586.069 aktive Mitglieder*
3.733 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMG CMX 50 U vs. SPINNER U5-630 Compact

Beitrag 15.06.2018, 09:51 Uhr
cncmueller
cncmueller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2018
Beiträge: 12

Guten Morgen Zusammen,
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Christoph, 31 Jahre alt, Werkzeugmacher und Techniker. Ich habe eine kleine Werkstatt im Bereich CNC-Bearbeitung, Vorrichtungsbau, Schweißtechnik und Prototypen. Wir sind ein 5-köpfiges Team und sind in Dornhan im Schwarzwald zuhause :-) Bei weiteren Fragen - gerne anschreiben!

Nun zum o.g. Thema:

Ich möchte gerne ein weitere Bearbeitungszentrum anschaffen und bin gerade am vergleichen:
DMG MORI CMX 50 U und Spinner U5-630 Compact.
Beide liegen preislich mit ca. 150.000 € in meinem Budget.
Die Maschine muss hinsichtlich der Werkstoffe sehr flexibel und robust sein -> wir bearbeiten Werkstahl, Stahl, Aluminium und Edelstahl.

angehängt habe ich noch beide Prospekte mit den technischen Daten. (da diese öffentlich runterzuladen sind, dürfte es aufgrund der DSVO keine Probleme geben!)

Nun meine Frage an Euch:
Hat jemand bereits eine der beiden Maschinen im Einsatz und kann darüber berichten?
Welche der beiden Maschinen würdet Ihr favorisieren?
Von welchem Hersteller haltet Ihr mehr?

Ich freue mich einfach über eine rege und konstruktive Diskussion :-)

Grüße aus dem Schwarzwald!

Christoph

Der Beitrag wurde von cncmueller bearbeitet: 15.06.2018, 09:52 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Configuration_CMX50U.pdf ( 681.99KB ) Anzahl der Downloads: 74
 
TOP    
Beitrag 15.06.2018, 09:54 Uhr
cncmueller
cncmueller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2018
Beiträge: 12

der Anhang zur Spinner ist leider zu groß.
Ihr könnt das Dokument hier downloaden:
http://www.wmtcnc.com/download/product_spe...0_Compact_d.pdf
TOP    
Beitrag 15.06.2018, 11:26 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

Wenns bei der DMG tatsächlich nur einen 30er WZW gibt, fiele die schon durch.
30 Werkzeuge an einer universell eingesetzten 5-Achs sind zu wenig.
Punkt.

Der Beitrag wurde von coronet66 bearbeitet: 15.06.2018, 11:31 Uhr
TOP    
Beitrag 15.06.2018, 12:49 Uhr
cncmueller
cncmueller
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.06.2018
Beiträge: 12

QUOTE (coronet66 @ 15.06.2018, 11:26 Uhr) *
Wenns bei der DMG tatsächlich nur einen 30er WZW gibt, fiele die schon durch.
30 Werkzeuge an einer universell eingesetzten 5-Achs sind zu wenig.
Punkt.

Ja das ist tatsächlich der Fall. Die Spinner ist auf 60 WZ erweiterbar.
Also meiner Meinung nach bietet die Spinner technisch wesentlich mehr für den fast gleichen Preis. Wie siehst du das?
TOP    
Beitrag 15.06.2018, 15:03 Uhr
platsch
platsch
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2017
Beiträge: 308

Nun, ich denke, einen Vergleich sollte Jeder für sich selbst anstellen.
Grundsätzlich haben beide Maschinen das gleiche kinematische Konzept.
Die U5-630 besitzt allerdings ein Gegenlager zur Abstützung des Dreh-Schwenk-Tisches, der dadurch mit 500Kg, also 200Kg mehr als die CMX50 belastbar ist und eine 12000'er Spindel mit einem um den Faktor 2,3 größerem Drehmoment, was unter Umständen, beim Gewindebohren in Stahl recht wichtig sein könnte.
Das Blechkleid der CMX50U ist dagegen etwas ansprechender und "macht was her", wärend die U5-630 immer wieder mal an leichter "Inkontinenz" leidet, die sich aber meist mit etwas Silikon "heilen" läßt.
Die Temperatur-Stabilität beider Maschinen wird wohl hauptsächlich vom geschützten Aufstellort und abverlangter Arbeitsleistung abhängen. Dabei sei nur erwähnt, daß 5-Achs-Maschinen dieser Bauart, grundsätzlich eher weniger für die Grobzerspanung geeignet sind und eher mit flexibler Einsetzbarkeit glänzen können.
Optionen wie IKZ und/oder größere Werkzeugmagazine (mit 54 bzw. 122 Plätzen)und "5-Achs-simultan", bei der U5-630, sollte man gleich beim Kauf berücksichtigen, weil eine Nachrüstung gern ein Vielfaches kosten könnte!
Was den Service angeht, sollte man auch die Hauptzielgruppen der Hersteller mit in Betracht ziehen, weil sich daraus auch die Priorität der Bearbeitung von Service-Anfragen ableitet. Wärend SPINNER sich auf seine Kunden konzentriert, die überwiegend relativ wenige Maschinen im Einsatz haben und deshalb auch eine kurze Reaktionszeit bei Störungen benötigen, priorisiert DMG scheinbar nur Kunden, die eine größere Anzahl von DMG-Maschinen im Einsatz haben. Kleinere Kunden klagen deshalb noch immer über Service-Termine von bis zu mehreren Wochen nach Störungsmeldung, obwohl mittlerweile Besserungen beim DMG-Service zu beobachten sind. Reaktionen innerhalb 48h bei Kleinkunden, wurden immerhin auch schon berichtet.
Bei SPINNER werden Service-Aufträge, soweit möglich, generell relativ zeitnah bearbeitet, was bedeutet:
1. Rückruf am selben Tag. (auch abhängig von Anrufzeit und Auslastung)
2. Ein dezentral stationierter Techniker ist meist bereits am Folgetag mit dem erforderlichen Material vor Ort. Das bedeutet im Regelfall kurze Anreise und damit auch geringere Kosten. Auch der Arbeits-Stundensatz unterscheidet sich recht erheblich von dem des DMG-Service.
TOP    
Beitrag 26.01.2019, 15:35 Uhr
thypoon 26
thypoon 26
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2007
Beiträge: 37

Hallo

Möchte das Thema noch mal aufgreifen.
Wir stehen derzeit genau vor der gleichen Entscheidung CMX50 U oder Spinner U630.
Beide Maschinen haben wir erst vor kurzem besichtigen können. Die CMX ist sicherlich die schönere Maschine.
Doch Schönheit ist nicht alles.
Das mit dem Werkzeugwechsler ist nun auch kein Thema mehr. Bei der CMX gibt es auch nun einen 60fach Wechsler.

Wie habt ihr euch nun hier entschieden und welche Gründe gab es dafür?

Nach dem wir zu 80% Alu ist das mit Drehmoment und Tischbeladung kein Thema für uns.
Besten Dank
TOP    
Beitrag 04.01.2023, 10:36 Uhr
SKO7
SKO7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2021
Beiträge: 4

Guten Tag,

wie wurde denn nun entschieden? Und wie fällt das Feedback nach längerer Nutzung aus?
Wäre für mich sehr interessant, da wir vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Vielen Dank!
TOP    
Beitrag 04.01.2023, 19:48 Uhr
Red_white_power_mini
Red_white_power_...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2005
Beiträge: 80

Service von DMG ist bei uns sehr gut. Servicetechniker DMG wohnen in der Nähe.
Das wir lange warten mussten ist bis jetzt nicht der Fall gewesen.

Die Spinner Maschinen sind bei uns ausgeschieden weil mir die Fertigung in der Türkei einfach nicht gefällt.
Anbei Link Google Street View Spinner Fertigung

https://www.google.com/maps/@40.8759022,29....6384!8i8192

MIr gefällt die Qualität "Made in Germany" bzw. in Pleszew (Europa) besser.
TOP    
Beitrag 06.01.2023, 12:06 Uhr
dragon93
dragon93
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2018
Beiträge: 29

Hallo,

es kommt schon mal drauf an was du für ein Teilespektrum hast usw.

Beide Maschinen sind aktuell zu empfehlen. (je nach Bearbeitung was gemacht wird)

Du kannst dich auch gerne hier für Infos melden:
www.eichten-cnc.de



QUOTE (SKO7 @ 04.01.2023, 10:36 Uhr) *
Guten Tag,

wie wurde denn nun entschieden? Und wie fällt das Feedback nach längerer Nutzung aus?
Wäre für mich sehr interessant, da wir vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

Vielen Dank!
TOP    
Beitrag 06.01.2023, 12:57 Uhr
blokzijf
blokzijf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2007
Beiträge: 377

so dann haben wir die letzte werbung von Eichten auch wieder gesehen
TOP    
Beitrag 15.02.2023, 16:44 Uhr
SKO7
SKO7
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.09.2021
Beiträge: 4

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns letztendlich für die U5-630 entschieden. Preislich lagen die Maschine in etwa gleich auf, jedoch konnte die Spinner etwas mehr Zubehör vorweisen (Robo-Vorrüstung, Absaugung, spez. Bandfilter für Guss etc.)
Neben dem Service, wo ich nach vielerlei Gesprächen aus dem Umfeld die Vorredner bestätigen kann, hat die Stabilität (Gegenlager/Schaukel) und Tischbelastung von 500kg vs. 200kg, sowie Größe schließlich den Ausschlag gegeben.
Zwischendurch ins Auge hatten wir auch eine Hurco gefasst, diese aber recht schnell aufgrund des Maschinenkonzepts (3-Achsmaschine + Schaukel drauf = 5-Achsmaschine, hoher Aufbau, langer Kraftweg, somit von Grund auf instabiler) wieder verworfen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: