586.060 aktive Mitglieder*
4.258 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

DMU 80, Gebrauchtmaschine

Beitrag 19.01.2005, 20:25 Uhr
Achim
Achim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2002
Beiträge: 13

Hallo alle zusammen,meine Firma plant eine gebrauchte DMU 80 mit vier Achsen zu kaufen,Maschine ist ca. 4 Jahre alt mit Heidenhainsteuerung.Wer hat Erfahrung mit dieser Maschine,worauf sollte man beim Maschine anschauen achten,was sind die Schwachstellen der Maschine.Bin für jegliche Tips dankbar.
Habe die Anfrage schon mal gepostet,aber unter anderer Überschrift.
Liebe Grüße aus Heidenheim
Achim
TOP    
Beitrag 19.01.2005, 20:42 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Tja, irgendwo war hier ein super Testbericht von Kollege Ambergauer aber irgendwie kann ich den nicht mehr finden.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 20.01.2005, 05:01 Uhr
los_horstos
los_horstos
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2003
Beiträge: 156

Hallo Achim,

ich kann Dir nur etwas zur DMU80T sagen.
Das wären genau 4 Worte. LASS DIE FINGER DAVON.

Wir haben eine 8o´ger von Ende 2001 zu stehen, und sind von der Zuverlässigkeit und dem Service schwer enttäuscht.

In den ersten drei Jahren musste unter anderem die Umlaufspindel der X Achse samt Mutter koplett gewechselt werden, der Spirale des Späneförderers hat sich glaube ich schon vier mal zerlegt. Nach der Umrüstung des Werkzeugwechslers gibt es keine Kollisionskontrolle mehr, Späne und Kühlmittel können beim Bearbeiten ungehindert in den Wechsler gelangen. Man beachte, das Gehäuse des Wechslers wurde auf Anraten von DMG gewechselt, da mit der alten Ausführung Probleme mit dem Rollo auftreten können. Das Gute an der Sache ist, DMG ließ sich das mit einer stattlichen Rechnung vergolden, obwohl es ein Konstruktionsfehler ist, und die alte Ausführung hat zum Hohn auch noch besser funktioniert als die neue.
Die Spindelorientierung hat eine Macke und dann gibt es noch diverse andere technische Macken.

Ansonsten ist es schon eine ganz gute Maschine, solange man keinen Stahl bearbeiten muß. Man kann ja auch Glück haben.

los_horstos
TOP    
Beitrag 20.01.2005, 10:19 Uhr
Allaja
Allaja
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.10.2004
Beiträge: 64

Hi Achim

Bei uns stehen einige DMU 80 P mit 4 und 5 Achsen und Heidenhain 426 .
Ich arbeite an einer 5-Achs und habe bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht . Die 5-Achs ist nur etwas empfindlich bei hohen Schnittkräften, kommt bei uns aber nicht alzuoft vor das wir auf der Maschine schruppen .

Die Maschinen sind aber bei entsprechender Behandlung in der Lage hohe Präzision zu liefern . Wir fertigen darauf z.B. Gearboxen aus Aluguß mit eingeschlossenen Stahleinsätzen , bei der Positionstoleranzen von 0,03 mm über etwa 200 mm gehalten werden müssen . daumup.gif

Ansonsten haben wir eine große Teilepalette zu fertigen ( Alu, Titan, Inconell, Magnesium, Stahl ) , kannst halt vieles drauf machen .
TOP    
Beitrag 20.01.2005, 13:42 Uhr
VolVo
VolVo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2002
Beiträge: 430

Kann Dir nur Erfahrung mit einer 60T (5-Achs, von der Bauweise gleich) mitteilen...

Vorteile:
- Service bei DMG 1A
- sehr genau (die 0,03mm auf 200mm können deutlich! unterboten werden)
- universell

Nachteile:
- Probleme tauchen schon mal im Bereich WZW auf (3 mal in 3 Jahren), speziell die kleinen optischen Sensoren. Teilweise läßt sich das Problem aber mit Hilfe der Hotline am Telefon klären
- das KSM kommt schon mal oben aus dem Behälter raus, da regelmäßig Späne (vor allem Alu und Kunststoff) mit in den Auffangbehälter gelangen und dort
a) Volumen einnehmen
b) teilweise die Filter zusetzen und
c) mitunter ein Schäumen begünstigen
- der Ausgang des Späneförderers ist etwas zu niedrig, es passen keine Standardtonnen darunter.

Von der Anzahl her deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Für uns überwiegt allerdings die Genauigkeit...

Viel Spaß damit,
Volker
TOP    
Beitrag 20.01.2005, 18:12 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

QUOTE
Tja, irgendwo war hier ein super Testbericht von Kollege Ambergauer aber irgendwie kann ich den nicht mehr finden.


Danke, Danke! biggrin.gif

Guckst Du hier! Etwas weiter scrollen!

Zum Thema Service bei DMG nochmals: Ich bin mit dem für mich zuständigen Service ( Bielefeld ) zufrieden!

Ich würde mir allerdings auch keine Maschine dieser Baureihe mehr kaufen ( allerdings auch keine einer ähnlichen Baureihe eines anderen Herstellers ). Würde da eher in Richtung Portale ( DMC 75V ) gehen.


Schläft unter Brücken: Der Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: