Hallo,
wir haben eine DMU 75 mit A und C Achse, diese hat eine Heidenhain TNC640 Steuerung.
Die TNC640 ist relativ neu für uns, diese bietet über die Bedienoberfläche die Möglichkeit die Schieflage eines Werkstückes zu kompensieren, genauer gesagt den Tastzyklus bei dem man 3mal in Z auf eine Ebene tastet und dann die Drehwinkel der Achsen in die PRESET Tabelle schreiben kann. (Das Verfahren entspricht dem Zyklus 431 MESSEN EBENE, nicht dem Zyklus 403 oder 405!)
Ein Bild sagt mehr als viele Worte:

Unbenannt.PNG ( 125.96KB )
Anzahl der Downloads: 51Wenn wir 3mal an verschiedenen Stellen antasten und die Werte in die PRESET Tabelle schreiben, dann bekommen wir die Fehlermeldung "Preset fehlerhaft" wenn wir versuchen den Nullpunkt im Programm aufzurufen (mit Zyklus 247).
Selbst wenn wir nur 2mal Tasten (so das wir nur die Schieflage der C-Achse kompensieren wollen) und dann auswerten kommt die gleiche Fehlermeldung.
Die Ursache dafür ist offensichtlich: Schaue ich mir via TNCremo die PRESET.PR an, dann sehe ich unter SPA, SPB und SPC Werte.
Das böde daran ist das ich an der Maschine nur SPC sehe, bzw. editieren kann, SPA und SPB ist ausgeblendet.
Hilfsweise können wir dann einen anderen NP verwenden und den SPC Wert manuell übertragen ... unschön aber geht.
Bei diesem Teil muss ich jedoch die A und C Achse korrigieren, was laut Anleitung eigentlich gehen soll(te).
Kann die das überhaupt, hat das schon mal jemand gemacht?
Gibt es einen Trick das ich SPA und SPB an der Maschine editierbar bekomme?
Andreas.