586.103 aktive Mitglieder*
3.915 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Gildemeister oder Mori-Seiki

Beitrag 01.03.2007, 21:31 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Hallo zusammen

Ich bin dabei mir eine Dreh und eine Fräsmaschine zuzulegen. Nun steh ich vor der Frage ob von Gildemeister (mit Siemens 840D) oder von Mori Seiki (mit Fanuc).

Nun würden mich eure Erfahrungen mit diesen Herstellern, Steuerungen und Maschinen interessieren. Service, Zuverlässigkeit etc.

Falls eine offene Meinungsäußerung zu Problemen für`s Forum führen würden (hatte schon mal so einen Fall in einem anderen Forum) dann schreibt mir eben auf die Mailbox.

danke.gif und Grüße

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 09:19 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

Vielleicht grenzt Du deine Auswahl bei den Maschinen (Modell) ein bisschen ein, denn Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht keinen Sinn.

Auch wenn Du jetzt eh was zum Service wissen möchtest.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 13:16 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo 4runner,
Als Mori - Fan würde ich Dir aus dem Bauch natürlich diese Marke vorschlagen. Nur muss man sagen, dass z. B. die Twin Baureihe von Gildemeister eine sehr leistungsfähige Baureihe ist, die sich in der Produktivität mit der Mori ZL Serie zumindest messen kann. Ausserdem hat die DMG die Möglichkeit, bei gleichzeitigem Schruppen mit beiden Revolvern (wie heisst jetzt das schon wieder?) das Werkstück mit dem Spitz abzustützen, was ein grosser Stabilitätsvorteil ist. Was Qualität anbelangt, wage ich zu behaupten, dass die Mori in einer höheren Liga spielt (bitte bitte zerreisst mich nicht), der Neupreis liegt halt auch bedeutend höher als bei Gilde..
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 15:57 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

QUOTE
....bei gleichzeitigem Schruppen mit beiden Revolvern (wie heisst jetzt das schon wieder?) ...


Meinst du Synchron(simultan)schruppen?

MfG

Florian
TOP    
Beitrag 02.03.2007, 20:03 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Ja,genau das wirds sein
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 04.03.2007, 10:57 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Also von Gilde interessiert mich die DMU50 und die CTX310.

Zum Vergleich (wenn man das so nennen kann) bei Mori die Dura Vertical 5100 (vertikal BAZ) und die NL2000 zum Drehen.


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 05.03.2007, 07:23 Uhr
chrigul
chrigul
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2004
Beiträge: 250

Hallo 4runner,
Die NL Serie ist zwar recht konsevativ aufgebaut, hat aber so ziemlich das beste System, was angetriebene Werkzeuge angeht, (Direktantrieb, stabil, präzis)
Wir hirnen momentan auch an einer Drehmaschine herum und die NL ist klar der Favorit der "down to earth" Partei, gegenüber einem Konzept mit zwei oder drei Revolvern. Nur hab ich wie schon mal erwähnt nicht wirklich die geeigneten Leute für dieses Projekt (oder hab ich zu wenig Vertrauen??)
Ich persönlich bin hin und hergerissen, in welche Richtung es gehen soll, momentan ca. 51% für das konservative NL - System.
Bei den Vertikal - BAZ kann ich nur sagen, dass wir eine zwölfjährige Mori haben und die ist immer noch wie ein Fels, läuft immer (Kapazität ca. 10hTag) und ist genauer als störungsanfälligere, neuere Maschinen von einem anderem Hersteller. Dort rechnet sich der höhere Anschaffungspreis alleweil, sofern man dies auch finanzieren kann. Bei der Bedienerfreundlichkeit der Steuerung sind vor Allem die Heidenhain / Millplus meines Erachtens halt immer noch besser als die Fanuc Steuerungen, obwohl sich bei uns dieser Vorteil dank brauchbarem CAD/CAM System und guten PP stark relativiert. Falls Ihr kein CAM System habt, würde ich auf eine Maschine mit guter Werkstattsteuerung tendieren (z.B. die genannte DMU 50). Ich will jedoch überhaupt nicht sagen, Fanuc wäre schlecht, ganz im Gegenteil, aber es erfordert vom Bediener gute ISO - Kenntnisse, um wirklich schnell und erfolgreich zu sein und die werden (leider) dank Programmiersystemen und guten Dialog - Steuerungen immer seltener.
Fazit: wenn ich allein zu Entscheiden hätte würden nur Moris reingestellt werden; aber ist ja klar bei einem überzeugten Audi - Fahrer würde auch niemals ein BMW in die Garage kommen, obwohl beide Marken absolut gut sind.
Gruss Chrigul
TOP    
Beitrag 07.03.2007, 16:20 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Danke für eure Antworten.

Nun stellt sich mir die Frage, warum dann doch sooooo viele DMG Maschinen gekauft werden bei den teilweise doch schweren Problemen mit Maschine und Service.

Welches scheinbar unschlagbare Argument führt dann zu DMG-Maschinen.

Grüße

Heico


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 07.03.2007, 16:54 Uhr
daxfrech
daxfrech
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.11.2002
Beiträge: 156

QUOTE (4runner @ Mittwoch, 07.03.07 - 16:20 Uhr)
Welches scheinbar unschlagbare Argument führt dann zu DMG-Maschinen.

Preisunterschied?
Deutscher Hersteller?
Deutsche Ersatzteilversorgung?
Deutsche (wer die Übersetzungsversuche von Mori und Konsorten kennt ... ) Bedieneroberfläche?
Sehr viele Maschinentypen und -varianten?

da gäbs schon das eine oder andere mehr.

Achso, ich hab übrigens 0 DMG und 2 Moris. wink.gif

Die eine ist mehr als 20 Jahre alt. Letztes Jahr mußte ich übrigens schon wieder smile.gif kräftig in einen Dichtungssatz für den Spannzylinder investieren. So langsam leppern sich die Kosten, immerhin 100 EUR und 3-4 Std. rumschrauben.

lg daxfrech

P.S. Was schadet die möglicherweise schlechtere Ersatzteilversorgung, wenn man sie einfach nicht braucht? Wobei ich definitiv noch keinen Stillstand aufgrund fehlender Mori-Ersatzteile von mehr als 1 Tag hatte.
Da hab ich üblere Kandidaten in der Halle!
TOP    
Beitrag 07.03.2007, 21:45 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Naja, es ist im Allgemeinen so, das mehr schlechtes als gutes geredet wird . Weiter kommen dabei noch die persönlichen Meinungen der Schreiber dazu. Und dann ist es teilweise noch davon abhängig, wer für den Service zuständig ist und ob die gerade viel zu tun haben.
Schon wird z.B. über DMG nur schlechtes geschrieben und doch verkaufen die ne Menge Maschinen.
Man sollte mal die Menge derer, die DMG schlecht finden, im Vergleich zur Menge der verkauften Maschinen sehen. Dann ist DMG nicht mehr sehr weit von anderen Herstellern entfernt.
Mit der Menge der verkauften Maschinen steigt die Zahl derer, die Probleme haben können.

Aber damit sollten wir das Thema "Service und DMG" hier beenden, da dies schon oft genug in den Foren vorkommt danke.gif . Einfach mal suchen.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.10.2008, 16:27 Uhr
teufelsfräser13
teufelsfräser13
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2007
Beiträge: 40

also ich bin absoluter mori fan, ich gebs zu. aber unsre beiden (nv5000 und nl2000) haben uns halt auch noch nie im stich gelassen.

und speziell die nl2000 ist was das fräsen angeht echt nur geil. da geht echt was. unser nachbar hat eine CTX400 linear auch mit angetriebenen werkzeugen. wir arbeiten zum glück hand in hand und da haben wir uns ml den spass erlaubt ein "wettdrehen und fräsen" zu veranstalten. programm war mori mit der mapps III schneller. die schneide schneller am teil hatte die CTX (linearantrieb) aber beim eingreifen ging einfach wieder bei der mori die post ab. und beim fräsen dank des direktantriebes war auch die mori klar im vorteil. wir bearbeiten zum beispiel ein schmiedeteil aus 16MnCr5 auf der drehmaschine. dabei ein schöner unterbrochener schnitt und du siehst GAR nix an der fläche, kein schatten, kein vibrieren nix. flachführung olé ;-) bei der maschinengröße ist der eilgang net sooo entscheidend finde ich (obwohl ich ansonsten schon wert auf wenig nebenzeiten lege). das das die mori da im eilgang selbst gegen die linear beim eilgang verliert holt sie beim zerspanen locker wieder rein.
TOP    
Beitrag 25.10.2008, 18:38 Uhr
tw_inaktiv
tw_inaktiv
INAKTIV
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.04.2006
Beiträge: 353

also...

was die neueren maschinen modelle angeht muss ich mich auch als morifan ausgeben, zumindest im bereich drehen (im fräsen haben wir weder gildemeister noch mori seiki).
aber ich bin von den maschinenmodellen, von der verarbeitung, und vom service eigentlich überzeugt, hatten bis jetzt noch nie wirklich schwerwiegende probleme, und wenn kleinigkeiten waren war der service super.
und gerade die nl baureihe hat soweit ich das mitbekommen habe einen sehr guten ruf, ich habe selber nicht das glück an einer zu arbeiten, aber mehrere betriebe in der gegend sind mit denen sehr zufrieden.

najo, die fanuc steuerungen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie durchblickt hat finde ich sie schon recht bedienerfreundlich. aber ich denke das ist bei jeder neuen steuerung so.


also ich würde eine mori seiki nehmen.

LG Tiwi
TOP    
Beitrag 14.12.2008, 02:01 Uhr
herbie66
herbie66
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2008
Beiträge: 50

Hallo zusammen,
unsere Firma ist seit > 30 Jahren Traub Kunde gewesen. Kleiner Mittelständler mit 10 Beschäftigen. Letzter Neukauf TNC 65 DGY.
Maschine eigentlich gut, aber der rot. Antrieb im Revolver, "erschla*** soll man den Konstrukteur.
Dann die Aussage von Index/Traub....zum Verkauf...
sag ich lieber nicht, wegen Rergress,
.So wir haben Okuma im Betrieb..wie ein käfer...laufen und laufen....
bis auf die Drehzahlenouder (ca 1ooo Euro/Stück) Maschinen alle Bj 2000, 4 stück gebraucht.=
Jetzt Mori im Einsatz (NL200+NL2500)...Wette mit Mori gemacht die Maschine zerspant mehr wie ich auf einem SK 40 Zentrum.
Hat mich gutes Geld gekostet, das Essen mußte ich zahlen.

Ich bin Mori Fan und Mapps3 !!!

Gruss Klaus
TOP    
Beitrag 02.04.2010, 07:30 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (herbie66 @ 14.12.2008, 03:01) *
Hallo zusammen,
unsere Firma ist seit > 30 Jahren Traub Kunde gewesen. Kleiner Mittelständler mit 10 Beschäftigen. Letzter Neukauf TNC 65 DGY.
Maschine eigentlich gut, aber der rot. Antrieb im Revolver, "erschla*** soll man den Konstrukteur.
Dann die Aussage von Index/Traub....zum Verkauf...
sag ich lieber nicht, wegen Rergress,
.So wir haben Okuma im Betrieb..wie ein käfer...laufen und laufen....
bis auf die Drehzahlenouder (ca 1ooo Euro/Stück) Maschinen alle Bj 2000, 4 stück gebraucht.=
Jetzt Mori im Einsatz (NL200+NL2500)...Wette mit Mori gemacht die Maschine zerspant mehr wie ich auf einem SK 40 Zentrum.
Hat mich gutes Geld gekostet, das Essen mußte ich zahlen.

Ich bin Mori Fan und Mapps3 !!!

Gruss Klaus



Hallo Klaus,

um mal wieder in das Forum Mori Seiki zu bekommen.
Ich bin überzeugt von den Maschinen absolut.
Bei der Dura Vertical sind sehr viele Standards mit an Bord. Mit der Ai Look Ahead z.B. ideal zum abzeilen super Ergebnisse mit hohen Vorschüben spitze.gif
Die Verarbeitung ist auch sehr gut, wobei natürlich auch Kleinigkeiten verbessert werden könnten.
Bei mir wären das diese Kunststoffabstreifer in Y Richtung.
Diese verschleißen sehr schnell mad.gif
Wo ich sehr überzeugt bin trotz ein paar Verbesserungsmöglichkeiten ist die MAPPS III.
Am ersten Tag mal die Bücher gewälzt und am zweiten Tag schon mal gefräst.
Innerhalb eines Monats ist es wirklich super rund gelaufen.
Ich hoffe ja, das noch mehr Mori Seiki User dieses Forum mit Beiträgen füllen.

Grüße Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 19.04.2010, 20:07 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

Hallo,

was noch erwähnt werden sollte, ist dass zwar die Steuerung von Fanuc ist, die Oberfläche ist aber MAPPSIII und die ist sehr einfach aufgebaut.

Man muss aber nicht auf der Fanucoberfläche programmieren.

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    
Beitrag 19.04.2010, 20:36 Uhr
mori4200
mori4200
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2008
Beiträge: 527

Also ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Kaufst du eine Mori bist du zufrieden.
Die laeuft, laeuft und laeuft wie der Duracell Hase.
Ich kenne Maschinen die laufen seit 15 jahren ohne Wehwechen.
Und sollte wirklich einmal etwas sein sind die von Mori ratz fatz hier.
Sicher Sind diese Maschinen ein wenig teurer aber sie Sind auch ein Invest in die Zukunft.


--------------------
Mfg MORI


“Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft“
TOP    
Beitrag 19.04.2010, 20:49 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502

Bin mittlerweile auch bekennender Mori-Fan weil einfach das Gesamtpacket für meine Bedürfnisse supi ist.


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
TOP    
Beitrag 20.04.2010, 07:25 Uhr
DerDenDuNichtKennst
DerDenDuNichtKen...
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2004
Beiträge: 1.084

QUOTE (4runner @ 19.04.2010, 21:49) *
Bin mittlerweile auch bekennender Mori-Fan weil einfach das Gesamtpacket für meine Bedürfnisse supi ist.


Hallo 4runner,

willkomen im Club der Erlauchten biggrin.gif spitze.gif hehe.
Hast Du dann die DuraVertical 5100 ???

Gruß Christian


--------------------
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky


GRUß

Christian Maier
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: