586.061 aktive Mitglieder*
4.660 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Gildemeister CT 40 EPL II, Wer kennt die Maschine??

Beitrag 08.03.2005, 20:44 Uhr
W108
W108
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 10

Hallo zusammen,

man hat mir eine Gildemeister CT 40 EPL II Bj. 1989 angeboten, aber ich kann nichts besonderes über die Maschine finden. Kann mir jemand Details mitteilen: Verfahrweg, Eilganggeschw., Leistung, Steuerung, Neupreis, usw.
Was darf sowas heute kosten??

Bitte helft mir,

Danke im Vorraus

Sven
TOP    
Beitrag 09.03.2005, 07:38 Uhr
D.B.
D.B.
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2004
Beiträge: 49

Hallo W108,

ich habe jahrelang mit genau der Drehmaschine gearbeitet.
Also Drehdurchmesser liegt mit Tricks bei max. 300mm.
Spannfutter sind in der Regel 160mm (Serienmäßig Fa. Berg)
Drehlänge ist abhänig von der Ausführung aber z.B. 600mm bei Verwendung des mechanisch / hydraulischen Reitstocks der aber schon Option war.
Die Maschine hat ein Hydraulik-Aggregat mit 120 Liter Tank für Futter, Pinole, etc.
Maschine hat Schrägbett und sollte lt. Gildemeister im Fundament aufgebaut werden ( ist aber kein Problem ).
Steuerung: EPL II mit Menüführung und Unterstützung beim Prog.
Programmieren allg. nach DIN, wobei die Befehle auch direkt eingegeben werden können. Nicht nur für Zyklen stehen grafische Hilfefunktionen zur Verfügung.

Neupreis der Maschine in der Standartausführung lag damals so um die 180.000 DM.
DER Wert der Maschine ist heute natürlich abhänig vom Zustand aber allg. immernoch sehr hoch ( im vgl. zu anderen Herstellern ). Ich habe solche Maschinen schon für 6.000? ( Schrott ) angeboten bekommen, aber auch schon für 40.000? und mehr.

Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, Mail einfach.

Gruß
Dirk
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: