586.067 aktive Mitglieder*
5.085 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

FP3 NC Spindel funktioniert nicht Grundig Dialog 11

Beitrag 12.01.2017, 21:26 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19

Hallo zusammen,

wir nehmen gerade eine FP3 NC mit Grundig Dialog 11 Steuerung, Bosch Antrieben und dem 5000 1/min Fräskopf in Betrieb und scheitern bis jetzt an dem Einschalten der Spindel.
Die Maschine wurde quasi blind und ohne zugesicherte Funktion erworben. Wie bei solchen Maschinen üblich, fehlten natürlich die Maschinenparameter und so machte die Maschine erst mal keinen mux.
Als erstes haben wir die Akkus der SPS ersetzt. Dies brachte keine größeren Erfolge, da die Maschinenparameter nicht mehr vorhanden waren.
Mit Hilfe des super Service der Firma FPS haben wir neue Parameter auf die Maschine spielen können und sind jetzt in der Lage die Achsen zu verfahren. Auch eine Referenzfahrt ist trotz stark verschmutzten GMS nach mehreren Versuchen möglich.
Nur die Frässpindel lässt sich nicht einschalten. Werkzeugwechsler funktioniert und das Getriebe schaltet auch automatisch durch die Gänge.
Um ein Defekt des Spindelmotors auszuschließen, haben wir den Motor mit einem externen Frequenzumrichter getestet.

Zusammenfassung was die Maschine im Moment kann:

- Achsen verfahren über jog
- Referenzfahrt
- Dialog 11 Menü mit den verschiedenen Betriebsarten
- Achsen über Dialog 11 automatisch schmieren
- Keine Fehler im Selbsttest
- manuell Werkzeugwechseln
- Spindeldrehzahl in der Steuerung annehmen (über Befehl)
- Gänge automatisch je nach Drehzahl schalten
- Spindelmotor läuft mit einem externen Frequenzumrichter zu Testzwecken des Motors

Fehler und was die Maschine nicht kann:

- die Spindel lässt sich einfach nicht einschalten oder irgendwie über die Maschinensteuerung bewegen
- die Lämpchen FGI und FG leuchteten am Spindelregelmodul nicht (sollten aber leuchten?) (ohne Modifizierung)
- mit Modifizierung der Verdrahtung am Spindelmodul leuchten zwar FGI und FG aber dafür leuchtet fi=fs auf, Spindel dreht nicht.


Bisheriger Fusch zu dem Problem:

Da die Lämpchen FGI und FG am Spindelmodul nicht geleuchtet haben und diese bei allen anderen Modulen auch leuchten und laut Handbuch für den Betrieb notwendig sind (wie Regler Freischaltungsbedingung), habe ich an Pos. 3 der Klemme 24V angeschlossen und damit den Sicherheitskreis?!? übergangen ...natürlich nur zu Testzwecken.
Trotzdem hat sich bis jetzt nichts gerührt.
Das Spindelmodul sieht an sich recht glücklich aus und macht nicht den Anschein eines Defektes.

Information zum Spindelmodul findet man hier:

Seite 105 http://www.nuovaelva.it/files/docs/Bosh%20...to/06603603.pdf
Seite 52 und 62 https://www.servo-repair.com/documents/bosch/0660321.pdf

Zitat zu FG:
D Enable external FG (X06.3)
Hardware enable for each axis:
D Without the FG signal the motor torque is zero and the motor
comes to a stop without setpoint control.
D Braking is effected by means of a plug braking module or
by using a holding brake integrated into the motor.
(Quelle http://www.nuovaelva.it/files/docs/Bosh%20...o/06603603.pdf; Kapitel 8, Seite 105, 12.01.2017)

Ich würde mich über weitere Ideen zur Problembehebung freuen.

Ich lade gleich noch ein paar Bilder hoch.

MfG

Philipp
TOP    
Beitrag 12.01.2017, 21:33 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hi,

ganz banale Frage. Gibts an der Steuerung einen Schalter, wo man von senkrecht auch waagrecht umschalten kann? Diesen mal in die andere Stellung bringen. Es gibt auch Maschinen, bei denen ein Schalter beim Kopfschwenken ausgelöst sein muss, sonst läuft die Spindel auch nicht an.
TOP    
Beitrag 12.01.2017, 21:38 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19

Ja den gibt es, der ist unten rechts auf der Bedientafel und ja, den haben wir auch schon in verschiedenen Stellungen probiert.

Gruß Philipp

Der Beitrag wurde von HSM bearbeitet: 12.01.2017, 21:38 Uhr
TOP    
Beitrag 12.01.2017, 22:01 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19

Bilder: https://1drv.ms/f/s!Ao--4PsbEAAQhQGUmPiTR2_nKP33

Wenn mir jemand sagt wo ich hier im Forum eine Hilfe zum Bildereinfügen finde,lade ich die Bilder auch gerne im Forum hoch.
Mein Browser (chrome) scheint nicht kompatibel zu den Anhängen...

Gruß Philipp
TOP    
Beitrag 12.01.2017, 22:24 Uhr
HSM
HSM
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2015
Beiträge: 19









TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: