586.301 aktive Mitglieder*
3.750 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMG Ersatzteilpreise

Beitrag 14.07.2014, 09:01 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

Mal eine kleine Geschichte:

Die alte Deckel/Maho meldet einen Fehler vom Indramat und der Elektriker diagnostiziert recht zügig eine völlig runtergeschliffene Schleifkohle. Also Freitag bei DMG angerufen und mal juste einen nachbestellen, die anderen waren 10% runter.
Erste Erkenntniss, nur Satzweise zu haben. Egal, her damit. sie werden ja gebraucht und Kohlen sind ein Pfennigartikel. Mittags Rückruf bezüglich eines Angebot, kam mir schon komisch vor........ich darauf hingewiesen das sie die bitte schnell versenden mögen und ich für die paar Euro kein Angebot brauche. Ich wollte das Gespräch schon beenden, da hatte ich so ein Geistesblitz, frag doch mal nach!
Also, was kosten die vier Schleifkohlen? Antwort: 386€ netto zzgl. Versand und Mwst!
Gut das ich am Schreibtisch gesessen habe, ich wäre sonst umgefallen. Ich habe dann darauf hingewiesen das ich das für eine bodenlose Frechheit und Wucher halte! Das hat mit Preisbildung wenig zu tun.
Ich habe die Kohlen dann im Internet für 11€/Stck brutto bestellt, was jetzt auch nicht billig, aber angemessen war.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 09:37 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...ja ich hatte da neulich auch ein elektronisches Handrad angefragt. NP bei Siemens ca. 400€ bei DMG Schlappe 2.600€ im Austausch.
Ich hab dann beim eigentlichen Hersteller für 200Euro reparieren lassen (Drehgeber tauschen)
Weisste Bescheid Schätzelein!

wacko.gif wink.gif


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 12:25 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

Hallo zusammen


irgend wie müssen die Ihre überdimensionalen Messestände bezahlen tounge.gif
Ich könnte hier über einige Beispiele solcher überzogenen Ersatzteilpreise schreiben.
Habe da aber im Moment keine Lust darauf, denn dann bekomme ich wieder schlechte Laune daumdown.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 18:19 Uhr
Stefan84
Stefan84
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2010
Beiträge: 369

QUOTE (feuerlibelle @ 14.07.2014, 09:01 Uhr) *
Also, was kosten die vier Schleifkohlen? Antwort: 386€ netto zzgl. Versand und Mwst!
Ich habe die Kohlen dann im Internet für 11€/Stck brutto bestellt, was jetzt auch nicht billig, aber angemessen war.


Wäre vielleicht mal interessant wenn sich jemand von DMG zu diesem Thema äußert. Wie kann so etwas gerechtgfertigt sein?
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 20:11 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Da ihr alle zum Kauf nicht gezwungen werdet, muss sich DMG wohl nicht rechtfertigen. Das ist das ewige Spielchen bestehend aus Angebot und Nachfrage....


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 20:43 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

QUOTE (feuerlibelle @ 14.07.2014, 10:01 Uhr) *
Mal eine kleine Geschichte:

Die alte Deckel/Maho meldet einen Fehler vom Indramat und der Elektriker diagnostiziert recht zügig eine völlig runtergeschliffene Schleifkohle. Also Freitag bei DMG angerufen und mal juste einen nachbestellen, die anderen waren 10% runter.
Erste Erkenntniss, nur Satzweise zu haben. Egal, her damit. sie werden ja gebraucht und Kohlen sind ein Pfennigartikel. Mittags Rückruf bezüglich eines Angebot, kam mir schon komisch vor........ich darauf hingewiesen das sie die bitte schnell versenden mögen und ich für die paar Euro kein Angebot brauche. Ich wollte das Gespräch schon beenden, da hatte ich so ein Geistesblitz, frag doch mal nach!
Also, was kosten die vier Schleifkohlen? Antwort: 386€ netto zzgl. Versand und Mwst!
Gut das ich am Schreibtisch gesessen habe, ich wäre sonst umgefallen. Ich habe dann darauf hingewiesen das ich das für eine bodenlose Frechheit und Wucher halte! Das hat mit Preisbildung wenig zu tun.
Ich habe die Kohlen dann im Internet für 11€/Stck brutto bestellt, was jetzt auch nicht billig, aber angemessen war.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 20:46 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

Hallo,

das ist ja auch interessant für mich.
Die Kohlen meiner Maho machen es auch nicht mehr lange.

Kannst Du mir mitteilen woher Du die Ersatzkohlen bekommen hast?

Danke
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 21:55 Uhr
feuerlibelle
feuerlibelle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.09.2013
Beiträge: 221

apollom: Guck mal hier: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/index.php

Rechtfertigen? Das interessiert die ein Sch***, mal deutsch gesprochen. Ich habe gesagt das die bei Kuhn Industrietechnik 20€ kosten. Interessierte da niemand.
Man sollte solche Begebenheiten beim Neukauf aber mal berücksichtigen, wenn man dann weiß das man als Kunde dort lediglich das goldene Lamm ist welches zur Schlachtbank geführt werden soll.
Ich bin von solchen "Angeboten" restlos bedient und finde es schlicht und ergreifend WUCHER.
Die Zeiten der Maho sind eh gezählt, bei so einem Mist den ich bei DMG in der kurzen Zeit hatte, wird das nächste eine Haas.

Gruß Marco
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 22:27 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

ich will ja jetzt mal echt nix sagen. Aber deine Maho ist fast 30 Jahre alt. Sei GLÜCKLICH, dass diese Ersatzteile ab LAGER verfügbar sind!!! Und das sind die nicht nur für deine uralt Maschine sondern von der 30 Jahre alten bis zur aktuellen Maschine. Das ist ein echt toller Service, dass DMG den Uraltrumpel noch unterstützt. Probiere doch mal zu ner 30 Jahre alten Haas nen Teil zu bekommen! Und es gibt viele Teile die bei DMG genau so teuer wie bei meinem Lieferanten um die Ecke sind nur DMG hat sie im Lager liegen und nicht erst in 10 Tagen da!

Gruß Stephan

Der Beitrag wurde von Stephan EM bearbeitet: 14.07.2014, 22:28 Uhr


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 10:29 Uhr
Locke99
Locke99
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2010
Beiträge: 297

Hallo,

das ist doch das gleiche wie mit dem Auto, originalteile sind immer deutlich teurer als noname nachbauten. nemt euch freie Techniker und jammert nicht.
ihr müsst auch mal das ganze firmen Konstrukt nehmen, da gibt es immer teile mit denen andere verluste bzw. Geschäfte ausgeglichen werden. dann kommen da
noch lagerkosten und soweiter dazu.

beim Auto fragste dich auch wenn de einen neuen Motor einbauen lässt warum der 5000€ kostet.

und da nehmen sich die grossen Hersteller alle nicht viel.

grüsse


--------------------
„Der Mensch ist nichts anderes als wozu er sich macht.“


„Es ist schon ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder ob man nur etwas geworden ist.“
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 15:34 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

QUOTE (Locke99 @ 15.07.2014, 10:29 Uhr) *
Hallo,

das ist doch das gleiche wie mit dem Auto, originalteile sind immer deutlich teurer als noname nachbauten. nemt euch freie Techniker und jammert nicht.
ihr müsst auch mal das ganze firmen Konstrukt nehmen, da gibt es immer teile mit denen andere verluste bzw. Geschäfte ausgeglichen werden. dann kommen da
noch lagerkosten und soweiter dazu.

beim Auto fragste dich auch wenn de einen neuen Motor einbauen lässt warum der 5000€ kostet.

und da nehmen sich die grossen Hersteller alle nicht viel.

grüsse



Hallo Locke99

Da muss ich dir etwas wieder sprechen.
Die originalen Teile sind beim Hersteller wesentlich günstiger. Mann hat aber auch oft Pech, diese beim Hersteller nicht zu bekommen, da diese nur
über DMG verkauft werden dürfen.
Nimm mal eine einfache Festplatte. Auf den freien Markt ca. 60€. DMG nimmt ohne Einbau 984,82 + Märchensteuer.
Anderes Beispiel. Batterien fürn Taster. Selber Hersteller. Bei DMG das 4fache. Ein Motor für die Z Achse. Bei DMG 5500€.
Ich habe genau den selben, vom Hersteller mit Einbau für 4000€bekommen. Der Einbau waren ca. 5Stunden. Also nochmal ca.600 drauf.
Das ist doch alles nicht mehr normal. Ich könnte dir noch mehr Beispiele nennen!!!


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 18:48 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Frässpindel für ne Mori (läuft ja jetzt gemeinsam mit DeckelMaho) egal ob neu oder eine überholte
im Austausch zum Grundpreis eines Audi A6 Avant....

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 21:03 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Herrgott nochmal, dann kauft den Mist halt bei mir biggrin.gif


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 18:27 Uhr
Kantetaster
Kantetaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 104

Hallo zusammen,

Wir haben auch DMG Maschinen im Haus und sicher die Ersatzteile sind teuer,aber getoppt wird das ganze von MAZAK,
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 18:41 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
Herrgott nochmal, dann kauft den Mist halt bei mir biggrin.gif


Na dann lass mal hören was ne 12000er Spindel für ne Mori MV40B bei dir gekostet hätte....

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 19:08 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

10-15k eur je nach defekt. Lieferzeit 2 wochen


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 19:59 Uhr
apollom
apollom
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.05.2012
Beiträge: 185

QUOTE (feuerlibelle @ 14.07.2014, 22:55 Uhr) *
apollom: Guck mal hier: http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/index.php

Rechtfertigen? Das interessiert die ein Sch***, mal deutsch gesprochen. Ich habe gesagt das die bei Kuhn Industrietechnik 20€ kosten. Interessierte da niemand.
Man sollte solche Begebenheiten beim Neukauf aber mal berücksichtigen, wenn man dann weiß das man als Kunde dort lediglich das goldene Lamm ist welches zur Schlachtbank geführt werden soll.
Ich bin von solchen "Angeboten" restlos bedient und finde es schlicht und ergreifend WUCHER.
Die Zeiten der Maho sind eh gezählt, bei so einem Mist den ich bei DMG in der kurzen Zeit hatte, wird das nächste eine Haas.

Gruß Marco



Danke für die Info!!

martin
TOP    
Beitrag 16.07.2014, 22:03 Uhr
Sebastian_S
Sebastian_S
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2010
Beiträge: 65

Zeichnungshalter für die DMG ErgoLine Control ~380€ (für n stück blech mit nem gebogenen Halter - ein kompletter Satz Laserzuschnitte hat mich ~50€ gekostet + klein bisschen Arbeit).
Kühlmitteldüse für äußere Minimalmengenschmierung 180€ - und das Ding ist echt nur n kleines Drehteil mit bisschen Sintermaterial drin.

Der Beitrag wurde von Sebastian_S bearbeitet: 16.07.2014, 22:04 Uhr


--------------------
Grüße
Sebastian
TOP    
Beitrag 17.07.2014, 06:32 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Was Ersatzteilpreise angeht kann ich Traub hier mal als positives Gegenbeispiel bringen.

Taster für Tastatur 3 €
Hydraulikspeicher 40 €
Abstreifer 10 - 60 €
Zahnriemen 20 €
Spannzangenfutter 173E an Maschine angepasst für extra kleinen Bauraum: 1350€ (wäre original von Röhm deutlich teurer gewesen und wäre deutlich sperriger)

Werte sind nur ca. da aus meiner Errinnerung.

Nur Elektronik ist sehr teuer.

Traub ist der erste Hersteller bei dem es für mich keinen Sinn machte, die Ersatzteile über den freien Markt zu beziehen. Denn da wäre ich teilweise teurer gekommen.
TOP    
Beitrag 25.09.2014, 11:01 Uhr
MSelbach
MSelbach
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2014
Beiträge: 13

Hallo zusammen!

Das ist ja ein recht verbreitetes Problem, und nicht nur bei DMG so.

Habe gerade einen Bildschirm für meine Mikron gekauft (Heidenhain TNC355) für schlappe 1400,- €.

Nur mal zum Vergleich:

Angebot von einem Heidenhain-Partner : 1790,-
Angebot von GF: 3690,-

Das gleiche ging bei der Maschine um ein Relais.

Relaisprint defekt,

Angebot von GF 686,-

Relais im Internet gekauft 3,50 € und eingelötet

Und und und...

Also Beispiele für solche Preise gibt es genügend und wirklich unterscheiden tun sich Maschinenhersteller da alle nicht..

Gruß aus Remscheid
TOP    
Beitrag 26.09.2014, 07:32 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

naja Außer bei Traub. Da ist es echt human. Zumindest bei den meisten Teilen. Also das hatte mich auch überrascht.
TOP    
Beitrag 24.11.2014, 21:23 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

QUOTE (Keule0 @ 17.07.2014, 06:32 Uhr) *
Was Ersatzteilpreise angeht kann ich Traub hier mal als positives Gegenbeispiel bringen.

Taster für Tastatur 3 €
Hydraulikspeicher 40 €
Abstreifer 10 - 60 €
Zahnriemen 20 €
Spannzangenfutter 173E an Maschine angepasst für extra kleinen Bauraum: 1350€ (wäre original von Röhm deutlich teurer gewesen und wäre deutlich sperriger)

Werte sind nur ca. da aus meiner Errinnerung.

Nur Elektronik ist sehr teuer.

Traub ist der erste Hersteller bei dem es für mich keinen Sinn machte, die Ersatzteile über den freien Markt zu beziehen. Denn da wäre ich teilweise teurer gekommen.


Oh oh oh, das kann ich so nicht bestätigen...ich habe mehrere Jahre bei Traub gearbeitet und hatte zum Schluss auch Einblick in die Margen und kann deshalb diese Aussage nicht unterschreiben....

es gibt auch hier beispielsweise Schrauben die im Einkauf ein paar Cent kosten die dann unabhängig von der Menge für pauschal 1€ pro Stück verkauft werden.

Die grossen Maschinenbauer wie Traub, DMG usw. Bekommen andere Preise als wir freie Service-Unternehmen, dennoch hatte ich schon Rechnungen gestellt inkl. Ersatzteil wo das Angebot von Traub doppelt so hoch war, obwohl ich die Teile teurer eingekauft hab und trotzdem hab ich an den Teilen verdient.

Fakt ist: Bei den Grossen gibt es nen Vorstand mit 5-10 Personen, 3 Geschäftsführer, Bereichsleiter, Hauptabteilungsleiter usw.von denen keiner für das Unternehmen Geld verdient. Diese Gemeinkosten müssen aber mit erwirtschaftet werden. Eben mit den Ersatzteilen.

weiter heisst es immer: das Geld wird nicht mehr mit den Maschinen vefdient, sondern mit dem Aftersales-Service. Was aber schwer fällt zu glauben bei den Preisen von Traub.

Der Beitrag wurde von TRAUB-Spezialisten bearbeitet: 24.11.2014, 21:26 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: