DMG MORI
DMG MORI

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 60t/mono block

Beitrag 12.06.2008, 19:50 Uhr
baschdi
baschdi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.04.2008
Beiträge: 36
Servus zusammen,

wir wollen uns demnächst ein 5-Achsmaschine zulegen
und haben jetzt mal die DMU 60Mono Block
ins Auge gefasst weil sie doch gegenüber einer
DMU 60P dann doch die etwas preiswertere Lösung ist!
Wir bearbeiten hauptsächlich Schweisteile
die hier und dort abgefräst sind und doch ziehmlich genaue
Bohrbilder drin sind(+-0,04)!
Wer arbeitet auf dieser Maschine und könnte mir
mal was erzählen wegen stabilität steuerung usw.

Danke schon mal im vorraus!
   
Beitrag 12.06.2008, 22:01 Uhr
edgi
edgi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2007
Beiträge: 344
Hallo

ich arbeite an einer 60T monoBLOCK mit TNC530i.

Der monoBLOCK ane für sich ein soliedes Grundprizip. Das manko bei der T - Reihe ist, das man für die horizontale Bearbeitung erstmal 200mm unterbauen muß ( waren mal 350mm ). Ein weiterer Nachteil ist, das man nicht die gesamte Aufspannfläche nutzen kann, da sie nur ca 150mm über das Drehzentrum des Tisches nach rechts fahren kann und einem somit fast der halbe Tisch nicht nutzbar ist. Desweiteren jemehr Seiten man an einem Teil anfahren will ( innerhalb einer Bearbeitung ohne Umspannen ) desto kleiner wird die maximale Werkstückgröße. Auch finde ich, das der Flansch vom Schwenkkopf etwas zu klein geraten ist. Bei unstabilen Bearbeitungen (schwingungen von Werkstück und/oder Werkzeug ) macht sich, trotz hydraulischer Kopfklemmung ein Versatz in der Kinematik nach relativ kurzer Zeit bemerkbar und sollte wieder eingestellt werden. Auch Bearbeitungen mit mit großen Werkzeugdurchmessern ( ab 70mm aufwärts ) oder Zerspanung von harten und zähen Werkstücken ist nicht wirklich auf dauer zu empfehlen.

Ui sjetzt sind mir doch ein haufen negative Dinge durch die Finger geglitten.

Na dann auch mal was positives.

Sie kann auch wie die evo - Reihe im 5 achs bereich ein kleiner wirbelwind sein. Das beschleunigen und bremsen der Rundachsen ist recht Promt und ein Aufschaukeln der Maschine ist nicht zu verzeichnen. Im Formenbau oder in der Kleinteilefertigung findet die Maschine ein gutes Spektum welches sie gerne meistert, sofern es sich mit den angesprochenen Werkzeugdurchmessern und Materialhärte in Grenzen hält. Arbeiten in z.B. 1.2379 mit Werkzeugen größer als D 30 mm und dann schruppen würde ich nicht auf dauer machen wollen.

Zur Steuerung.

Ich persönlich finde das die TNC530i die 5 Achsen wirklich Bedienerfreundlich und kompfortabel im Griff hat.

Ich hoffe ich konnte wieterhelfen.


PS: Ich habe ab und zu mal Teile, wo ich mir eine P-Maschine wünschen würde, aber auch die konte ich bis jetzt auf der 60T lösen.

Gruß


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
   
Beitrag 12.06.2008, 23:28 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
tag auch

ich persönlich arbeite an zwei 60P und einer 50eVo

kann nur sagen das die 60P von der stabilität her enorm sind für 5achs maschinen und auch beim schruppen in stahl usw werkzeuge bis 80 verkraften ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

wenn die letzten paar kröten noch mobilisierbar zu machen sind würde ich euch ganz klar zu der P reihe raten da die enorme stabilität aufweißen. kraft haben und eine große bearbeitungsfläche haben. am anfang denkst du ohhhh is aber wenig insbesondere bei schweißteilen aber mit der zeit merkst du ach so gehts und dann hast du viel platz.

gruß general


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
Beitrag 13.06.2008, 06:42 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Also ich würde auch ganz klar zu einer Paula-Maschine raten. Die Mehrinvestition ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Ich arbeite jetzt seit 8 Jahren an einer 60P und bin von den Möglichkeiten die diese Baureihe bietet mehr als begeistert. Wenn möglich, kratzt ein paar Kröten mehr zusammen und nemmt ne P-Maschine. Dann habt ihr was wirklich universelles ohne auf Stabilität oder Flexibilität zu verzichten.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 15.06.2008, 19:11 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354
QUOTE (NTCNC9 @ Freitag, 13.Juni 2008, 06:42 Uhr)
Kratzt ein paar Kröten mehr zusammen und nemmt ne P-Maschine. Dann habt ihr was wirklich universelles ohne auf Stabilität oder Flexibilität zu verzichten.

noch einer der überzeugt ist. wenn es schon zwei sagen kann es ja nur stimmen

grinsUnd jetzt weitermachengrins


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: