586.072 aktive Mitglieder*
4.746 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Dreh-Fräszentren // Mori Seiki NT-Serie, Erfahrungen

Beitrag 31.01.2006, 16:35 Uhr
Sauerländer
Sauerländer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2006
Beiträge: 14

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, der Erfahrung im Umgang mit aktuellen Dreh-Fräszentren besitzt. Typ Integrex: HS/GS, Frässpindel, evtl. Revolver, Ø42-90mm, DL=500-1500.

Wo seht ihr Vorteile/Nachteile der einzelnen Konstruktionen? Besonders würde mich interssieren ob schon jemand in den "Genuss" der neuen NT-Serie von Mori Seiki gekommen ist - bei Lieferzeiten von 6 bis 12 Monaten sicherlich eher die Außnahme.
Wie ist eure Meinung zu den deutschen Herstellern in dieser Kategorie? Zu umständlich, zu teuer oder doch eigentlich die besseren Maschinen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
TOP    
Beitrag 05.06.2006, 12:28 Uhr
t-armbruster
t-armbruster
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2004
Beiträge: 42

Hallo Sauerländer,

ich interessier mich ebenfalls für deine Fragen. Hast du mittlerweile Integrex und und Mori Seiki NT verglichen. Für welchen Maschinen typ habt Ihr euch entschieden?

Grüße
TOP    
Beitrag 31.07.2006, 07:36 Uhr
Sauerländer
Sauerländer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2006
Beiträge: 14

Hallo t-armbruster,

wir sind immer noch nicht weiter.
Die Lieferzeiten der NT sind immer noch jenseits von gut und böse und es ist halt eine neue Maschine. Hier jemand zu finden der Erfahrung hat - und nicht von Mori kommt - ist nicht so einfach. Ich finde das die Verkäufer immer viel erzählen könne (ist ja auch ihr Job..) aber ne ehrliche Meinung eines Anwenders ist durch nichts zu ersetzten.

Führend - weil etabliert - sind hier sicherlich Index und Mazak, aber Mori hat hier mit der NT meiner Meinung nach was gutes auf den Markt gebracht. Nur fehlt mir mal ne neutrale Aussage.

Gruß
TOP    
Beitrag 31.07.2006, 23:38 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

Hallo zusammen,
Wir haben eine integrex 300,
Überlegen aber bei der nächsten Maschine auf Mori zu gehen (allerdings normale mit Y Achse NL2500).
Mazak ist finde ich sehr schwehrfällig im Servis(teuer).
Wir haben Capto6 als schnittstelle und sind damit sehr zufrieden,bietet durch das poligon eine genaue Orentierung des Drehhalters. Allerdings ist bei unserer keine Überachung ob der Halter richtig gespannt ist.
Kann Teuer werden wenn ne Bohrstange nicht Richtig eingewechselt ist und gegen das Werkstück kommt.
Gruß Scherco
TOP    
Beitrag 20.09.2006, 05:53 Uhr
sin840d
sin840d
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2006
Beiträge: 4

Hallo zusammen
wenn mann über Drehfräszentren spricht sollte mann bei WFL anfangen.
Dann kann mann noch über Urheberrechte reden die von japanischen Hestellern nicht beachtet werden. Es gibt auch noch europäische Hersteller zb. (Index,Gildemeister) hier wird der Preis eine Rolle spielen. Mann sollte aber auch beachten das zb ein Späneförderer bei europäischen Herstellern keine Option ist . Der bereich Anwendungstechnik und Schulung spielt bei komplexen Drehfräszentren eine große Rolle. Hilfe Tools wie Programmierprogramme Simulation Service und Fehlersuche sind aauch nicht zu vernachlässigen.

mfG
sin840d
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: