586.375 aktive Mitglieder*
3.226 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Euer Eindruck der neuen Mori NLX 2500 / 700, Vgl. NL vs. NLX

Beitrag 15.10.2010, 09:56 Uhr
t-1234
t-1234
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 3

Hallo!

Mori hat uns für die Bearbeitung unserer Al-Motorengehäuse (Ø bis 250mm, Länge max. 380 mm und ca. 25 kg schwer, da die Gehäuse mit eingeschrumpftem Stator gedreht werden) die neue NLX 2500 / 700 angeboten. Die Drehbearbeitung ist recht überschaubar (ein Lagersitz, Sitz für Gegenlagerdeckel, kleinste Ø-Toleranz 22 Tausendstel). Angetriebene WKZe, Y-Achse, Geggenspindel usw. werden wir nicht brauchen.

Hat sich jemand die Mori NLX auf der AMB oder sonstwo schonmal genauer ansehen können und kann was dazu sagen?
Vor allem, ob die Maschine ähnlich stabil wirkt wie die bewährte NL.

Achso: Die Alternativen sind Biglia 565 bzw. Mazak QT Nexus 200-II falls jemand dazu im Vgl. zur Mori was sagen kann.

Danke danke.gif und Grüße
Thomas
TOP    
Beitrag 14.01.2011, 21:37 Uhr
Bikerpaar
Bikerpaar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 31

Hallo,
hast Du die NLX Maschine denn mal unter Span bei einem Testcut gesehen? Dann zumindest würde es die Wettbewerbsliste ausdünnen smile.gif . Bin übrigens kein Verkäufer.....
TOP    
Beitrag 25.05.2011, 08:10 Uhr
t-1234
t-1234
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2010
Beiträge: 3

QUOTE (Bikerpaar @ 14.01.2011, 22:37 Uhr) *
Hallo,
hast Du die NLX Maschine denn mal unter Span bei einem Testcut gesehen? Dann zumindest würde es die Wettbewerbsliste ausdünnen smile.gif . Bin übrigens kein Verkäufer.....



Hallo!

Falls es jemanden interessiert: wink.gif
Es ist nun doch keine der oben genannten Maschinen geworden, sondern eine CMZ TL20-T.
Die Maschine produziert seit dieser Woche in Serie und es schaut recht vielversprechend aus.
Preislich war das so natürlich erheblich günstiger als bei Mori Seiki, ob die Qualität vergleichbar ist, muss sich noch herausstellen. Ich persönlich halte CMZ (kommt aus Spanien) für eine lohnenswerte Alternative zu den bekannten, großen Herstellern.

Grüße
Thomas
TOP    
Beitrag 26.05.2011, 21:49 Uhr
wurschtmitbrot
wurschtmitbrot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.04.2009
Beiträge: 5

Zumindest versucht die CMZ wie die Mori Seiki auszuschaun. Die Qualität steht und fällt mit dem Service, halt uns doch mal auf dem laufenden, wenn ihr nen Service genutzt habt. Wenn ich zwei Wochen auf Teil oder nen entsprechender Techniker warten muss, ist der Preisvorteil schnell flöten...

Ich hab mir die neue NLX angeschaut und bin ziemlich begeistert. Zu meiner NL hat sich vieles verbessert. Vor allem anderen verbessert die geringere Spitzenhöhe die Steifigkeit. Das macht macht sicher ein Plus an 0,5mm Schnittiefe aus.


Salut
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: