586.080 aktive Mitglieder*
3.581 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Erfahrungen CLX und CTX

Beitrag 05.03.2023, 08:26 Uhr
conuco_ug
conuco_ug
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.08.2014
Beiträge: 4

Hallo Gemeinde,

wir wollen/müssen uns eine neue Drehe mit Gegenspindel zulegen.
In der engeren Auswahl ist CLX350 und die neue CTX350 (von den Komponenten sehr ähnlich der Alpha500)
Wir drehen zu 95% Teile von der Stange (bis DM65mm) aus 1.7225 oder ähnlichem.
Allerdings haben wir recht geringe Toleranzen (>0,01mm). Die Fräsarbeiten auf der Maschine werden gering ausfallen...evtl. mal ne Passfedernut wink.gif

Was meint ihr, taugt dafür die CLX überhaupt?

Laut Daten haben beide die selbe Positioniergenauigkeit nach VDI aber die CTX hat wassergekühlte Spindeln. Das könnte dann doch etwas den Wärmegang reduzieren, oder?

Der Preisunterschied der beiden Maschinen ist auch nicht extrem groß.
Eigentlich würde ich die CTX bestellen wäre da nicht die CLX die erheblich weniger Lieferzeit hat.

Gruß Jonas
TOP    
Beitrag 22.09.2023, 20:04 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (conuco_ug @ 05.03.2023, 08:26 Uhr) *
Hallo Gemeinde,

wir wollen/müssen uns eine neue Drehe mit Gegenspindel zulegen.
In der engeren Auswahl ist CLX350 und die neue CTX350 (von den Komponenten sehr ähnlich der Alpha500)
Wir drehen zu 95% Teile von der Stange (bis DM65mm) aus 1.7225 oder ähnlichem.
Allerdings haben wir recht geringe Toleranzen (>0,01mm). Die Fräsarbeiten auf der Maschine werden gering ausfallen...evtl. mal ne Passfedernut wink.gif

Was meint ihr, taugt dafür die CLX überhaupt?

Laut Daten haben beide die selbe Positioniergenauigkeit nach VDI aber die CTX hat wassergekühlte Spindeln. Das könnte dann doch etwas den Wärmegang reduzieren, oder?

Der Preisunterschied der beiden Maschinen ist auch nicht extrem groß.
Eigentlich würde ich die CTX bestellen wäre da nicht die CLX die erheblich weniger Lieferzeit hat.

Gruß Jonas



Rein aus Interesse weil bei uns auch was neues ansteht. Was kostet die CTX350?


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: