankbar


Gruß
Robert
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Tisch.jpg ( 128.94KB ) Anzahl der Downloads: 38
 
   
Beitrag 06.10.2006, 16:20 Uhr
Anton.A
Anton.A
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2004
Beiträge: 935
Hallo Robert,
wir haben die selbe Maschine mit Teilapparat.
jetzt frag ich mich, was bringt der Cycl19, wenn man den Fräskopf nicht schwenken kann.
wenn man nur die vierte Achse rotiert, braucht man dann überhaupt den Zyklus.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
   
Beitrag 06.10.2006, 17:27 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Hi,

Welche Steuerung hast du?Und wohin fährt dein Kopf dann überhaupt? Komplett falsch oder in eine bestimmte Richtung? Ist dein Cycl.19 korrekt eingestellt? Das heist passt deine Kinematiktabelle?

Bei der TNC 430 solltest du zum Nullpunkt anwählen den Cycl.247 nehmen und dann über Cycl.7 eine inkrementale Verschiebung auf deinen Nullpnukt (Y-30) machen. Dann müsstest du den Cycl.19 mit deinem A-Schenk aufrufen und über die Q-Parameter Q120 für A-Achse deine Schwenkachse positionieren. Und dann deine Position anfahren...

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 06.10.2006, 17:53 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607
Servus zusammen,

@Anton
also wenn der Nullpunkt genau mitte Rundtisch ist, dann gebe ich dir recht brauche ich kein cycl19.

Meine Beispiel Zeichnung ist jetzt nicht ganz zutreffend für des was an der maschine gemacht wird. Wir haben auf den Klotz einen Schraubstock gespannt, und in diesem wird ein Werkstück gespannt. Könnte ich nun mit cycl19 arbeiten, dann kann es mir egal sein wo beim nächsten mal das Werkstück steht, denn die Maschine verrechnet ja die Koordinaten.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich so vorgehen das ich mit mehreren Npkt.verschiebungen das Programm ablaufen lasse.


@Björn
Habe eine TNC426, und der Kopf rührt sich keinen Meter (Millimeter tounge.gif )
So wie Du das erklärst habe ich das auch gemacht.....aber irgendwie funktioniert das ganze nicht.

Was die Einstellung betrifft, keine Ahnung (ich vermute auch schon das da evtl. der Fehler liegt).
Ich will mich nicht schon nach 3 Tagen (solange Arbeite ich nämlich erst in dieser Firma) sagen das die Maschine Eingestellt gehört.
Wollte zuerst einmal wissen wie es andere Handhaben, könnte ja auch sein das ich einen Programmierfehler habe.

Komme mit der Art und Weise wie die DMU die Bearbeitungsebene schwenken eh nicht ganz zurecht.

Wenn nur die A-Achse geschwenkt wird, mit welchen QParameter wird dann Positioniert ?
L AQ120 oder ????

Gruß
Robert
   
Beitrag 06.10.2006, 19:42 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285
Hallo RoSch!



Mit dem Cycl 19 sagst Du deiner Steuerung das sie die Schwenkebene Verrechnen soll.

Mit L A Q120 FMAX fährst du auf die von der Steuerung errechneten Wert.


Du könntest auch im Cycl 19 A10g Grad und im zweiten Satz L A 10 FMAX eingeben.


Also entweder immer den selben Wert bei Cycl.19 und beim Verfahren, oder die etwas saubere Lösung mit Cycl 19 und A Q120.


Man kann den Cycl. 19 auch so einstellen, das er beim Aufruf automatisch schwenkt.



MfG Hai


--------------------
   
Beitrag 06.10.2006, 20:29 Uhr
Frankyxxx
Frankyxxx
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.10.2004
Beiträge: 70
Hallo Leute

ich versteh leider eure Diskussion nicht! Ihr Diskutiert über Kinematic, Maschineneinstellungen usw. ,wenn es doch eigentlich nur um die Bearbeitungsstrategie geht. Was haltet ihr den davon es einfach mal mit der PRESET Tabelle zu versuchen. Wenn ich verschiedene Werkstücke in unterschiedlicher Spannung Bearbeiten möchte, erscheint es mir als ein Riesen Aufwand überhaupt herauszubekommen wohin ich meinen Nullpunkt verschieben muss.

Mit freundlichen Grüßen Frank
   
Beitrag 06.10.2006, 22:09 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250
Hallo Zusammen,
meines Wissens musst man einen bestimmten Parameter umstellen, damit Cycl19 den Nullpunkt mitnimmt. Frag die Leute von DMG, welcher das ist, dann sollte es eigentlich klappen. Ausserdem kann es bei 426er Steuerungen auch nötig sein, die Achsen "zurückzudrehen"; es kann ja sein,dass Du mit der A-Achse auf 7823 Grad oder so stehst. Das kann auch ein Problem sein, muss aber nicht.
Gruss Chrigul
   
Beitrag 07.10.2006, 01:46 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
@Frankyxxx

Die TNC426 hat keine Presettabelle sondern nur einen Nullpunkttabelle, Presettabellen gibts ab iTNC530....... Die sind nämlich teilweise etwas anders zu handhaben....

und es geht hier nicht nur um eine Bearbeitungsstrategie, es wurde ja gefragt wie man das ganze mit Cycl.19 lösen kann und was da evtl. nicht stimmt. :doch:

Ich arbeite an ner DMC60U und das nur mit Cycl.19 und es ist gar nicht kompliziert zu wissen wohin der Nullpunkt nun muß. Das kann ich ja alles selber festlegen und von diesem punkt rechne und verfahre ich dann. Ich kann mir also selber den besten Punkt immer raussuchen.....

@RoSch

Ja der Parameter wär bei der A-Achse Q120 der Satz nach Cycl.19 müsste dann L A+Q120 R0 F MAX heißen. dann sollte sich zumindest die A-Achse bewegen.

Bei den Maschinenparametern gibt es auch einen MP7475 der müsste so eingestellt werden das er nach den Refenzkoordinaten rechnet, also die Koordinaten vom Referenzpunkt aus. Musst mal im Maschinenhandbuch nachschauen. Und ob eine Kinematiktabelle vorhanden ist kannst du auch nachprüfen:

Geh ind Einspeichern/Editieren, drücke dei MOD-Taste, dann Schlüsselzahl 80766769 eingeben, etwas warten bis alles geladen ist dann drückst du die PGM-Management-Taste und dann schau mal ind das Verzeichniss PLC:\Proto da müsste eine datei mit Kine.Tab oder ähnliches angelegt sein (kine sollte in der Bezeichnung irgendwie vorkommen Kine1.Tab oder so vielleicht, ist je nach Maschinenhertsellungsort bei DMG verschieden). Wenn die nicht vorhanden sein sollte dann kannst du vorerst nicht mit Cycl.19 arbeiten, weil diese Datei dafür auf jeden Fall benötigt wird. Würde es mir ja gern selber anschauen, aber das ist ja leider nicht möglich.... daumdown.gif


Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 07.10.2006, 08:00 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607
Hallo zusammen,
erst mal vielen dank für die große Hilfe von Euch allen.

@chrigul
das mit der a-achse und dem hohen wert ist mir auch schon aufgefallen
bei der Maschinen steht irgendwas von A-Achse auf 9600.

@Björn
werde am Montag gleich mal nachsehen wie du es beschrieben hast.


Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, und am Montag wenn ich mehr weiß werde ich mich wieder melden.


Gruß
Robert

Nachtrag:
Als ich früher auf einer Hermle C800U gearbeitet habe hatte ich eine Anleitung wie ich die Bearbeitungsebene einmesse und welche Parameter geändert werden müssen.
Hat solch eine Anleitung (nun allerdings für mein Beispiel) jemand ????
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: