586.076 aktive Mitglieder*
4.127 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMF 220 linear Gebrauchtkauf, Wir wollen uns eine gebrauchte DMF 220 linear anschaffen

Beitrag 28.07.2023, 15:52 Uhr
erdi0295
erdi0295
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2016
Beiträge: 12

Hallo
wir wollen uns eine eine gebrauchte DMF 220 linear anschaffen. Die Maschine die wir uns anschauen wollen ist aus 2001 und hat eine eine Siemens 840d Steuerung und eine Spindel mit 12.000 U/min.
Meine Frage an dieser Stelle ist, welche Probleme sind bei diesem Maachinentyp bekannt bzw. was müssen wir bei der Besichtigung der Maschine beachten oder genauer prüfen.
Das die Maschine mit 22 Jahren nicht mehr die jüngste ist, ist mir mir bewusst.
Da dies unsere erste Maschine mit Linearantrieb wäre, würde mich auch interessieren ob es in dieser Richtung Probleme oder Besonderheiten gibt.

Gerne lese ich eure Beiträge und Ratschläge.

Grüße
Erik
TOP    
Beitrag 31.07.2023, 15:52 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

prinzipiell sollte jede Gebrauchtmaschine vor Kauf geometrisch vermessen werden.
Der Wechsler hat gerne Späne in den hinteren Bearbeitungsraum geworfen und macht man hier nicht regelmäßig sauber so lösen sich die Bleche auf den Magneten und Magnete samt Blechen und Linearmotor müssen erneuert werden.
Die Schwenkfräsköpfe die es für diese Maschine gab waren alle nix.
Alte 840D bist du dir sicher, dass du das willst?
Maschine muss bei Inbetriebnahme sauber ausgerichtet werden!!!

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 01.08.2023, 07:55 Uhr
erdi0295
erdi0295
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2016
Beiträge: 12

Hallo,
Danke für die Information bezüglich der Späne auf den Magneten. Einen Schwenkkopf hat die Maschine nicht. Ist die alte 840D wirklich so schlimm? Wir arbeiten aktuell auf einer Fanuc 18i MA aus 2000. Da du geschrieben hast das die Maschine bei der Inbetriebnahme sauber ausgerichtet werden muss. Gehe ich mal davon aus das der Boden auf der die Maschine steht stabil sein sollte. Wie sieht es eigentlich mit der Spindel aus, bezüglich Standzeit der Lagerung?

Grüße
Erik
TOP    
Beitrag 01.08.2023, 08:03 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo Erik,

die Spindel ist ne Standard Kessler Fett geschmiert.
Ist okay. Wie jede Fett geschmierte Spindel natürlich nicht für 20 Stündige Abzeilaktionen geeignet.
Es gab auch welche mit Getriebekopf aber ich meine nur in Verbindung mit Schwenkfräskopf also fällt das bei dir weg.

Maschine MUSS mit Leveltronik oder ähnlichem von einem erfahrenen Servicetechniker ausgerichtet werden!!!
Standhafter Untergrund ist die Voraussetzung für jede Maschine.
Auf Sand kann man nicht bauen!

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 01.08.2023, 08:08 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

P.s. Vergessen 840D
Solange sie Shopmill hat ist das verwendbar. Aber wer von Fanuc kommt findet alles andere eh besser .-) kleiner Scherz.
Nein Problematisch ist auch die Ersatzteilversorgung seitens Siemens. Soweit ich weiß alles eingestellt oder nahe am Einstelldatum. Also so in 5 Jahren könnte es enger werden mit den Teilen. Vieleicht langt es auch noch für 10 Jahre da große Mengen produziert wurden aber es gibt Fehlerbilder die nicht reparabel sind (Graphikchip PCU 50) Hier werden irgendwann einfach die Teile ausgehen.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 01.08.2023, 08:18 Uhr
erdi0295
erdi0295
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2016
Beiträge: 12

Danke für ausführlichen Informationen. Morgen schauen wir uns die Maschine an. Dan werden wir weitersehen.

Grüße
Erik
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: