586.363 aktive Mitglieder*
3.275 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Erfahrungswerte zur Deckel FP 42, Wer hat schon mal mit der gearbeitet?

Beitrag 01.06.2003, 12:50 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

gestern ist mir ein "tolles" Angebot ins Haus geschneit:


DECKEL UNIVERSAL FRÄS & BOHRMASCHINE FP42 NC Typ 2387

- mit CNC-Bahnsteuerung DIALOG 11
- starrer Winkeltisch 555x1400mm / Maximale Belastung 2000 kg -Arbeitsbereich X Y Z 1170/500/370
- Hauptantrieb durch polumschaltbaren Bremsmotor mit automatischer Getriebeschaltung
- Antriebsleistung: 2,0/4,0 kW
- Drehzahlbereich: 31;5-6300 U/min direkt programmierbar
- Vorschubbereich: 2-3600 mm/min stufenlos programmierbar
- Eilgang X-Y-Z Achse 4 m/min
- Senkrecht fräs kopf mit aus fahrbarer Frässpindel ( 80mm ) -Hydromechanischer Werkzeugspanner zur Aufnahme von Werkzeugschäften mit SK40 DIN-69871 mit Anzugsbolzen DIN-2080
- Elektronisch gesteuerte Gleichstrom-Vorschubmotor ( DC ) und Kugelrollspindel in jeder Linearachse.
- Kollisionschutzkupplung in der Z-Achse -Direktes Wegmeßsystem
- geschliffene Führungen in X/Y&Z sowie kunststoffbeschichteter Z-Hintergriff & X- Hintergriff im Gegenstück. Keilleisten dito.
- Automatische Zentralschmierung -Kühlmitteleinrichtung -Spänewanne
- Lackierung in Grün RAL-6011/DIN 1844 - Feinstrukturlack

ZUSTAND: GENERALÜBERHOLT

GEWÄHRLEISTUNG: 6 MONATE

PREIS: NETTO - AB WERK
EUR 94.500.-


Hehe lustig gel. Is ja fast nen Schnäppchen. Wenn die modernen Maschinen net ein bischen schneller wären!

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 01.06.2003, 13:01 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Stephan,

für das Geld kannst du dir auch ne "richtige" Maschine kaufen.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 01.06.2003, 23:08 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Frag ihn mal ob er sich nicht mit dem Komma bzw. Dezimalpunkt vertan hat. Soviel wie der für die alte Kiste haben will hat sie doch noch nicht mal neu gekostet. Oder sollte das etwa der Preis in Österreichischen Schilling sein.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 03.06.2003, 20:56 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hab grade ein Angebot über so ne Maschine gesehen. Ist zwar schon 6 Wochen her aber nachfragen kann ja nicht schaden. FP42NC mit Dialog4 n25-2500 Baujahr 85 soll kosten 23.900? bei www.gsh-maschinen.de

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 04.06.2003, 15:33 Uhr
Harald1
Harald1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 38

Bei der Versteigungerung von "Corning Optical Fiber" am 23/24.05.03 in Neustadt/Coburg (Auktionator: Karner&Co) gab's eine:

DeckelMaho DMU 60 T, Baujahr 1996, ohne Zubehör, Einschaltstunden 7500h
für Steuer und Aufgeld inkl. für 52.000 Euros

und ne:

DeckelMaho DMU 80 T, Baujahr 2002, mit Zubehör (Schrank voller Aufnahmen und Werkzeuge), 2 hdraul. Schraubstöcke, für Steuer und Aufgeld inkl. für 119.000 Euros

natürlich ist das Ganze ohne Gewährleistung und Transport.

Vielleicht ergibt sich ja mal auf einer Versteigerung die Möglichkeit an
solchen Maschinen zum "Schnäppchenpreis" heranzukommen.
94.500 Euros ist schon ein stolzer Preis ....

viele Grüße
Harald
TOP    
Beitrag 04.06.2003, 16:49 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das ist viel zu viel für eine solche Maschine. Neupreis einer 60T ist knapp 100.000? und die 80Tdürfte nicht viel darüber liegen. Ich würde niemals für eine immerhin schon 7 Jahre alte Maschine die vermutlich eine der ersten je gebauten war und wahrscheinlich ne Menge Kinderkrankheiten hat mehr als maximal 30% vom Neupreis ausgeben. Die Preise die bei einer Versteigerung verlangt werden sind vom Rufpreis her meistens schon so angelegt daß da kein Schnäppchen zu machen ist. Dann kömmen noch 26% Steuer drauf und dann ists wirklich unrentabel.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 04.06.2003, 17:18 Uhr
Harald1
Harald1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 38

@uli12us : Wie kommst Du auf 26% Steuer?

gruß
Harald
TOP    
Beitrag 04.06.2003, 18:57 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

10% Aufgeld und 16%USt macht zusammen rund 26% zusätzlich zum Gebot.

Gruß uli
TOP    
Beitrag 20.02.2005, 12:26 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen nun stolzer Besitzer einer Deckel FP 42 NC.
Die Maschine hat zwar nur eine Dialog 3 Steuerung und den alten Eierkopf mit 2500 1/min aber ist ansonsten eine recht robuste und für mich perfekte Maschine.
Die Großen Verfahrewege und die tolle Schwingungsdämpfung sind einfach genial. Auch das 9 Fache Schaltgetriebe ist genial. Da hole ich mit meinen 4 KW ordentliches Drehmoment raus. Einziger Wehmutstropfen man kann die Drehzahl nicht stufenlos programmieren aber ansonsten ist die Maschine einfach genial.
Und kommt ohne Unnötigen Schnickschnack aus. Eine Top Wahl für mechanische Werkstätten usw.
Ich würde übrigens Maschinen mit dem alten Eierkopf bevorzugen da man den rauf und runter setzten kann. Und auch noch mal verschieben kann.

Hoffe allen die diesen Tread noch mal lese und sich für so ne Maschine interessieren einen guten Einblick gegeben zu haben.

Beste Grüße von Stephan

P.s. Der Preis lag deutlich unter 15.0000? und ist somit voll okay. Alles andere ist Wucher!

Der Beitrag wurde von Stephan bearbeitet: 20.02.2005, 12:32 Uhr


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 24.08.2006, 11:12 Uhr
zastborst
zastborst
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.05.2005
Beiträge: 1

QUOTE (Stephan @ Samstag, 17.05.03 - 17:27 Uhr)
Hallo,

ich suche jemanden der mir ein bisschen was über die Deckel FP42 mit Dialog 4 Steuerung sagen kann.
Wenn jemand von euch was zu der Maschine sagen kann dann würde mich das sehr freuen.
Und wenn nicht: Die Steuerung interessiert mich auch. Also wenn ihr nix zur Maschine sondern nur zu Steuerung sagen könnt dann bitte auch. biggrin.gif

danke.gif

Gruß Stephan

zur Maschine selber kann ich nichts sagen, aber ich programmiere seit über 10 Jahren die Steuerung Dialog 4. Ich finde wenn man keine sehr großen Ansprüche stellt, kann man mit der Dialog 4 sehr gut leben. Die Parameterprogrammierung ist wirklich etwas umständlich, aber vieleicht brauchst du das ja auch nicht zwingend. Ansonsten hat sie jede Menge brauchbarer Zyklen. Der einzige Vorteil der Dialog 11 wäre wohl eine FK-Programmierung welche die Dialog 4 nicht hat. Ich kenne allerdings die Dialog 11 nicht so genau.

Gruß Zastborst
TOP    
Beitrag 24.08.2006, 13:46 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo Zastborst,

inzwischen habe ich an meiner FP 42 auch ein Update auf Dialog 4 vollzogen und kann nun sagen:

Top Maschine mit einigen mechanischen Mankos:

1. Vorschubgetriebe sind wahrungsanfällig bzw. müssen immer mal wieder kontrolliert werden Austausch ist TEUER.
2. Lagerung der Kugelumlaufspindeln sind mit Nadellagern gelagert.

3. Der Eierkopf hat Vor- und Nachteile. Größter Nachteil ist die Maximale Drehzahl von 2500 1/min. Neuere Maschinen mit dem Klappkopf gehen bis 6300 1/min. Hochgeklappt habe ich den Eierkopf seit ich die Maschine habe erst ein mal. Also kann man auch drauf verzichten.

Allerdings bietet die Maschine und der Hersteller auch viele vorteile:

Updatefähigkeit bei der Steuerung von Dialog 1 auf Dialog 4 ist gar kein Problem und ach heute noch machbar (Preis bei FPS lag glaube ich so um die 15k? wenn ich mich recht entsinne aber es gibt auch günstigere Lösungen)

Tolles Zubehör NC- Rundtisch, NC-Teilapparat, Digitalisierungseinheit....
Uneingeschränkter Service über FPS und andere. Man bekommt wirklich noch alles und das alles fast zu einem vernünftigen Preis.

Die Steuerungen sind suuper leicht zu erlernen und können alles was man an diesen Maschinen braucht.
Wer 3D Fräst sollte allerdings eine Maschine mit Dialog 11 wählen denn hier Stockt die Dialog 4 (Es sei denn man hat ne DIGITALISIERUNGSEINHEIT biggrin.gif )

Und was gibt?s noch zu sagen???
Ah ja wer kein technischer Volltrottel ist kann an den Maschinen nahezu jedes Problem selbst beheben oder zumindest auf eine Karte reduzieren und diese dann zum reparieren weg geben.

Wer mehr zur Dialog 4 wissen will oder zur FP 42 soll einfach fragen.

Gruß Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 27.08.2021, 19:16 Uhr
mruecker
mruecker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2017
Beiträge: 2

QUOTE (Stephan EM @ 20.02.2005, 11:26 Uhr) *
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen nun stolzer Besitzer einer Deckel FP 42 NC.
Die Maschine hat zwar nur eine Dialog 3 Steuerung und den alten Eierkopf mit 2500 1/min aber ist ansonsten eine recht robuste und für mich perfekte Maschine.
Die Großen Verfahrewege und die tolle Schwingungsdämpfung sind einfach genial. Auch das 9 Fache Schaltgetriebe ist genial. Da hole ich mit meinen 4 KW ordentliches Drehmoment raus. Einziger Wehmutstropfen man kann die Drehzahl nicht stufenlos programmieren aber ansonsten ist die Maschine einfach genial.
Und kommt ohne Unnötigen Schnickschnack aus. Eine Top Wahl für mechanische Werkstätten usw.
Ich würde übrigens Maschinen mit dem alten Eierkopf bevorzugen da man den rauf und runter setzten kann. Und auch noch mal verschieben kann.

Hoffe allen die diesen Tread noch mal lese und sich für so ne Maschine interessieren einen guten Einblick gegeben zu haben.

Beste Grüße von Stephan

P.s. Der Preis lag deutlich unter 15.0000? und ist somit voll okay. Alles andere ist Wucher!
TOP    
Beitrag 27.08.2021, 19:17 Uhr
mruecker
mruecker
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2017
Beiträge: 2

Hallo, es scheint Du kennst dich mit der Deckel gut aus. Bei mir kommt set kurzen die Störung FP3. Pumpe fördert und der Druckschalter schaltet auch. Über einen Tipp wäre ich dankbar.
TOP    
Beitrag 28.08.2021, 06:55 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 730

Hallo,

FP 3 Ist ein Fehler in der Zentralschmierung. Die FP 42 hat im Zentralschmieraggregat ein Steuer- und Überwachungsrelais von Vogel (IGZ).
Das Überwacht den Füllstand, den aufgebauten Druck und die Schmierdauer und danach die Druck-Entlastung der Leitung.
Entweder stimmt einer der oben genannten Parameter nicht oder das IGZ schaltet den Störmeldekontakt nicht durch.
Möglich Wäre auch ein Kabelbruch von der Zentralschmierung zum Schaltschrank.
Die LED X71/8 an der SPS muss leuchten, dann liegt kein Fehler an.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 01.01.2022, 14:04 Uhr
artelogic
artelogic
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.06.2020
Beiträge: 26

Frohes Neues!

Was ist eine DIGITALISIERUNGSEINHEIT für die Dialog 4?

Der Beitrag wurde von artelogic bearbeitet: 01.01.2022, 14:04 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: