586.058 aktive Mitglieder*
4.377 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMF 360 linear, wer arbeitet noch an solch einer Maschine?

Beitrag 02.09.2012, 21:26 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Zerspaner,

ich bekomme ein eues Spielzeug, eine DMF 360 linear von DMG mit iTNC 530,
Schwenkkopf und integrierter C-Achse im Tisch. 60-er Werkzeugmagazin, 10.000 Spindeldrezahl

Nutzt noch jemand dieses Maschinchen?


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 02.09.2012, 21:40 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 405

Bei uns steht auch eine. Jedoch mit Siemenssteuerung. Hab selber nichts mit der Maschine zu tun. Sie überzeugt mich jedoch nicht. Weshalb wird ein Linearmotor einhebaut, der hohe Beschleunigungen zulässt und dann wird das gesamte WZ-Magazin auch noch auf die X-Achse gepackt? Weshalb ist zwischen Maschinentisch und Fronttuere ein so breiter Spalt dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sich einer das Knie verdreht? Weshalb hab ich ein Lasermessystem.wenn es im Pendelbetrieb nicht erlaubt ist zu nutzen (aufgrund offener Fronttuere). Deine Erfahrungen wuerden mich dann auch interessieren
TOP    
Beitrag 03.09.2012, 09:22 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

Wir haben seit Februar eine DMF 260/7 (nicht linear) mit iTNC530, B-Achse ,A-Achse, C-Achse, Innenkühlung, Spannhydraulik und Arbeitsraumtrennwand.

Generell sind wir mit dem Maschinenkonzept sehr zufrieden. Dank 2 Arbeitsräumen können wir die Stillstandszeiten schon deutlich reduzieren.
DIe EIlgänge sind (auch in der Kugelrollspindelversion) sehr fix, die Maschine arbeitet deutlich genauer und Temperaturstabiler als unsere andern Fräsmaschinen und auch die Leistung der Hauptspindel ist völlig in Ordnung, obwohl wir etwas Bedenken wegen "nur" 200 NM Drehmoment hatten. Die Bandfilteranlage hält das KSS spürbar sauberer als an Maschinen ohne Filter. DIe Kollisionsüberwachung funktioniert sehr gut.

Ein paar Minuspunkte muss ich allerdings auch erwähnen:

1. Der Service: Auf Änderungswünsche wird deutlich komplizierter und langsamer reagiert, als wir das von den DMG Drehmaschinen gewohnt waren. So war zum Beispiel das Spannen per Hydraulik anfangs nur in Zweihandbedienung möglich, was einfach dämlich ist. Wenn ich auf der A-Achse ein Werkstück im Futter habe, welches so klein ist, das ich dafür keinen Kran benutzen will, dann plumst das beim Lösen einfach auf den Maschinentisch, weil ich leider beide Hände an der Steuerung brauche um zu lösen. Die Behebung dieses Fehlers hat ca. 4 Wochen gedauert. Davon abgesehen ist das neue Hotlinekonzept von DMG einfach nur zum Kotzen!

2. Mal "einfach so" Werkzeug aus der Spindel nehmen zum WPL-Kontrollieren/wechseln geht nicht. Erst Schlüsselzahl eingeben, dann in den Handbetrieb, dann in die Rettungsfunktionen, dann in die Werkzeugfunktionen, dann WKZ-Spanner lösen, dann mit NC-Start bestätigen, dann Das Werkzueg herausnehmen. Komplizierter gings wohl nicht. Änderung nicht möglich wegen UVV. Man könnte ja das falsche WKZ einsetzten... Ja ne ist klar, ich kann auch das falsche Werkzeug auf den falschen Magazinplatz einsetzten, das kontroliiert doch auch keiner... WIr haben uns jetzt damit beholfen, das wir uns die Schlüsselzahl auf einen frei belegbaren Softkey gesetzt haben, so geht es in der Geschwindigkeit halbwegs fix. Ist aber an unserer Reckermann mit TNC430 deutlich einfacher...

3. Man sollte einmal morgens mittels Rettungsfunktion den varaiblen Endanschlag für die getrennten Arbeitsräume hoch und runter klappen, weil der sonst garantiert beim ersten Arbeitsraumwechsel hängen bleibt. Ist allerdings nicht so schlimm, danach läufts den ganzen Tag normal.

Fazit: Wir würden die Maschine weiterempfehlen, weil Sie im Großen und ganzen das tut, was man von ihr erwartet. Für den Service braucht man allerdings Nerven wie Drahtseile. Aus genau diesem Grund wird die nächste Fräsmaschine dann wohl doch keine DMG...

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 03.09.2012, 16:53 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Hallo Samson !

Ich arbeite seit etwas über einem Jahr an einer DMF260/11 ohne Linear. Ebenfalls mit C-Achse im linken Tischbereich. Steuerung ist auch eine TNC530 und im Kopf rotiert die 18000er Spindel. Ich bin eigentlich schon zufrieden, die Maschine ist stabil beim fräsen und auch recht schnell. Die TNC hängt im Netzwerk und die Programme (auch Große) sind sehr fix rüberkopiert. Leider nur 30er Magazin, da ist man schon häufig am Wechseln. Ich persönlich hätte für unser Teilespektrum eine DMU bevorzugt. Die DMF kann zwar 5X ist aber irgendwie kein echter Fünfachser, da sie sehr viele Störkonturen hat. Bis jetzt läuft sie aber sehr zuverlässig, auch bei langen Programmen (zb. 40h über's Wochenende).

Auch einige negative Punkte:
- Das was Faltklo mit dem Handwerkzeugwechsel beschreibt, kann ich bestätigen.
- Wenn die B-Achse auf +/- 90 Grad geschwenkt ist, müssen in der Höhe 210mm überbrückt werden
und 85mm in der Werkzeuglänge (lange Werkzeugaufnahmen!!) um an der Y-Achse vorbei zu kommen.
- Wir fertigen viele Teile nach Modell (CAD) und ein gespiegeltes Teil davon. Bei bevorzugter Schwenkrichtung B+ kann ich das eine Teil gefertigt werden.
Wegen den Störkonturen wir das gespiegelte Teil in B- programmiert was aber immer wieder Konflikte mit dem X- Endschalter gibt, da der Drehtisch auf der
linken Tischhälfte verbaut ist.
- Den Tisch zu säubern ist wegen der kleinen Rillen zwischen den Spannnuten eine mittlere Katastrophe.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 03.09.2012, 23:15 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (faltklo @ 03.09.2012, 10:22 Uhr) *
2. Mal "einfach so" Werkzeug aus der Spindel nehmen zum WPL-Kontrollieren/wechseln geht nicht. Erst Schlüsselzahl eingeben, dann in den Handbetrieb, dann in die Rettungsfunktionen, dann in die Werkzeugfunktionen, dann WKZ-Spanner lösen, dann mit NC-Start bestätigen, dann Das Werkzueg herausnehmen. Komplizierter gings wohl nicht. Änderung nicht möglich wegen UVV. Man könnte ja das falsche WKZ einsetzten... Ja ne ist klar, ich kann auch das falsche Werkzeug auf den falschen Magazinplatz einsetzten, das kontroliiert doch auch keiner... WIr haben uns jetzt damit beholfen, das wir uns die Schlüsselzahl auf einen frei belegbaren Softkey gesetzt haben, so geht es in der Geschwindigkeit halbwegs fix. Ist aber an unserer Reckermann mit TNC430 deutlich einfacher...

Sämtliche (DMG) Maschinen werden schon seit jahren so ausgeliefert.

Lässt sich aber in den MP umstellen. Dann kann das Werkzeug in der BA MANUAL einfach aus der Spindel herausgenommen werden ohne Rettungsfunktion.
Ist in Sachen UVV auch nicht schlimmer als über die Rettungsfunktion.
Nur, wenn man sich die Flossen einklemmt und dann erzählt das die MP verändert wurden, währe nich' so gut. wink.gif

Gruß
cgTNC

Der Beitrag wurde von cgTNC bearbeitet: 03.09.2012, 23:17 Uhr
TOP    
Beitrag 04.09.2012, 03:37 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
Meine ersten Späne sind derweil schon gemacht....
Das es in Schwenkrichtung B- eng werden kann mit dem X-Endschalter kann ich bestätigen. Die Kühlmittelanlage mit Bandfilter ist wirklich gut und arbeitet zuverlässig. Der Service seitens DMG (Hilden) ist ok, am Telefon wird gut vordiagnostiziert, Ersatzteile sind über Nacht bei uns und der Techniker auch meist schnell vor Ort. Wir haben diverse Maschinen von DMG im Einsatz, einige schon seit Jahrzehnten. Für unsere Teile ist die Maschine eine fast optimale Ergänzung, da ich darauf in weniger Aufspannungen mehrseitig bearbeiten kann. Werkzeuge kontrolliere ich, indem ich sie ins Magazin zurück bringe und dann an der Magazinbedientür entnehme, ist etwas umständlich, aber problemlos. Der Blum-Laser zur Werkzeugvermessung ist auf der rechten Seite der Kabine untergebracht. Daher kann dort natürlich nur dann ein Werkzeug vermessen werden, wenn auch diese Seite geschlossen ist, aber das ist auch gut so, denn ich möchte nicht, das ein Werkzeug eingewechselt wird auf der Seite, wo ich grad eine neue Spannsituation einrichte. Den Eilgang haben wir im Betriebsmodus mit C-Achse und Trennwand in den Parametern halbiert, sonst geht mir das einfach viel zu schnell, das ich Sorge habe, meine Magnetspannplatte verliert durch Fliehkraft das Teil....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.09.2012, 10:47 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (cgTNC @ 04.09.2012, 00:15 Uhr) *
Sämtliche (DMG) Maschinen werden schon seit jahren so ausgeliefert.

Lässt sich aber in den MP umstellen. Dann kann das Werkzeug in der BA MANUAL einfach aus der Spindel herausgenommen werden ohne Rettungsfunktion.
Ist in Sachen UVV auch nicht schlimmer als über die Rettungsfunktion.
Nur, wenn man sich die Flossen einklemmt und dann erzählt das die MP verändert wurden, währe nich' so gut. wink.gif

Gruß
cgTNC


Das klingt Interessant... Du hast nicht zufällig die richtige parameternummer für mich? ;-)

Gruß, Lucas

@Samson: Das Werkzeug kontrollieren übers Magazin ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu umständlich. Aber es geht ja anscheinend auch "vorne" rum...
Die C-Achse ist wirklich verdammt schnell, was uns aber nicht stört, da wir keine Magnetspannmittel einsetzen.
TOP    
Beitrag 04.09.2012, 15:03 Uhr
thinden
thinden
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2011
Beiträge: 45

Hallo zudammen,
wir haben eine DMF500 Linear seit 3 Jahren im Einsatz mit Siemens Steuerung.
Also mit den Werkzeugwechsel von Hand ist nicht so Optimal, aber sonst eine sehr Zuverlässige Maschine, sehr Stabil und sehr genau.
Von der Geschwindigkeit einfach nur Klasse.
Wir haben eine Komtronic Achse von Komet drauf.
Der Service klappt bei uns super, Teile und Techniker sind immer innerhalb von 10 Stunden da.
Also kann diesen Typ der Maschine ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
TOP    
Beitrag 05.09.2012, 09:22 Uhr
cgTNC
cgTNC
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2010
Beiträge: 1.341

QUOTE (cgTNC @ 04.09.2012, 00:15 Uhr) *
Sämtliche (DMG) Maschinen werden schon seit jahren so ausgeliefert.

Lässt sich aber in den MP umstellen. Dann kann das Werkzeug in der BA MANUAL einfach aus der Spindel herausgenommen werden ohne Rettungsfunktion.
Ist in Sachen UVV auch nicht schlimmer als über die Rettungsfunktion.
Nur, wenn man sich die Flossen einklemmt und dann erzählt das die MP verändert wurden, währe nich' so gut. wink.gif

Gruß
cgTNC

Auf eigene Gefahr! :doch:

Bei unseren DMG Maschinen mit TNC430 und iTNC530 muß in MP4310.2 das Bit4 auf 0 gesetzt werden, dann ist der Werkzeugspanner im Handbetrieb freigegeben.
Kann bei anderen Herstellern anders sein.

Gruß
cgTNC
TOP    
Beitrag 06.09.2012, 15:21 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (cgTNC @ 05.09.2012, 10:22 Uhr) *
Auf eigene Gefahr! :doch:

Bei unseren DMG Maschinen mit TNC430 und iTNC530 muß in MP4310.2 das Bit4 auf 0 gesetzt werden, dann ist der Werkzeugspanner im Handbetrieb freigegeben.
Kann bei anderen Herstellern anders sein.

Gruß
cgTNC


Super! Hat gut geklappt kann ich (auch auf eigene Gefahr wink.gif ) nur weiterempfehlen.

Noch eine andere Sache, vielleicht weiß da auch einer von den DMF'lern bescheid:

Thema Achskonfiguration:

Unsere DMF hat eine A-Achse links im Arbeitsraum, dann die Trennwand, und rechts der C-Rundtisch.

Wir haben folgende Achskonfigurationen zur Auswahl:

0: Langbett ohne Trennwand
1: A-Achse ohne Trennwand
2: C-Achse ohne Trennwand
3. Langbett mit Trennwand
4. A-Achse mit Trennwand
5. C-Achse mit Trennwand
6. A-Achse links / Trennwand / C-Achse rechts

Meistens ist bei uns Achskonfiguration 6 im Einsatz.
Was mich stört ist, dass es keine Konfiguration A-Achse + C-Achse ohne Trennwand gibt.
Kann man das irgendwie selbst konfigurieren? Müsste doch eigentlich technisch problemlos machbar sein.

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 08:10 Uhr
nbh
nbh
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2003
Beiträge: 258

Hallo,

bei unserer DMF 260 haben wir links und rechts eine C-achse, da kann ich in der Langversion auch nur mit einem Tisch arbeiten.
den 2ten kann man mit G0 C1=0 drehen aber mehr auch nicht.

währe vielleicht schön zu Haben, aber sinnvoll Arbeiten kann man damit ja nicht wirklich.

Gruß nbh
TOP    
Beitrag 07.09.2012, 13:00 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (nbh @ 07.09.2012, 09:10 Uhr) *
Hallo,

bei unserer DMF 260 haben wir links und rechts eine C-achse, da kann ich in der Langversion auch nur mit einem Tisch arbeiten.
den 2ten kann man mit G0 C1=0 drehen aber mehr auch nicht.

währe vielleicht schön zu Haben, aber sinnvoll Arbeiten kann man damit ja nicht wirklich.

Gruß nbh


Bei dir leuchtet mir das auch ein, weil du ja 2 C-Achsen hast, und sonst die Maschine nicht weiß welche angestuert werden soll. Bei uns haben wir allerdings 2 unterschiedlich angesteuerte Achsen (A und C), die man ja theoretisch problemlos parallel betreiben könnte.

Das man damit in den allerwenigsten Fällen gleichzeitig Arbeiten will ist schon klar, aber es ist nervig, wenn ich dauernd die Maschine neu hochfahren muss, weil ich mal auf der A-Achse und kurz darauf auf der C-Achse arbeiten will. Deswegen wäre es schön, beide Achsen in einer Konfoguration auswählen zu können...

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 17.09.2012, 12:02 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Weiss zufällig jemand, wo man die X-Position des Werkzeugwechsels im automatischen Betrieb ändern kann? Bei mir ist in der rechten Kabinenhälfte eine Spannvorrichtung aufgebaut, bei der die Gefahr einer Kollision besteht (werkstückgrössenabhängig). Ich würde gern die X-Position des Wechselvorgangs um 700mm nach rechts verschieben....

Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 17.09.2012, 12:06 Uhr


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 17.09.2012, 14:29 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (Samson @ 17.09.2012, 13:02 Uhr) *
Weiss zufällig jemand, wo man die X-Position des Werkzeugwechsels im automatischen Betrieb ändern kann? Bei mir ist in der rechten Kabinenhälfte eine Spannvorrichtung aufgebaut, bei der die Gefahr einer Kollision besteht (werkstückgrössenabhängig). Ich würde gern die X-Position des Wechselvorgangs um 700mm nach rechts verschieben....


Die Maschine wechselt doch immer genau da wo auch der Kopf steht...
Also einfach

L IX+700 FMAX
TOOL CALL XY

oder denke ich da zu einfach?

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 17.09.2012, 16:34 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Hallo !

Irgendwo gibt es einen Datei ("Travel Area"??). Ich meine dort lässt sich das einstellen.
Wo die genau liegt weiß ich im Moment nicht auswendig. Müßte ich morgen nachsehen.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 17.09.2012, 19:03 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Green Veltlins,

das wäre sehr nett, wenn du mal nachschauen könntest. Mein Werkzeugwechsler ist mir einfach viel zu dicht am Teil, wenn es so leibt, wie derzeit eingestellt.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 18.09.2012, 07:37 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Hallo Samson !

Im Ordner TNC:\PLCDATA gibt es eine Datei WZW_Data.tab.
Könnte sein das man dort etwas einstellen kann. Ein Servicetechniker hat mir das mal gesagt.
Da ich aber meine WW-Positionen über den PP (M91) definiere habe ich das nie gebraucht.
Genauere Infos würden mich aber auch Interessieren.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 19.09.2012, 14:28 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (GreenVeltlins77 @ 18.09.2012, 08:37 Uhr) *
Hallo Samson !

Im Ordner TNC:\PLCDATA gibt es eine Datei WZW_Data.tab.
Könnte sein das man dort etwas einstellen kann. Ein Servicetechniker hat mir das mal gesagt.
Da ich aber meine WW-Positionen über den PP (M91) definiere habe ich das nie gebraucht.
Genauere Infos würden mich aber auch Interessieren.

Gruß
Sven



DANKE SVEN, das war genau das, was ich brauchte!


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 23.09.2012, 17:57 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Noch eine Info:
Die Kunststoffscheiben in den beiden Türen sind bei uns nach etwas mehr als einem Jahr schon blind.
Schruppen halt sehr viel Alu.
Sicherheitsglas würde mehr Sinn machen. Sollten aber die Türen von Hand geschlossen werden erhöht das natürlich das Gewicht.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 27.09.2013, 12:58 Uhr
Stephan_G
Stephan_G
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2013
Beiträge: 17

Hallo,
in meiner Arbeit wird auch über eine DMF Anschaffung überlegt.
Hier ein paar Fragen:
Ist der Werkzeugwechsel Störungs anfällig?
Welche Span zu Span Zeit hat die Maschine ca bei geschwenkter Arbeitsebene mit Kugelumlaufspindel, und ohne geschwenkter Arbeitebene?

Hat zufällig wer noch Erfahrungen mit Chiron Mill Baureihe und Hedelius T7.
Was ist eurer Meinung besser für eine Firma von Kleinserie bis Mittelserie (300Stk).

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte.

MfG Stephan_G
TOP    
Beitrag 30.09.2013, 10:05 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (Stephan_G @ 27.09.2013, 13:58 Uhr) *
Hallo,
in meiner Arbeit wird auch über eine DMF Anschaffung überlegt.
Hier ein paar Fragen:
Ist der Werkzeugwechsel Störungs anfällig?
Welche Span zu Span Zeit hat die Maschine ca bei geschwenkter Arbeitsebene mit Kugelumlaufspindel, und ohne geschwenkter Arbeitebene?

Hat zufällig wer noch Erfahrungen mit Chiron Mill Baureihe und Hedelius T7.
Was ist eurer Meinung besser für eine Firma von Kleinserie bis Mittelserie (300Stk).

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte.

MfG Stephan_G


Werkzeugwechsler läuft bei uns seit knapp 2 Jahren störungsfrei.
Span zu Span Zeit dürfte bei ungeschwenkter Arbeitsebebene bei ca. 4-5 Sekunden liegen, wenn das Werkzeug vorher mit Tool-Def vorgewählt wird.
TOP    
Beitrag 27.10.2013, 13:53 Uhr
MCCNC70
MCCNC70
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2005
Beiträge: 50

[
Hat zufällig wer noch Erfahrungen mit Chiron Mill Baureihe und Hedelius T7.
Was ist eurer Meinung besser für eine Firma von Kleinserie bis Mittelserie (300Stk).

Würde mich freuen über ein paar Erfahrungsberichte.

MfG Stephan_G
[/quote]
Das würde mich ebenso interessieren !!!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: