586.060 aktive Mitglieder*
4.563 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Fehler Code CT20 mit EPL2

Beitrag 19.07.2006, 15:23 Uhr
Thomas-Gerd
Thomas-Gerd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 31

HAllo, heute ist bei mir in der Schule folgender Fehler an der CT20 mit EPL2 aufgetreten: F 0487 Hauptantrieb Störung Drehzahlüberwachung

An der Maschine wurde von den Schülern nur die Werkzeugdaten und das Programm eingegeben.

Das Problem ist das ich den Fehler nicht löschen kann. Was kann das Problem sein. Bitte um Hilfe. Danke Thomas-Gerd
TOP    
Beitrag 19.07.2006, 16:18 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo Thomas,

zunächst prüfe bitte ob die Sicherungen im Schaltschrank noch in Ordnung sind. Das sind etwas größere aus Keramik und sitzen in der nähe vom Simodrive(dort ebenfalls prüfen ob ein Fehler ansteht).

Gruß Micha


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 19.07.2006, 16:31 Uhr
Thomas-Gerd
Thomas-Gerd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 31

Hallo Micha, gerade hat mich der Meister angerufen. Er ist heut gerade in die Schule gegangen um sich den Fehler anzusehen. Ich habe Ihm eben von der Sicherung berichtet er sagt aber das er sich das nicht vorstellen kann, weil die Spindel ganz schwer zu drehen geht. Das ist mir auch schon aufgefallen. Heute Mittag ging sie fast überhaupt nicht mehr zu drehen. Ich denke auch das die Sicherung auszuschließen ist, oder gibt es da eine Bremse die auch mit der Sicherung zusammen hängt? Im schlimmsten Fall ist es die Hohlspindel, oder? Danke Thomas
TOP    
Beitrag 19.07.2006, 17:09 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo Thomas,

eine Bremse gibt es nicht, da der Hauptantrieb ein Gleichstrommotor ist. Die Bremse wird dort über das Simodrive elektronisch geregelt.
Wenn sich die Spindel nur schwer drehen lässt, sind vermutlich die Spindellager defekt.
Habt ihr Getriebestufen an der Maschine?

Gruß Micha


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 19.07.2006, 19:59 Uhr
Thomas-Gerd
Thomas-Gerd
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 31

So nochmal Hallo Micha und auch gleich schonmal Danke für deine Hilfe. Ja wir haben an der CT20 Getriebestufen. Also können ja wie du schon geschieben hast auch die Sicherungen bzw. die Sicherung für das Simodrive defekt sein. Ich werde das Morgen gleich überprüfen lassen. Die Spindellager können es aber natürlich auch sein. Danke nochmals. Gruß Thomas
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: